Spidem Trevi muckt wieder ...

Diskutiere Spidem Trevi muckt wieder ... im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #1
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara

Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Probleme mit der Brühgruppe meiner Spidem Trevi Chiara. Ich hatte sie entkalkt, die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Damals hatte ich keinen Kaffeefettlöser, aber sie ging danach wieder Problemlos. Seit einiger Zeit geht sie aber nun wieder schlechter und, wie sollte es anders sein, hat sie im Urlaub den geist aufgegeben. Es liegt an irgend einem Durchgang bei der Brühgruppe. Entkalken bringt hier nichts, da wir das kalkärmste Wasser hier haben.

Symptom: Ich drücke den Knopf für den Kaffeebezug. Die Mühle rattert los und gibt ihr Kaffeemehl in die Brühgruppe. Die Brühgruppe fährt in die Brühstellung und schiebt den Kolben nach oben. Dann hört man das typische Pumpengeräusch welches aber innerhalb von einer Sekunde fast völlig verstummt und wenn man den Vorgang an dieser Stelle nicht abbricht leuchtet irgendwann die rote Leuchte.

Es muss irgendein Durchlass verstopft sein. Ich weiß nur nicht welcher. Die Pumpe macht ganz normal Milchschaum und auch bei der Reinigung kann sie ganz normal Durchspülen.

Ich kann mir nur irgendetwas bei der Cremakugel vorstellen. Kann da irgendetwas verstopfen?

Vielen Dank
Klüsi
 
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #2
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Hallo. Ich hab den Brühkopf nochmal auseinander genommen. Nachdem ich die Kugel und die Feder eingesetzt habe, habe ich versucht von der Metallgitter Seite durch den Brühkopf zu pusten. Das wäre ja der normale Weg. Aber da kann ich so doll pusten wie ich will, da geht nix durch. Ohne Kugel geht es. Kann es irgendwo daran liegen oder ist doch die Pumpe zu schwach geworden?

Vielen Dank
Klüsi
 
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht ist das Gleitstück im Supportventil defekt
oder verbogen.
Kommt Wasser wenn Du es mit eine Schraubenzieher
manuell hochdrückst.
Kann auch verkalkt sein, obwohl Heisswasser kommt.
 
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #4
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Ok. Ich hab das ganze ohne Kugel zusammen gebaut und alles funktioniert super. Es ist so halt keine Crema da, aber da wir ausschließlich Cappuccino trinken können wir so erst mal den Urlaub überbrücken.

Aber vielleicht weiß hier einer Rat.

Vielen Dank Klüsi
 
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #5
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Vielleicht ist das Gleitstück im Supportventil defekt
oder verbogen.
Kommt Wasser wenn Du es mit eine Schraubenzieher
manuell hochdrückst.
Kann auch verkalkt sein, obwohl Heisswasser kommt.

Wie eben schon beschrieben kommt Wasser durch wenn ich die Kugel entferne. Das ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung. Aber überbrückt den Urlaub.

Viele Grüße, Jens
 
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #6
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Wie eben schon beschrieben kommt Wasser durch wenn ich die Kugel entferne. Das ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung. Aber überbrückt den UrlauB

Ich hab mir das mit dem Gleitstück nochmal angesehen. Irgendwie hab ich den Text gar nicht richtig gelesen. Sorry. An der Brühgruppe scheint es nicht zu sitzen. Sitzt es an dem roten rechteck im Foto?

Vielen Dank Klüsi
 
Anhänge
  • 8706A045-1026-4ED9-BFB6-3E057F848AA9.jpeg
    8706A045-1026-4ED9-BFB6-3E057F848AA9.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 17
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, da sitzt das Gleitstück.
 
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #8
K
kluesi
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
17
Ok. Gibt es eine Anleitung wie man das austauscht?
 
  • Spidem Trevi muckt wieder ... Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schraub die in deinem bild sichbaren schrauen ab, deckel oben runter und schieb den boiler so schräg
das du das supportventil austauschen kannst.
Öffnen, Zerlegen
 
Thema:

Spidem Trevi muckt wieder ...

Oben