Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft

Diskutiere Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #1
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica

Hallo Forum :)

jetzt bin ich doch explizit auf Eure Hilfe angewiesen und komme mit der SuFu nicht weiter.

Unsere Maschine mahlt nicht mehr in ausreichender Menge - gar nicht. Sie startet ganz normal, fängt an zu mahlen und hört nach den 20 sec. wieder auf.
Wenn ich die BG raus nehme und die Klappe zwischen BG und Mahlwerk öffne kommt mir nur minimal gemahlener Kaffee entgegen.
Alles andere läuft sowie ich das beurteilen kann. Wir haben die Maschine mit dem Fehler geschenkt bekommen.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Ich habe mit Hilfe des Forums das Mahlwerk bis auf die Elektronik auseinander genommen,
  • gereinigt
  • und wieder zusammengesetzt.
Es ist immer noch der gleiche Fehler.
Wo kann ich noch weiter suchen. Bzw. habt Ihr ne Idee woran es noch liegen könnte.
Ich hatte das Gefühl, dass die Schraube mit dem Linksgewinde nicht richtig greift und sich ggf. lösen könnte.

Danke schon einmal für Eure Hilfe

JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Vielleicht sind ja einfach nur die Mahlkegel abgenutzt!?
Wie alt ist die Maschine?
Hast du auch den Schacht vom Mahlwerk zur Dosierkammer gereinigt? Das wäe mein erster Verdacht gewesen.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #3
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Über das Alter der Maschine kann ich Dir leider nichts sagen. Wir haben sie ohne weitere Infos o.ä. geschenkt bekommen. Gibst da Veschleißgrenzen, die man messen kann? Oder optische Marker?

Den Schacht habe ich auch gereinigt.
Ich bin da sehr penibel.
Wenn ich mir schon die Arbeit mache und alles auseinander nehme, auch so, dass ich die drei Kugel nebst Federn vom Kegel in der Hand halte, dann mache ich alles sauber, was ich kann und wo ich ran komme :p

JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Messen kannst du da nichts.
Wenn an den Schneidkanten der Kegel glänzende Flächen/ Streifen zu erkennen sind würde ich tauschen. Das Material ist zwar gehärtet aber auch dieses unterliegt Verschleiß.

Hier hat es schon jemanden gegeben der die Mahlkegel nachgeschärft hat, selbst probiert habe ich es noch nicht.

Mal ne ganz blöde Frage: hattest du die Kabel vom Mahlwerk abgestöpselt?
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #5
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Nachschleifen werde ich sie definitiv nicht, darin bin ich zu unerfahren.
Du hast die Vermutung, dass ich den Motor verpolt habe?
Nein, ich habe ihn nicht abgezogen und es ist auch noch der original Kabelbinder drum, Ich mute, dass es der originale ist... ;-) die Maschine sah nicht so aus, als ob sie mal geöffnet worden ist.

JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Wie ist der Mahlgrad eingestellt? Hattest du eine Anleitung fürs Mahlwerk?
Das Kaffeepulver soll die Körnung von Kristallzucker haben.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #7
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Da ist es egal, auf welchen Mahlgrad ich es eingestellt habe. Ob 1-8-14, da ist überall das gleiche Problem.

JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
ne ist nicht egal! Das Mahlwerk hat eine Grundstellung, eine Verstellung macht sich aber erst 3-4 Bezügen später bemerkbar.
Wenn du das Mahlwerk nach dem reinigen nicht richtig eingestellt hast kannst du verstellen was du willst.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also wenn ich eine Maschine geschenkt bekomme, würde ich sowieso
erst das Mahlwerk zerlegen wer weiss wie lange die gestanden hat!?!
Mahlwerk rewidieren ist kein Problem, siehe Anhang.
 
Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 28
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #11
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Jetzt habt ihr mich nicht verstanden :)
Ich habe das Mahlwerk zerlegt und in der Grundstellung (8) wieder zusammen gesetzt. Der Fehler tritt und trat auf, auch wenn ich den Mahlgrad im zusammengebautem Zustand getestet habe.

JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #12
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
So... ich war eben zum lachen im Keller und habe bei der Gelegenheit das Maschinchen gleich nochmal demontiert, das Mahlwerk gereinigt und ein paar Bilder gemacht.
IMG_20141005_123328.jpg IMG_20141005_123410.jpg IMG_20141005_124039.jpg IMG_20141005_124053.jpg IMG_20141005_124136.jpg

Den Fehler kann man doch aber auf das Mahlwerk eingrenzen oder?
Kaffee-Pulver hatte ich kaum welches am Übergang zur BG.


JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
achte auch genau auf rastungen gegen den mahlgrad beim zusammebau.
hast ein oder zwei verstellungen im bohnenbehälter,ist auf seite6
bis 8 beschrieben,revisions anleitung--hier...--

diese sind erst nach ca.2-3 bezügen diese wirksam.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #14
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Danke für die Antwort,

ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht. Habe auch zwei Stellmöglichkeiten.
Und meine Maschine kommt nicht einmal so weit, dass da überhaupt ein Bezug zu Stande kommt :p
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
studiere das thema noch mal gut durch,vielleicht liegt beim zusammenbau
noch ein fehler vor.

mahlwerk läuft aber.
sonst teste es im testmodus ist ---hier...---

beachte auch wer eine kaffeemaschine
mit mahlmengeneinstellung hat ist beim zusammenbau darauf
zu achten,
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du den Mahlwerkschacht durchgehend gesäubert?
Funktioniert der Dosierer?
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leuchtet das Stör-LED?
Klingt nach "Bohnenbehälter leer"!
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #18
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
@Gastroharry
Ich habe den Schacht durchgehend gesäubert. Ich hatte die Motoreinheit aus dem Gehäuse, ohne sie abzuklemmen. Habe alles auseinander genommen und mit Pinsel und Druckluft gereinigt. Den Schacht, der im Gehäuse geformt ist, habe ich ebenfalls mit dem Pinsel gereinigt und ausgesaugt.

Und ja, die Stör-LED leuchtet nach jedem Versuch. Ausschalten, einschalten LED wieder aus.
Und ich kann die Anleitung mittlerweile fast auswendig :p

LG JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
meine idee wäre noch, schau im mahlwerk noch die kohlen nach,
eine anleitung kann oben in der suche gefunden werden.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jetzt habt ihr mich nicht verstanden :)
Ich habe das Mahlwerk zerlegt und in der Grundstellung (8) wieder zusammen gesetzt.
Wenn jetzt keine Bohnen eingezogen werden, ist der Mahlgrad zu fein eingestellt.
Da stimmt was mit der Grundeinstellung nicht.

Die "Grundeinstellung" bedeutet übrigens nicht (!) dass beim Zusammenbau die Skala auf die 8 zeigt.
Stattdessen soll dass der Punkt gefunden werden wo die Mahlkegel sich berühren und die Skala anhand dieses Tests neu ausgerichtet.
 
Thema:

Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben