Solis Master Pro Boiler neu abdichten

Diskutiere Solis Master Pro Boiler neu abdichten im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich habe hier eine Solis Master Pro, die ich überholen will. Der Dampfboiler ist unten undicht. Daher habe ich mal die Klammer entfernt und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Pro Boiler neu abdichten Beitrag #1
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich habe hier eine Solis Master Pro, die ich überholen will. Der Dampfboiler ist unten undicht. Daher habe ich mal die Klammer entfernt und eine schwarze Dichtung kam zum Vorschein.
Bei Ebay gibt es ja Dichtsätze für die Boiler. Aber wie bekommt man die Klammern wieder fest? Die muss man ja aufbiegen?!

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
  • Solis Master Pro Boiler neu abdichten Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Bei Schärer kosten die Boiler je 119,39€. Ganz schön teuer. Die Klammern gibt es nicht als Ersatzteil.

Weiß wirklich niemand, ob und wie man die Boiler wieder dicht bekommt?
 
  • Solis Master Pro Boiler neu abdichten Beitrag #3
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
hier ist die Ebay-Art.Nr. für den Dichtsatz: 390068977940

Ich werde jetzt bei einer Schlosserei nachfragen, ob die die Boiler zuschweißen können. Einen Versuch ist es wert. Kaputter kann ich die eh nicht machen.
 
  • Solis Master Pro Boiler neu abdichten Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Soo, eine Kleine Rückmeldung von mir: Ich habe die Dichtungen von Ebay bestellt und mit den alten Klammern wieder eingebaut. Dazu habe ich die Klammern wieder ausgerichtet, aufgesetzt und neu verpresst (zugebogen). Beide Boiler sind dicht und funktionieren einwandfrei.
 
  • Solis Master Pro Boiler neu abdichten Beitrag #5
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
jetzt taucht noch ein anderes kleines Problem auf:
Nach einigen Kaffeebezügen ist in der kleinen Schale unter der Brühgruppe Wasser und auf dem Brühgruppenrahmen unten beim Stutzen, wo das Wasser in die Brühgruppe fließt. Ich kann die Leckage leider nicht lokalisieren. Wenn ich die Maschine mit offener Türe betreibe, ist es immer trocken:rolleyes:

Erneuert habe ich: O-Ring Wartungsset f. Brüher, Kolben unten auf Friktionskolben umgerüstet, Pumpe, Boiler neu abgedichtet.

Würde mich über einen Tip freuen.
 
  • Solis Master Pro Boiler neu abdichten Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Lass die Tür noch einmal offen und benutze dann mehrfach hintereinander die Spülfunktion. Da sich die Brühkammer hier mit wesentlich mehr Wasser füllt als im Kaffeebetrieb läuft hier am ehesten was aus, sobald die Brühgruppe hinterher zurückfährt.

Ursache sind ein verstopfter Schlauch an der Brühgruppe, vor allem die Anschluss/Übergabestücke. Es gibt hier auch eine Änderung der unteren Schlauchverschraubung von einer Winkelschwenkverschraubung wie sie an der Oberseite montiert ist auf einen gewinkelten Legris-Verbinder.

Am Gegenstück in der Maschine kann statt der M5-Würgeverschraubung auch ein gerader Legris-Anschluss verwendet werden das erhöht den Durchgangsquerschnitt weiter und erleichtert den Spülwasserablauf.
 
  • Solis Master Pro Boiler neu abdichten Beitrag #7
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Danke für die Antwort; es ist tatsächlich so: beim zurück fahren des Brühers "Steht" das Wasser auf dem unteren Kolben und wird dann mit dem Abstreifer in der Maschine verteilt. Ich werde mal das Entlastungsventil überprüfen und die Stutzen / Schläuche des Brühers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Pro Boiler neu abdichten

Oben