Spidem Trevi Chiara muckt manchmal

Diskutiere Spidem Trevi Chiara muckt manchmal im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mittel...
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #1
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mittel
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara

Hallo

Ich habe eine Spidem Trevi Chiara die mir lange Jahre gute Dienste getan hat. seit einiger Zeit bockt sie ein wenig. Die Pumpe macht, wenn alles in Ordnung ist, ein gut hörbares rhytmisches. Zup, zup, zup, usw. Manchmal wird dieses zup, zup, zup, sehr leise und die Pumpleistung lässt nach und hört dann komplett auf. Das passiert sowohl beim Kaffeebezug als auch bei der Milchschaumzubereitung. Wenn ich die Maschine ausschalte und 10 Minuten warte läuft sie wieder ganz normal. Wasser ist natürlich genug da. Unser Wasser ist übrigens so gut wie kalkfrei.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,
also wenn die Pumpe leise wird arbeitet sie gegen Widerstand.
Ich würde den Schlauch zum Boiler an der Pumpe abmachen
und einen anderen Schlauch anbringen.
Im Testmodus dann Wasser fördern.
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #3
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Ok, ich werde die Maschine bei Gelegenheit mal öffnen. Die Pumpe werde ich erkennen. Gibt es da mehrere Schläuche? Durch was ersetze ich den Schlauch, bzw. was genau muss ich mir wo bestellen? Was ist der Grund für den Widerstand? Vermutest du einen verstopften Schlauch?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
klüsi
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn durch die Pumpe genug Wasser kommt vermute ich einen
verkalkten Boiler.
Im Anhang das Membranventil. Der obere Schlauch ist vom Überdruckventil.
Der Untere (Steckraccord) führt zur Pumpe.
Du kannst es auch ohne Schlauch nutzen musst es halt ins freie führen.
Das ganze Innenleben der Maschine kannst Du raus nehmen.
 
Anhänge
  • DSC_0336[1].jpg
    DSC_0336[1].jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 11
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Welcher Boiler ist verbaut? Ovalboiler oder Boiler J.
Was ist der Grund für den Widerstand?
Verkalkung im Wasserweg. Enkalke die Maschine im Testmodus mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis wie Elfix Entkalkerpulver oder, wenn es schnell gehen muss, mit Durkol Express. Verwende die Mittel nur im Testmodus denn da bleibt der Erhitzer kalt. Amidosulfonsäure kann, wenn heiss angewendet, die Buntmetalle in den Wasserwegen angreifen.
Lass den Entkalker auch übers Supportventil raus. Das wird bei der Regelentkalkung nicht mit entkalkt.

Anleitung im Anhang.
 
Anhänge
  • Entkalken_Vienna.pdf
    198 KB · Aufrufe: 12
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #7
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Ok, hab ich bestellt. Obwohl unser Wasser fast kalkfrei ist. Aber ich habe natürlich keine Ahnung wie das Wasser beim Vorbesitzer war. Vielleicht hat sich hier jetzt etwas gelöst. Ich bekomme das Pulver am Freitag und werde wahrscheinlich erst Samstag dazu kommen.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße
Klüsi
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #8
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Welcher Boiler ist verbaut? Ovalboiler oder Boiler J.

Huh, hab noch nie reingesehen. Keine Ahnung. Macht das einen Unterschied? Kann ich das von außen sehen?

Viele Grüße
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.wird ein boiler j verbaut sein.---- hier--- sowas, studiere den testmodus von gerti.
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Huh, hab noch nie reingesehen. Keine Ahnung. Macht das einen Unterschied? Kann ich das von außen sehen?

Viele Grüße
Mach mal ein Bild vom Etikett, aber mir ist keine Trevi ohne
Boiler J bekannt. Sowieso nicht wenn <10 Jahre ist.
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #11
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Ah. Ok. Also Boiler : J. Siehe Anhang

6E77BF39-E31B-40E8-9FE6-1285E3DBEE55.jpeg
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sage ich doch.
auf der rückseite mit einer taschenlampe in die maschine leuchten,auf der rechten seite unten solltes es
sehen können.

entkalk zuerst über den testmodus sieh anhang.
 
Anhänge
  • ansteuern der pumpe..txt
    792 Bytes · Aufrufe: 8
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #13
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Diesen Text bis hier geschrieben und danach ging Heißwasser wieder. Umgestellt auf die Brühgruppe da fing sie wieder an zu mucken. Das Wasser wurde langsamer und hörte dann auf. Wieder auf Heißwasser und die Pumpe läuft nicht mehr. Wenn die die Taste (beim Bezug über die BG) loslasse dann höre ich eine ganz leise knartschendes Geräusch. Dieses Geräusch wird immer länger. Kann es sein, dass die Brühgruppe irgendwo hängt? Ich habe die BG gereinigt und nach sehr kurzer Zeit kam wieder kein Wasser. Umgestellt auf Heißwasser, alles gut. Die BG war aber nach dem Reinigen noch ein wenig feucht. Vielleicht ist das auch nicht so gut. Vorher war sie aber definitiv trocken.


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an der Brühgruppe liegt. Kann das sein? Muss ja irgendwie. BG geht nicht, Heißwasser geht. Was nu?


Viele Grüße

Klüsi
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #14
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Huch da fehlt ja die Hälfte ...

Ok, ich habe sie mit Eilfix Pulver entkalkt und beim Entkalken das selbe Problem bekommen. Ich habe zuerst den Heißwasserbezug durchlaufen lassen und dann die Brühgruppe. Bis dahin noch alles gut. Danach alles spülen. Heißwasser ok. Beim Spülen der Brühgruppe fing es wieder an weniger zu werden bis es vollständig gestoppt hat. Danach nochmal über das Heißwasser probiert. Das selbe. Es kommt kein Wasser mehr durch. Wasser ist natürlich noch im Tank.


Diesen Text bis hier geschrieben und danach ging Heißwasser wieder. Umgestellt auf die Brühgruppe da fing sie wieder an zu mucken. Das Wasser wurde langsamer und hörte dann auf. Wieder auf Heißwasser und die Pumpe läuft nicht mehr. Wenn die die Taste loslasse dann höre ich eine ganz leise knartschendes Geräusch. Dieses Geräusch wird immer länger. Kann es sein, dass die Brühgruppe irgendwo hängt? Ich habe die BG gereinigt und nach kurzer Zeit kam wieder kein Wasser. Umgestellt auf Heißwasser, alles gut. Die BG war aber nach dem Reinigen noch ein wenig feucht. Vielleicht ist das auch nicht so gut. Vorher war sie aber definitiv trocken.


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an der Brühgruppe liegt. Kann das sein? Muss ja irgendwie. BG geht nicht, Heißwasser geht.


Viele Grüße

Klüsi
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an der Brühgruppe liegt. Kann das sein? Muss ja irgendwie. BG geht nicht, Heißwasser geht.
dann mach es mal so,
brühgruppe für den test einmal rausnehmen,türschalter,und bg.schalter brücken so wie in der anleitung beschrieben.achte auch auf das gleitstück am supportventil,es kann insich verdreht sein,und es kommt
kein wasser o.kaffee durch die bg.

zerlege und reinige die brühgruppe gründlich,alles an dichtunge raus und neue verbauen.
ersatzteile hast --- hier ---
gleitstueck_90grad-winkel-jpg.24074
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken.pdf
    966 KB · Aufrufe: 7
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 4
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #16
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Ich habe die Dichtungen bestellt und wenn ich sie habe werde ich das Ding mal zerlegen. Dann habe ich auch ein Stück Schlauch um den Test ohne Brühgruppe zu machen.

Vielen Dank erst mal. Ich werde berichten.
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut ,bis dahin.
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die Maschine im Testmodus über die Brühgruppe entkalkt?
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
lese dem beitrag #14 und den letzten satz im #16.
 
  • Spidem Trevi Chiara muckt manchmal Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die Maschine im Testmodus über die Brühgruppe entkalkt?
Wenn ja arbeitet das Gleitstück nicht richtig.
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara muckt manchmal

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben