Solis Master Digital 5000 Aufheizen

Diskutiere Solis Master Digital 5000 Aufheizen im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe eine Solis Master Digital 5000. Nach einem Kokelbrand auf der Platine habe ich eine Leiterbahn wieder hergestellt. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Digital 5000 Aufheizen Beitrag #1
K
kofein
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Solis Master Digital 5000. Nach einem Kokelbrand auf der Platine habe ich eine Leiterbahn wieder hergestellt. Ich habe zusätzlich den Boiler ausgetauscht, der hatte große Ausblühungen am Alukörper und scheint bereits undicht zu sein. Nach dem Einschalten folgt der Selbsttest und dann erscheint im Display "Aufheizen" und das war's. Weiter passiert nichts. Es scheint doch noch etwas an der Steuerung defekt zu sein. Für ein paar nützliche Tipps bin ich dankbar.

Gruß kofein
 
  • Solis Master Digital 5000 Aufheizen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche die Heizschleife. Ist sie durchgebrannt oder bekommt sie keine Spannung ??

mfg
Harry
 
  • Solis Master Digital 5000 Aufheizen Beitrag #3
K
kofein
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
3
Hallo Harry,

welche Heizschleife meinst Du? Ich habe den Boiler ausgetauscht, sind da nicht die Heizeschleifen drin? Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe im eingebauten Zustand nachgemessen, an den beiden gelben Anschlüssen liegt keine Spannung an, obwohl das Display "Aufheizen" anzeigt.
Bitte um Info zum möglichen Vorgehen.
Danke kofein
 
  • Solis Master Digital 5000 Aufheizen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nach meinen Infos ist die Solis Master 5000 baugleich mit den Geräten der Vienna-Serie von Saeco.
Der alte ALU-Boiler der Vienna hatte zwei Schleifen .... Kabelfarben gelb/gelb sind am 130 Ohm Vorwiderstand des Getriebemotors. Hier liegt nur Spannung an, wenn der Getriebemotor läuft. Die eigentliche 50 Ohm Heizschleife ist auf der anderen Seite des Boilers ---->>> Seite der Heizschleife .... Seite des Vorwiderstandes

mfg
Harry
 
  • Solis Master Digital 5000 Aufheizen Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
die Solis Master 5000 digital ist technisch baugleich mit der Vienna, habe selbst eine instandgesetzte in Betrieb.
Wenn im Display "Aufheizen" steht, prüfe den Widerstand des Erhitzers.
Dazu Stecker rausziehen, Maschine öffnen und die Innereien herausnehmen.
Die Anschlüsse findest du dann links unten über dem Microschalter für den Satzbehälter.
Normalerweise geht dort ein blaues und ein schwarzes Kabel dran.
Der Widerstand sollte ca. 50 Ohm betragen.
Hat er das, musst du die Temperatursicherung am Boiler durchpiepsen.
Sie ist ins blaue Kabel eingelassen, welches von der Platine zum Boiler links unten geht.
Ist diese Sicherung ok, musst du weiterschauen.
Der Getroebevorwiderstand ist ebenfalls wie bei der Vienna mit 2 gelben Kabeln angeschlossen, den kann man von oben messen.
Du kannst probehalber auch eine Platine mit Bedienelementen von der "normalen" 5000 einbauen, die 5000 digital hat lediglich einen Anschluss mehr, die Wasserüberwachung im Tank.
Hast du die Kabel auf der Platine abgezogen und danach evtl. falsch verkabelt?
Kannst du im Testmodus die verschiedenen Komponenten ansteuern?

Solis Master 5000 Digital Anschlussplan

Platine Ansicht von hinten auf die Steckerseite

Von links unten nach links oben

JP 3 : blau oder grün Thermfühler am Boiler
JP 7 : not connectet
JP 14: MS Dosierer und MS Dampfschalter , schwarz/braun/grün (grün zum MS Dosierer, schwarz zum MS Dosierer, von dort zum MS Dampf, Rot zum MS Dampf)
JP 6 : weiss/weiss zum Reedschalter Wasserstand
JP 5 : gelb/schwarz MS Satzbehälter

Von links nach rechts

JP 4 : braun/gelb/grün zum Flowmeter
JP 17: not connected
JP 15: rot/braun/gelb/schwarz: MS Getriebe und MS Brühgruppe
JP 18: not connected
JP 2: Dosierspule
JP 10: schwarz zur Pumpe, von dort über Thermostat zur Heizung
JP 8: gelb/gelb/rot/blau die gelben zum Getriebevorwiderstand, rot und blau zum Getriebemotor
JP 1: weiss oben, schwarz unten zur Mühle
JP 12: blau zur Heizung
JP 13: gelb->braun über Thermopille zur Pumpe
JP 11: blau über fliegende Sicherung F1 zum Netzfilter

Schwarz vom Netzfilter zum Türschalter, von dort zum Hauptschalter und weiter zum Thermostat und von dort an die Heizung

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Digital 5000 Aufheizen

Oben