Solis Master Pro: Keramikventil

Diskutiere Solis Master Pro: Keramikventil im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Nach einigen Tagen sehr zufriedenstellenden Betrieb hat sich zweimal folgende Situation eingestellt. Beim Spülvorgang und einmal beim Kaffeebezug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Pro: Keramikventil Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Nach einigen Tagen sehr zufriedenstellenden Betrieb hat sich zweimal folgende
Situation eingestellt. Beim Spülvorgang und einmal beim Kaffeebezug lief Wasser
an der rechten Seite aus der Drehknopf-Vorrichtung. Das Problem stellte sich dann
ein, wenn der Wassertank ziemlich leer gewesen ist und aufgefüllt wurde. Ich nehme
an, das Keramikventil muss ersetzt werden, oder gibt es eine Möglichkeit, es zu
revidieren?
 
  • Solis Master Pro: Keramikventil Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt hier keine offizielle Möglichkeit, aber da das deine eigene Maschine zu sein scheint, kannst du bei Interesse folgendes Vorgehen probieren welches in meiner Siena seit einem Jahr wieder dicht und leichtgängig funktioniert:

-Niete aufbohren, dazu von unten in einem Schraubstock festklemmen
-Ventil gründlich entkalken und hinterher ganz dünn einfetten
-Ventil mit einer M5x20-V2A-Schraube und selbstsichernder Mutter verschliessen, Federscheibe wieder mit einbauen!
-Damit das Konstrukt wieder in die Maschine passt muss entweder der Schraubenkopf flachgeschliffen oder aber der aufgesteckte Kunststoffadapter mittig angebohrt werden so dass der Schraubenkopf durchschauen kann.
-ggf. noch Loctite oder eine Kontermutter draufsetzen um das ganze weiter zu stabilisieren, bei mir reicht bisher die selbstsichernde Mutter sehr gut.

Viel Erfolg, das war mir die gesparten 35 Euro wert.

P.S.: Ist der untere Brühkolben sauber/nach Anleitung modifiziert? Wenn er dicht sitzt (oder ein anderes Brühgruppenteil, z.B. der Schlauch mit den Anschlusswinkeln) dann drückt das Wasser sehr gerne aus dem Keramikventil. Es scheint das Überdruckventil beschützen zu wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Pro: Keramikventil

Oben