Mechanik Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser

Diskutiere Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #1
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica

Ich bin gerade dabei die o.g. Maschine zu reparieren. Das Gerät stand über ein Jahr abgeschaltet wegen eines Defektes in Hauswirtschaftsraum. Der Fehler war, das die Maschine immer weiter Kaffee gemahlen hat, bis der Bohnenbehälter leer war. Ich habe jetzt den Mikroschalter sowie die Magnetspule für den Dosierer getauscht - das Problem wurde dadurch behoben.

Jetzt mahlt die Maschine wieder bis der Schalter auslöst und in den "Pumpvorgang" übergeht. Aber es scheint so als ob das Wasser nicht gepumpt wird. Meine Vermutung war, das durch die lange Standzeit sich kein Wasser mehr im System befindet und das deswegen die Pumpe nicht korrekt arbeitet. Also habe ich Wasser in die Schläuche gefüllt, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe den "Test-Modus" aktiviert und so kann ich mit der mittleren Taste die Pumpe betätigen (Jedenfalls hört es sich so an, als würde die Pumpe arbeiten) Aber egal wie lange ich die Taste gedrückt halte - es wird kein Wasser gepumpt.

Nun bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende und in den Foren habe ich dazu auch keinen Hinweis erhalten.

Darum melde ich mich hier um Hilfe zu bekommen und der Maschine die Schrottpresse zu ersparen.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,

ziehe den Schlauch von der Pumpe ab ! Kommt bis dahin Wasser?
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #3
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Wie teste ich das am besten? Schlauch ab und hereinpusten?
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den Deckel abnimmst, siehst du den Schlauch zur Pumpe.
Abnehmen, und Tank füllen - läuft Wasser soweit OK.
Alles ohne Strom.
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #5
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Hab's gerade mal ausprobiert & das Wasser läuft bis zum Ende durch
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann must Du da Innenleben der Maschine herausnehmen und den
Schlauch hinter der Pumpe abmachen.
Und im TM Pumpe ansteuern, Achtung Strom!
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist die maschine zusammen gebaut,teste es mal bitte so,

wassertank runten und mit einer einwegspritze mehr mals wasser reindrücken,vollen tank rauf
und über die wasserdüse rauslaufen lassen,so zirka halber tank.wenn das so funktioniert (geht)
auch ein zwei mal im testmodus,achte das der tank dabei immer voll ist.

evtl. ist das system durch die lange standzeit so aus getrocknet das die pumpe es alleine nicht mehr schaft.
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #8
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Habe jetzt beide Methoden durch :) Ich habe Wasser manuell in die Schläuche gelassen (habe leider keine Spritze hier also habe ich jetzt "nur" Wasser in den beiden Schläuchen.

Im Testmodus klingt die Pumpe etwas lauter und "orgelt" durch, allerdings wird kein Wasser durch das System gepumpt.
Wie lange sollte man es probieren?

Bis hier hin schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #9
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Kleiner Nachtrag:
Ich habe nun im Testmodus immer wieder für 30 Sekunden die Pumpe angesteuert und siehe da, es kam tatsächlich etwas Wasser durch das System bis zur Kaffeeausgabe. ;-)
Aber: Offensichtlich ist hier noch einiges an Luft im System. Muss ich einfach auf diese weise ein paar Wasserbehälter durchlaufen lassen oder gibt es eine bessere Methode zu entlüften?
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
: Offensichtlich ist hier noch einiges an Luft im System. Muss ich einfach auf diese weise ein paar Wasserbehälter durchlaufen lassen oder gibt es eine bessere Methode zu entlüften?
auch über die wasserdüse immer mal durch laufe lassen,bis es ok ist.
Wie lange sollte man es probieren?
bis keine blasen mehr kommen.

dann im anschluss evtl. mit amidosulfonsäurerbasis entkalken,auch ein zwei mal im testmodus.
gründliches spülen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nachtrag zum entkalken: im anhang,speicher es evtl.ab.
amidosulfonsäurerbasis wie "eilfxpulver" --- hier --- recht günstig u.ergiebig
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 3
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #12
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Super! Da bin ich schon mal ein gutes Stückchen weiter :-D
Entlüftet ist die Maschine, das Wasser läuft jetzt sauber durch.
Letztes Problem: Nach dem Mahlvorgang öffnet sich die klappe nicht, sodass das Kaffeepulver nicht herunterfällt.
Diese letzte Hürde muss noch überwunden werden :)
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #13
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Nach mehrmaligem lesen meines Beitrags vielleicht nicht sehr deutlich geschrieben:
Die Maschine mahlt den Kaffee aber das Kaffeepulver fällt nicht in die Brühgruppe. Ich bekomme nur heißes Wasser in meine Tasse
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
reinige den mahlwerks schach gründlich.
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, du solltest entkalken. Als Anhaltpunkt ob die Maschine genug Wasser fördert.
Ein 0,2 Glas bis es voll ist 25-30 sek.
Die Schläuche am Flowmeter müssen sich kreuzen.
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #16
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Ja, du solltest entkalken. Als Anhaltpunkt ob die Maschine genug Wasser fördert.
Ein 0,2 Glas bis es voll ist 25-30 sek.
Die Schläuche am Flowmeter müssen sich kreuzen.

Das kommt ungefähr hin

reinige den mahlwerks schach gründlich.

Ich habe hierzu keine Anleitung gefunden. Habe gerade die Brühgruppe herausgenommen und die klappe mit der Hand umgeklappt( dann fällt mir das gemahlene Pulver entgegen).
Dann von unten versucht genug Kaffeerest herauszubekommen. Leider habe ich keine detaillierte Anleitung finden können.
Problem bleibt bestehen - Dafür riecht es jetzt durch das ganze mahlen super im Haus ;-)
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich blick bei Deinen Beiträgen nicht ganz durch.
Ablauf des Brühvorganges:
• Kaffeetaste wird gedrückt und Mahlwerk beginnt zu arbeiten.
• Wenn genug Mahlgut in der Dosierkammer ist klackt der Klopfdosierer zwei mal.
• Brühgruppe fährt in Brühstellung. Brühgruppenfahrt darf maximal 6 Sekunden dauern.
• Pumpe beginnt zu arbeiten und Kaffee läuft aus dem Kaffeeauslauf in der Türe raus.
• Brühgruppe fährt in Grundstellung.
Brühgruppenfahrt darf maximal 6 Sekunden dauern.

Bitte kontrolliere die Abläufe und berichte.
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #18
E
Erazor
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
12
Entschuldige die entstandene verwirrung :)

Hallo!
Ich blick bei Deinen Beiträgen nicht ganz durch.
Ablauf des Brühvorganges:
• Kaffeetaste wird gedrückt und Mahlwerk beginnt zu arbeiten.
Richtig

• Wenn genug Mahlgut in der Dosierkammer ist klackt der Klopfdosierer zwei mal.
Nein, das höre ich nicht

• Brühgruppe fährt in Brühstellung. Brühgruppenfahrt darf maximal 6 Sekunden dauern.
Irgendwas passiert da, aber was genau kann ich nicht heraushören.

• Pumpe beginnt zu arbeiten und Kaffee läuft aus dem Kaffeeauslauf in der Türe raus.
Ja, aber es kommt lediglich heißes Wasser

• Brühgruppe fährt in Grundstellung.
Brühgruppenfahrt darf maximal 6 Sekunden dauern.
Das kommt hin...

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kontrolliere den Mikroschalter unter dem Klopfdosierer. Mehrmals betätigen. Der muss jedes mal nahe 0Ω haben.
Zugehöriges Kabel von der Platine abziehen und Messstrippen an den Kabelstecker halten.
Natürlich vorher den Stecker aus der Steckdose!
 
  • Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser Beitrag #20
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Der Fehler war, das die Maschine immer weiter Kaffee gemahlen hat, bis der Bohnenbehälter leer war. Ich habe jetzt den Mikroschalter sowie die Magnetspule für den Dosierer getauscht - das Problem wurde dadurch behoben.
Hast du einen neuen Magnetschalter eingebaut? Im Testmodus lässt sich das doch überprüfen ob der tut, da musst du noch nicht mal aufschrauben.

MfG Paul
 
Thema:

Spidem Trevi Automatica pumpt kein Wasser

Oben