Spidem Trevi Brühgruppe defekt?

Diskutiere Spidem Trevi Brühgruppe defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ganz...
  • Spidem Trevi Brühgruppe defekt? Beitrag #1
D
donjakonjusa
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
55
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ganz gering
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Typ SUP 018 M
[h=3]Spidem Trevi läuft auf Störung[/h] hi,
Ich habe eine Spidem Trevi Typ SUP 018 M zu reparieren. Folgendes: Kaffeemasch. lässt sich ganz normal einschalten. Es läuchten auch alle Led`s richtig.
Druck auf Kaffeetaste, kommt auch Kaffee, doch bevor die Tasse fertig ist schaltet sie ab und läuft auf Störung (Ein/Austaste u. Kaffeetaste leuchtet, aber Störungsled leuchtet auch). Wenn ich die Tür öffne und wieder schließe, kann ich wieder ganz normal Kaffee machen, nur bevor er fertig ist, läuft sie wieder auf Störung und das Ganze beginnt von vorne. Kaffeetaste drücken - Kaffee läuft, doch bevor die Tasse richtig voll ist - leuchtet das rote Stör-Led, und die Kaffeezubereitung wird unterbrochen. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen. Habe zuvor die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt, die Dichtungen gewechselt und gefettet, aber leider aus Unwissenheit den Fehler begangen die Laufschienen der Brüheinheit mit Silikonfett gefettet, da ich dachte sie läuft anschl. ruhiger. Könnte vielleicht das der Fehler sein (Verklebung), und die Störung auslösen?. Bitte um Antwort, bzw. fachmännischen Rat.
LG.
wilgad
 
  • Spidem Trevi Brühgruppe defekt? Beitrag #2
D
donjakonjusa
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
55
hi,
sollte anstatt wilgad - donjakonjusa heißen, danke
 
  • Spidem Trevi Brühgruppe defekt? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo donjakonjusa,

Habe zuvor die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt,
die Dichtungen gewechselt und gefettet,
aber leider aus Unwissenheit den Fehler begangen die Laufschienen
der Brüheinheit mit Silikonfett gefettet,
das sollte aber nicht so tragisch sein,beim nächsten herausnehmen immer mal mit reinigen,
so das die laufschienen vom silikon befreit werden.

wichtig es sind alle dichtungen verbaut,
in der brühgruppe,besonders die im brühzylinder mit dem mass von
9x25mm und stößel gut einfetten.Brühzylinder-Dichtring.jpg

Dichtungsset für Brühgruppe :
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)
1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm) von innen ohne Stößel.
von unten O-Ring raus hebeln und neuen einsetzen.
reinigen wie beschrieben, und mit Neuen Dichtungen bestücken und zusammen- setzen .

Stecker aus der Steckdose

zur störung alle mikroschalter durch testen.im bild auf 6a und 6b zusehen.

gezogenes innenteil bild...

wobei auf 6b zuachten ist,hier ist der mikroschalter auf einer schaltwippe befestigt diese schaltwippe geht sehr leicht aus ihrer position,so das keine ordnungemäße schaltung zustande kommt.
schau nach.
 
  • Spidem Trevi Brühgruppe defekt? Beitrag #4
D
donjakonjusa
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
55
hi Majolika,
ich habe auf Dein anraten alle Mikroschalter kontrolliert und keine Fehler gefunden. Weiters habe ich die Brühgruppe durchgesehen und auch keine Mängel festgestellt. Dann bin ich noch auf den Flowmeter gekommen und da war der Hund begraben. Bin zuerst auf keine sichtbaren Mängel gekommen, aber da ich eine Asschlachtmasch. besitze habe ich den Flowmeter getauscht und siehe da sie funzt wieder - Gott sei dank. Ich möchte mich bei Dir nochmals recht herzlich bedanken - man liest sich vielleicht?.
LG.
wilgad
 
Thema:

Spidem Trevi Brühgruppe defekt?

Oben