Elektronik Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto)

Diskutiere Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #1
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #2
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Mechanik Kenntnisse gut, Elektronik wenig, Multimeter vorhanden
maschine Incanto Rapid Steam
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutl. hat eine Thermosicherung ausgelöst, (eine oder zwei) die am Boiler montiert sind und meist rücksetzbar durch Drücken des Stiftes in der Mitte der Thermosicherung.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #4
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Hallo eine Haupsicherung T8A auf der Platine war durch zum Glück!!

Alles funktioniert wieder.

gruß siech01
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #5
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Hallo Saeco support Team.

Schultige wenn ich dieses Thema wieder öffne.

Ich habe eine Saeco Incanto SUP 021Y Farbe: Schwarz / Silber

wenn ich denn Netzschalter umlege tut sich nichts ;(

diese messungen an denn besagten kabeln habe ich gemacht!
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/8165-erledigt-platine-vienna-2.html#post57967

meine werte!

Gelb / Gelb 127 ....... Rot / Blau 49

ich habe auch alle Stecker entfernt und wieder zurück gesteckt!

es tut sich nichts ;(

ich bitte euch um Hilfe

ein Bissen Ahnung von elektronik vorhanden!

und der Morgen nacht schon wieder Ohne Kaffe ;(
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #6
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Elektro ein bissen
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto SUP 021Y Farbe: Schwarz / Silber


so wie hier in diesem link http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/48621-incanto-springt-2.html von Grisu beschrieben
Was passiert wenn du nur JP1, JP5 und JP15 ansteckst (Versorgung) und alles andere mal abziehst...... es tut sich nicht sie bleibt dunkel ;(
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #7
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
oh und diese Thermosicherung da kann ich nicht Drücken der stift ragt raus wie auf dem Bild 1u. 2 zu sehen Ps: Bilder habe ich mir geliehen hier vom board es schaut aber genau so aus bei mir!
Gaggia-Fühler1.jpg Edelstahlboiler Incanto.jpg
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn die Thermosicherung nicht ausgelöst hat, lässt sich der Stift nicht eindrücken.

Miss die Primär- und Sekundärspannung des Netztransformators.

Gruß ksb
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #9
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
ok das dachte ich mir schon! ich wollte mich nur noch mal vergewissern das sie soweit rausragen wie auf dem foto!


Messungen erfolgten am dem großen blauen Block Netztransformators auf der Hauptplatine ( Betrachtung ausgebaut ) Linke Seite
Stecker in wand!

234 ...... 5

Danke für deine Hilfe und Schnelle Antwort!!
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und die Thermosicherungen solltest auch gleich mal prüfen, zieh die Kabel davon ab und miß ob du 0 Ohm Durchgang hast, dann ist sie ok.
Schau auch ob du nicht etwa 2 davon verbaut hast und nur eine ausgelöst hat.
Auf der Platine kannst auch schaun ob da eine Glasrohr-Feinsicherung eingebaut ist, die ggf. auch durchmessen.
Ansonst wie ksb schon schrieb Trafo prüfen ob da eingangsseitig 230V~ und falls ja auch ausgangsseitig etwa >10V~ was zu messen ist.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #11
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Danke auch dir Grisu.

Messung habe ich oben Schon geschrieben!!

ja ich habe zwei alle zwei sind so wie oben auf denn Bilder lange brauner Stift denn man nicht drücken kann!

jetzt ist mein Alter Mm hin ;( nicht mein Tag!

meine Platine siehe bilder

IMG_2641.jpgIMG_2642.jpg
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was ist ein Mm ?!?!?

versteh leider nur Bahnhof was du meinen könntest ...

wenn du Sekundär nur 5V~ mißt ist das deutl. zu wenig, dann vermutl. Trafo defekt.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #13
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Sorry Grisu ich meinte mein Multimeter!
und Sorry für mein Deutsch ich versuche mein bestes :)

Thermosicherung habe ich zwei wie du sagtest aber ich kann sie nicht drücken... also gehe ich davon aus sie sind noch geflogen.

5V~ kommen raus wenn ich denn Netzschalter betätige! und alles wieder verbaut ist wie es war!

Sicherung ja ist verbaut ist aber mit sand gefühlt ..... durch piepsen kann ich sie also ist sie auch ok.

die Messung an denn
Thermosicherungen kann ich erst machen wenn ich wieder einen neuen Multimeter habe....
ist schon bestellt soll morgen in der Post sein!

was kann ich noch machen ohne Multi ???
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warten und Tee trinken ...

überbrücke kurzzeitig (!!!) nur für Test jeweils die Thermosicherungen, Drähtchen um die beiden Kontakte einer Th-Sicherung, und sebliges auch auf der anderen.

Wird sie dann heller wenn du einschaltest? Drähte dann gleich wieder weg, sonst Brandgefahr bei Überhitzung!!!
Vermutl. nicht, da es den Anschein hat als wäre der Trafo hinüber, wegen der nur 5V~ Sekundär, 13 oder so sind ok.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #15
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
was meinst mit heller ? das der Tracht glüht!

das dass ganze board hin ist glaubst du weniger ?

wo bekomme ich so ein neuen Blauen klotz ( Trafo) her?
meiner hat nur 4 Beine nur zur Info siehe Board bilder.


ich habe auf jeden fall Strom auf dem JP 1 und JP 5 JP 15

sonst kann nichts hin sein ? Netzfilder

Liebe Grüße Jérôme
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn es der Netzfilter wäre hättest nicht 230 am Primäreingang des Trafo.

Deshalb der Trafo ...

Auch die beiden Thermosicherungen sind davor, also sind die auch ok, brauchst gar nicht mehr zu prüfen!

Entweder beim Reichelt oder Conrad solltest einen Trafo bekommen.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #18
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Guten Morgen Grisu.

Neuer Multimeter ist da ;)
noch mal nach gemessen .... Prim 233 v .... Sek. 5v~

messe ich allerdings ein Prim. Bein zu einem Sek. Bein komme ich auf 16V~
ist das ok so ?

ich Chérie habe ihn bestellt er sollte am Mo. Dasein ;)

Ich sage Danke für die Hilfe ......melde mich sobald er da ist und verbaut ;) !!!

schönen Sonntag!
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Messung Prim. u. Sek. ist Unfug, du mißt dabei nichts sinnvolles.

Wenn du den Trafo ausgelötet hast miß den Widerstand der Primärwicklung und Sekundärwicklung mit Ohmmeter und vergleiche die Ohmwerte mit denen des neuen Trafos.
Dabei solltest du einen deutl. Unterschied messen können, was auf defekten alten Trafo hindeutet.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #20
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Hallo Grisu.

Also Neuer Trafo ist da!!!
beide noch mal nach gemessen Sie haben die Gleiche werde ;(

soll ich denn Neuen Trotzdem einbauen um es zu Testen?

Danke
 
Thema:

Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto)

Oben