Frage Spidem Trevi Chiara: Kaffee nicht stark genug

Diskutiere Spidem Trevi Chiara: Kaffee nicht stark genug im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Chiara: Kaffee nicht stark genug Beitrag #1
C
cyb43r
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Spidem Trevi Chiara

Hallo,

zuerstmal möchte ich mich entschuldigen, falls ich den Thread falsch gepostet habe: da die Trevi mit der Vienna baugleich sein soll, hab ich mir gedacht, dass das Thema hier besser reinpasst.

Nun muss ich leider feststellen, dass mir der Kaffee nicht stark genug ist. Laut Packung ist der Kaffee aber keinesfalls koffeinfrei oder schwach ... gelesen hab ich, dass man, wenn man stärkeren Kaffee möchte, man im Bohnenbehälter rechts oben die Mahlstärke von 8 (Standardeinstellung) ein wenig zurückschrauben sollte (5-6?).

Stimmt das?

Wenn ja: man sollte dieses Rädchen angeblich nur drehen, wenn die Mühle im Betrieb ist. Ist das der Fall, wenn man auf die Kaffee-Taste drückt und es brummt, bevor der Kaffee aus den Düsen rausläuft?

Sorry für die Neulingsfragen, ich danke euch aber jetzt schon für eure Hilfe.

Lg
cyb43r
 
  • Spidem Trevi Chiara: Kaffee nicht stark genug Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo cyb43r!

Du hast im richtigen Unterforum gepostet.

Den Mahlgrad verstellst Du sofort nach drücken der Kaffeebezugstaste. Da läuft das Mahlwerk.
Der Erfolg der Verstellung wird erst nach 3-4 Bezügen wirksam, bedingt durch den langen Weg den das Kaffeemehl von der Mühle bis zur Brühgruppe hat.

Weiters zerlege und reinige die BG nach Anleitung:
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Es sollte der grosse O-Ring am Brühkolben auch gewechselt werden.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Trevi Chiara: Kaffee nicht stark genug Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

kein problem, dein thema passt in dieser fore.

es ist so, wie du vermutest. kleinere zahl bedeutet feinerer mahlgrad und etwas stärkeren kaffee. verstellung nur im laufenden betrieb der mühle. stelle jedoch nicht sehr fein, weil sich das getriebe und der mahlwerksmotor bei zu feinem mahlgrad sehr abmühen müssen und langfristig überlastungsschäden nicht auszuschließen sind. stufe 5-6 gehen natürlich, vorausgesetzt die grundjustierung stimmt. verstellungen werden erst nach ca. 3 tassen wirksam. lieber zweimal kaffee drücken und die wassermenge reduzieren.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Chiara: Kaffee nicht stark genug

Oben