Spidem Divina, brauche Hilfe

Diskutiere Spidem Divina, brauche Hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #1
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik ja, elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine spidem divina

Hallo,

nachdem meine Brühgruppe geklemmt hat und ich sie nur noch mit Mühe entfernen konnte ging die Maschine danach nicht mehr. Der Motor, der die Brühgruppe dreht, hörte sich schwergängig an und nach ein paar Sekunden stoppte er und die Maschine ging auf Störung.
Habe mich hier im Forum umgesehen und die Maschine auseinandergenommen. Das Getriebe und die Endschalter angeschaut usw. Irgendwie wusste ich nicht mehr welcher Endschalter wo war. Habe dann hier den Testmodus SUP 021Y gefunden und den Tip, dass dieser auch bei der Divina funktioniert. Habe es dann ausprobiert. Die Maschine auseinander, die Tastschalter geklemmt und ins Testprogramm. Dadurch habe ich es dann geschafft, dass das Getriebe und die Endschalter wieder richtig positioniert waren. Mittels des Testprogramms fuhr die Brühgruppe in Grund- und Endstellung. Kam mir zwar etwas langsam vor aber ich hatte ein Erfolgserlebnis. Auch Pumpe und Dosierspule konnte ich einzeln betätigen. Habe die Maschine wieder zusammengebaut und war frohen Mutes. Beim Einschalten ist es jetzt nicht mehr der Brühgruppenmotor der brummt sondern die Entkalkungsleuchte blinkt.
Egal welche Taste ich drücke, sie geht nicht aus. Wenn ich den Dampfhahn öffne brennt sie auf Dauer und es wird Wasser abgepummpt. Dies jedoch in Intervallen, als hätte ich das Entkalkungsprogramm gewählt. Das Wasser ist jedoch kalt. Nachdem das ca. 30 Minuten immer so lief ( kurze, einzelne Intervalle)habe ich die Maschine ausgeschaltet. Wenn ich Sie neu einschalte gleiche Symptome. Habbe ich vielleicht im Testmodus was verstellt. Kann mir jemand weiterhelfen.
Vilen Dank im Vorraus.

Grüße
Micha2
 
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

das blinken der Entkalkungslampe zeigte dir tatsächlich entkalken an und du hast es durch nochmaliges bestätigen aktiviert. Nun entkalkt die Maschine bis sie kein Wasser mehr saugt, du hast vorher abgebrochen. das Entkalkungsprogramm muss zu Ende gebracht/neu gestartet werden, Bedienungsanleitung dazu lesen.
 
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #3
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Danke für deine Antwort. Habe ich zuerst auch kurz gedacht. Aber da das Wasser kalt ist habe ich was anderes vermutet. Werde Morgen mal leer laufen lassen und weiter sehen.
 
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja klar, beim entkalken heitzt die Maschine nicht. Entkalkungsprogramm muss zu Ende gebracht werden und anschließend spülen. Nehme die Bedienungsanleitung dazu
 
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #5
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Danke für den Tip. Hat geklappt. Leider quält sich der Brühgruppenmotor. Er dreht zwar, jedoch wahnsinnig langsam. Deshalb geht die Maschine vor Kaffeeausgabe auf Störung. Um die Brühgruppe entfernen zu können musste ich im Testmodus wieder zurückfahren,. Das langsame drehen liegt vermutlich an der Elektronik. Vermute dass ich aufgeben muss.

Grüße
micha2
 
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #7
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
An den Anschlüssen direkt am Brühgruppenmotor sind 2 elektronische Bauteile. Habe keine Ahnung für was die sind. Es sind gelbe Körper rund und irgendwie flach, relativ dünne Drähte im Verhältnis zum Körper. Die Anschlußenden sind jeweils an den Motoranschlüssen die anderen Enden sind direkt an dem Motorgehäuse angeklemmt. Einer der beiden ist am Kabel des Motoranschlusses abgegangen. Da der Draht unmittelbar hinter dem gelben Körper ab ist kann ich ihn nicht anlöten. Was sind das für Teile? Soll ich die ebenfalls ersetzen?
 
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das sind spezielle Entstörkondensatoren ..... bauteilfrage-tu252950 ....
Sie verhindern, daß die Störimpulse des Motors die Elektronik beeinflussen können. Wenn Saeco sie eingelötet hat, sollten sie ersetzt werden, um evtl. Mikroprozessor-Abstürze zu vermeiden.
Da sie nicht bei allen Getriebemotoren verwendet wurden, bedeutet es .... der Getriebemotor in Deiner Maschine neigt zu Störimpulsen.

mfg
Harry
 
  • Spidem Divina, brauche Hilfe Beitrag #9
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Erstmal Danke für die schnellen Antworten hier. Werde mir ein Multimeter und die elektronischen Teile, die ihr zum Austausch empfiehlt, besorgen. Kann etwas dauern, aber wenn ich die Maschine wieder in Gang kriege oder sich neue Fragen auftun melde ich mich wieder. Ist ein klasse Forum hier. Man findet umgehend Hilfe.

Grüße
micha2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Divina, brauche Hilfe

Oben