Elektronik Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto)

Diskutiere Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Grisu... Gastronomharry ich legastenisch ja mansch mal bei meiner Frau. :) da hier im Forum auch die rede von einer andere Platine war oder...
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #41
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Hi Grisu... Gastronomharry

ich legastenisch ja mansch mal bei meiner Frau. :)

da hier im Forum auch die rede von einer andere Platine war oder das es verschiedene gibt.
meine ist eine z.B eine Andere Nr. bei mir sind auch die JP anders ( steckplätze an einem anderen Ort )

ich war Heute beim Conrad in Muc shoppen! Liste
Elko C19 und 7805 sowie BD245C und eine Neue T8 Sicherung

die Kondensatoren C3 u. C20. gibt es nicht im Store nur Online ;(

Taste Platine
abgesteckt > ja habe ich aber sie passt ganz genau man kann sie nicht falsch platzieren!

OK das hier verstehe ich nicht ganz !!!!!!!!!!!!!
Zitat:

Löte den 7805 wieder provisorisch ein mit 2 Drähten (nicht direkt), aber nur Eingang und Masse anschließen, Ausgangspin 3 nicht anlöten, hast dann auch noch die 14V~ ???
wer von denn ist pin 3 ?

Wenn ok ist er ok und du kannst ihn wieder !!!!!
richtig einlöten.!!!!
Als nächstes alle Stecker abziehen und schaun ob dann auch noch 14V da sind bzw.
die +5V= Versorgung am Elko C19 exakt anliegt.
Wenn ich ihn Einlöte mit alle 3 beine wie du das sagst dann kann ich keine 14V mehr haben.
also soll ich am C19 direkt messen verstehe ich das richtig

D.h. nur JP1 und JP5 anstecken (230V Versorgung), alle anderen Stecker nicht anschließen, auch die Tastenplatine abgesteckt lassen.
Sind dann auch noch 14V Sekundär meßbar und die +5V sauber meßbar?
14V wo messen ? wenn er eingelötet ist kann ich keine 14V mehr haben
und wo soll ich die 5V messen!

so jetzt bin ich verwirrt ;(

Also ich sage euch mal wie ich es verstanden habe.
ich löte denn 7805 mit denn besagten Drähten fest sobald ich weis was für ein pin was für einer ist
teste die spanung

wenn er ok ist löte ich in ein.
und teste ihn ohne Stecker auf der Platine nur die JP1 und JP5
und messe am C19 ob 5V anliegen

und ob 14v sec. das sind !

richtig so ??

Danke Grisu du bist der Hit wenn das ding wieder geht bin ich glücklich :)
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pin3 ist der Ausgangspin, also der der Verbindung zu einem +5V Punkt hat, also etwa zum + Kontakt des C19 Elko.
Pin2 ist Masse, hat also zu Minus vom C19 Kontakt, und Pin1 ist Eingang, also Verbindung zum Plus von C6.

Steht doch alles im Schaltplan, den hast du doch, solltest auch lesen können wenn du soweit gekommen bist ...

Also nur mit 2 Beinchen prov. anlöten, damit der Ausgang nicht mit dem Fehler dahinter verbunden ist und schaun ob die 14V meßbar sind, dann ist nämlich der 7805 in Ordnung und du brauchst keinen neuen. Am freistehenden Pin3 solltest dann auch gegen Masse die 5V messen können, auf der Platine natürl. nicht mehr da ja nicht verbunden.
Unter 14V meine ich noch immer deine Trafo-Sekundärspannung ...

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #43
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
ok also ist der 3 pin von links der rechte wenn ich ihn vor mir liegen habe mim kühlrippen auf dem Tisch.

Alles angesteckt

Pin 1 und 2 mit Kabel verbunden.

14V~ habe ich auf dem Trafo!

3 pin am Board mit minus C19 Verbunden = 3V

3 Pin am Board mit Pinn 2 verbunde = 3V

3 Pin am Board mit dem Gehäuse verbunden = 226V
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du solltest Pin3 doch nicht mit irgendwas verbinden (auch nicht mit einem Wundverband) sondern einfach nur die Spannung zw. Pin3 vom 7805 (der der frei wegsteht) gegen Pin2 oder Platinenmasse messen.
Da sollten dann 5V angezeigt werden.

Wenn du mit "Verbinden" das gemeint hast dann scheint er hinüber zu sein, da er 5 und nicht 3V liefern sollte..

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #45
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Am freistehenden Pin3 solltest dann auch gegen Masse die 5V messen können, auf der Platine natürl. nicht mehr da ja nicht verbunden.
Unter 14V meine ich noch immer deine Trafo-Sekundärspannung ...

LG Grisu

sorry ?

ich maches gleich noch mal !
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #46
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
so gemacht getan Pin 3 vom 7805 min Pin 2 vom Board verbunden = 3V
das gleich passiert wenn ich ihn mim Minus vom C19 verbinde!
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was mißt du in diesem Zustand zw. Pin1 und Pin2 des 7805, sollte etwa 10V= anzeigen.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #48
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
also pin 1 und 2 am 7805 ist nur ützelkrütz im display zu sehen.... es rent hoch und runter nix ganzes nix halbes

verbinde ich 3 und 2 ist 3V mach ich mit 3 und 1 sind es 30V

 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß die Spannung am Elko C6 470µF, sind da auch keine 10V?
Die 14~ kannst aber schon noch messen am Trafo-Sek., oder?

7805 noch immer mit Pin1/2 angelötet und 3 offen.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #50
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
kann man eigentlich seine Einträge noch mal bearbeiten nach dem posten ?
das währe praktisch dann müsste man nicht immer wieder eine neue Sprechblase öffnen wenn man was vergessen hat!

so wie das foto
IMG_2789.jpg

ja immer noch verbunden und die anzeige läuft Amok bis wieder 0.L im Display Steht

ja immer noch 14V~
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, können normale User leider nicht ... ;-(

dann mach sie stromlos und stell dein Mm auf Diodenmessung und miß die 4 Dioden in Durchlaßrichtung, sollten alle 4 etwa 0,6V anzeigen, alle sehr ähnliche Werte.
In Gegenrichtung jede unendlich.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #52
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
die 4 Brücken Dioden ? D3 - D5

Stehen alle auf 0.526
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, nicht die 4 D3-D5 sondern die 4 D3-D6 !!!
wenn alle 4 zw. 0,52 -0,53 haben ist es gut so.


Dann versuche es mit dem neuen 7805, denke deiner ist defekt (werden aber eigentl. selten hin da interner Überlastschutz),
event. auch den Elko C6 tauschen, hat der oben eine leichte Auswölbung?

Hast du den auch wirkl. richtig rum mit deinen Drähten eingelötet?
Viell. warst wieder legastenisch und hast es durch Platinenrückseite vermurkst.
Der blaue Draht muß Verbindung zum Minus von C6 haben und der rote zum Plus von C6, ist das so?
Die Pins wären korrekt, links Eingang (rot), Mitte Masse (blau) und rechts Ausgang (leer).

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #54
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
ja sorry mein Fehler!

ja das sind ihre werde

ok werde es versuchen mit tausch

nein der C6 hat keine Wölbung :) sonst wäre ja schon längst der Übeltäter gefunden!

am 7805 denke ich passt es .... aber wie schon gesagt die Platine von mir stimmen einige lins nicht oder mein wissen reicht nicht aus.

ok
rot zu C6 + piepst
blau zu C6 - piespt

gehe ich von rot zu C6 - oder blau zu C6+ piepst es auch aber nur ganz kurz ( ich denke rest Ladung ? )

pin 3 board zu C6 - piepst auch aber nicht zu +
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche den 7805 und schau ob dann 5V zw. Ausgang und Masse sind und am Eingang konstante ca. 10V gegen Masse.

Vorher versuche noch den C2 auslöten ob das hilft, die Dinger machen auch gern einen Schluß, gehen interessanterweise oft ein.

Gute Nacht
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #56
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
ok ich tausche jetzt beide aus!
und melde mich dann wieder :) aber ausesst interessant das ganze hier.....
ich habe auch in viele anderen Forums gelesen das der TIP33C gerne mal denn geist auf gibt!
alternative habe ich denn BD245C da wenn es währe :)

Danke Grisu du bist echt der Hit....

PS diese kleine Maschine von Mama habe ich auch hier Ligen ;)
Sie will keine Neue sie bekam Sie von meinem Dad bevor zu seiner letzte ruhe ging.
evtl hast hier auch ein Tip Danke Danke für alles....

und noch mal Sorry für mein nicht so gutes Deutsch!!
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der TIP33C hat damit nichts zu tun, der ist nur bei langsamer oder stehender BG schuld.

LG Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #59
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
ok..... andere frage C2 u. C20 sagtest du soll ich auch tauschen weiter oben .... nun meine frage was ist das genau ?
im Plan steht nichts drin nur ein Rotes ? ..... Danke Grisu
 
  • Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto) Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist doch egal, alles zw. 10 u. 100nF sollte dem Zweck genüge tun, vermutl. sinds 100nF/50V
Temporär nur ausgelötet sollte sie u.U. auch schon (ein bißchen) gehen wenn einer davon defekt ist.

LG Grisu
 
Thema:

Spannung am Schalter aber es tut sich gar nichts! 8 Incanto)

Oben