Mechanik Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt

Diskutiere Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt Beitrag #1
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara sup018m

Hallo, bin momentan nicht nur an einer Miele CVA 620 am revidieren, sondern jetzt auch an einer Spidem Trevi Chiara (Baugleich Vienna Sup018m), die schon länger rumstand.

Das ursprüngliche Problem der Chiara war eine schwergängige Brühgruppe, da sie noch nie geschmiert wurde. Der Brühvorgang wurde teils abgebrochen, teils ging es reibungslos. Als ich mir die Brühgruppe anschaute und untersuchte, war sie sehr schwergängig. Ich habe also alles gereinigt und neu eingefettet. Nun geht sie sehr leicht. Ich dachte damit ist das Problem behoben. Dem ist aber nicht so. Der Brühvorgang bricht sporadisch ab, meistens beim verdichten des Pulvers. Wenn ich dann aus und wieder einschalte, wird das trockene Pulver in den Tresterbehälter ausgeleert und jedes 2. oder 3. mal funktioniert alles und der Kaffee wird produziert. Hat jemand eine Idee, was ich noch checken kann? Geräuch und Wasserfluss sind normal und gut. Brühgruppe ist leichtgängig, die Maschine hat auch noch nicht viele Tassen produziert (max. 1.000 meine Schätzung).
 
  • Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt Beitrag #2
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Hab das Forum nochmal durchforstet, es könnte der Schalter der Brühgruppe sein. Ich werde es ausprobieren und mich wieder melden.
 
  • Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
evtl.zuviel kaffeemehl,schau nach der kaffeemehlmenge,und reinige gründlich den dosierraum auch
von unten.sind alle dichtringe neu in der brühgruppe,es sollten 6st.sein,siehe anhang.
schau auch gleich nach dem mikroschalter oben am dosierraum.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 7
  • Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt Beitrag #4
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Bin jetzt wieder etwas weiter. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Mal macht Sie ohne Probleme Kaffee, dann bleibt sie teilweise schon beim mahlen stehen. Immer das gleiche Bild in unterschiedlichen Produktionszyklen, meistens beim mahlen oder verdichten. Wenn die Wasserpumpe erstmal läuft, bleibt sie nicht mehr stehen. Teilweise dann aber wieder beim zurück fahren. Sie bleibt aprupt stehen und die rote LED fängt an zu blinken. Wenn ich sie dann aus und wieder an mache, fährt sie in Neutralstellung und ich kann einen neuen Versuch starten.

Sieht für mich wie ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle aus, die Maschine war noch nie geöffnet und hat geschätzt noch keine 1000 Tassen gemacht. Den Microschalter der Brühgruppe habe ich von außen geprüft. Sitzt fest, wackelt nicht und klickt hörbar wenn man mit einem spitzen Gegenstand drauf drückt.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, wenn sie stehen geblieben ist und blinkt habe ich mal leicht oben drauf geschlagen, dann läuft sie weiter. Ich will aber nicht bei jedem Kaffe drauf schlagen...
 
  • Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Rote LED blinkt kann folgende Ursachen haben:
Satzbehälter fehlt
Brühgruppe fehlt
Brühgruppe nicht richtig eingesetzt
Brühgruppe kann nicht in Grundstellung gefahren werden

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, wenn sie stehen geblieben ist und blinkt habe ich mal leicht oben drauf geschlagen, dann läuft sie weiter.
Ich vermute das der Arretierhaken den Schalter der Brühgruppe nicht richtig betätigt.
Ich habe also alles gereinigt und neu eingefettet.
Ist die Feder unter dem Kaffeetrichter vorhanden?

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Feder_unterm_Trichter.pdf
    346,5 KB · Aufrufe: 5
  • Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt Beitrag #6
M
Miele CVA 620
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
40
Ja, die Feder ist vorhanden. Ich habe es auch mal mit einer anderen Brühgruppe probiert - der gleiche Fehler. Vielleicht hat sich ein Kabel von einem der Kontaktschalter gelöst oder ein Schalter ist hinüber. Ich werde die Maschine die nächsten Tage mal aufschrauben und nachsehen.
 
  • Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Beachte bitte das der Schalter für die BG ein Öffner ist. Das heisst: wenn er nicht betätigt ist ist er geschlossen. Es gibt diese Schalter auch mit 3 Anschlüssen. Somit kann man sie als Öffner oder Schliesser anschliessen.

MfG
Gerti
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara alias Vienna zickt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben