Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam

Diskutiere Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #1
eliaselly
eliaselly
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica

Nach dem Reinigen der Brühgruppe und Entkalken der Maschine arbeitet sie beim Einschalten und Kaffee zubereiten plötzlich extrem langsam. Die Brühgruppe ist leichtgängig.

Mit liebem Gruß
Harald
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da du entkalkt hast können sich Brösel gelöst haben und was verlegen.
Wenn du mit langsam den Wasserfluß meinst würd ich nochmals mit Amidosulfonsäure 100g auf 1,5Liter Wasser 3x entkalken (mehrfach selbe Lösung)..
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #3
eliaselly
eliaselly
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
4
Hallo Grisu,
nein, der Wasserfluss ist normal. Ich meine eher die Mechanik.
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was dauert länger .... das Mahlen oder die Brühgruppenbewegung ?

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #5
eliaselly
eliaselly
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
4
Hallo Harry,
der Mahlvorgang ist normal. Die Brühgruppenbewegung ist sehr langsam.

Lieben Gruß
Harald
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen ..... MESSEN_1.htm
Stelle die Messwerte ins Forum. Vermutlich ist die Spannungsregelung des Getriebemotors defekt.

mfg
Harry
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #7
eliaselly
eliaselly
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
4
Hallo Harry,
die Messungen bekomme ich vielleicht hin. Aber wie komme ich an den Motorstecker. Muss ich die komplette Maschine auseinandernehmen?

Lieben Gruß
Harald
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oberteil abnehmen, dazu Bohnenbehälter und 4 weitere Schrauben raus. Dann noch Dampfknopf entriegeln (Tür offenen und mit Lampe nachschauen wo die Flachstelle vom Knopf ist und da dann den Entrieglungspipi drücken.) Achtung nahezu alle Teile der Maschine stehen unter Strom.
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder in den testmodus,brühgruppe rauf u.runter vergleiche die zeit mit dem
normal betrieb,so hast ein wert,oder stelle diese ins forum.

anleitung testmodus --- lese dich hier mal gut ein,

wenn du keine mechanik oder elektronikkenntnisse hast,lasse ein bekanten ran, der dir dabei behilflich ist.
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Belasse es lieber bei Widerstandsmessungen (die grundsätzlich stromlos erfolgen), die sind aussagekräftig genug um die gängigsten Fehler einwandfrei zu erkennen und völlig gefahrlos.

Miss dazu an besagtem Motorstecker die beiden Leitungspaare gelb/gelb (soll 125 Ohm) sowie rot/blau (Soll 20-35 Ohm). Wie gesagt, Stecker aus der Dose. :)
Wenn die stimmen, bau die Platine aus und miss am dicksten Transistor den du am Kühlkörper findest den Widerstand zwischen mittlerem und rechtem Pin.
Wenn der niedrig ist (unter 10 Ohm), tausche den gegen einen neuen TIP35C oder BD249C. Die sind etwas stärker als die originalen TIP33C/BD245C.
Löttipps gibts nur den wichtigen, mit genügend starkem Lötkolben zu arbeiten und vorher mit feinem Seitenschneider oder Teppichmesser die Pins durchzuschneiden um sie einzeln auslöten zu können.
Tausche sicherheitshalber die Z-Diode ZD33V 1,3Watt mit aus, auf die Einbaurichtung achten. die ist direkt mit dem Transistor verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
für den tip33c oder bd245 c brauchts nicht mal n seitenschneider ,schraube raus, und solange hin und herbiegen bis die füsse brechen
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #12
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
...und manchmal geht auch der zugehörige Gleichrichterblock mit defekt,aber das ist eher selten.
Gruß
 
  • Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Wichtel Ich hatte schon viele defekte TIP die nicht so offensichtlich defekt waren wie Du es oben beschriebenn hast, daher mein Tipp, der Transistor läßt sich im eingebauten Zustand nicht zweifelsfrei messen! Transistor alleine tauschen, gehts dann ist alles gut, wenn nicht halt noch die Diode tauschen. Gleichrichter läßt sich eingebaut immer zweifelsfrei messen wenn der Transistor gerade draußen ist!
 
Thema:

Spidem Trevi Autoatica arbeitet langsam

Oben