Mechanik Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer

Diskutiere Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffefreunde, ich habe eine Spidem Villa und dasselbe Problem wie hier, nach einem Hängenbleiber (ich weiß ich weiß ich nehme nie mehr den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer Beitrag #1
2
2000tassen
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
3
Hallo Kaffefreunde,

ich habe eine Spidem Villa und dasselbe Problem wie hier, nach einem Hängenbleiber (ich weiß ich weiß ich nehme nie mehr den Wassertank zum Nachfüllen ab wen die Maschine "hochfährt") habe ich die Brühgruppe rausgenommen und will sie jetzt wieder einsetzen: allerdings sich die Ausgangsstellung der Antriebsachse verstellt um ca. 180° (siehe hier). Im Test/Wartungsmodus läßt sich die Ausgangsstellung zwar manipulieren, aber nicht weit genug. Jetzt will die den Gehäusedeckel abnehmen um den JP15-Schalter zu lösen, allerdings benötigt man dafür einen Schraubendreher Torx T9, der mindestens 100mm lang sein muß - und anscheinend in ganz Hamburg-Wandsbek nicht aufzutreiben ist (sondern nur 60mm). Frage: kann ich alternativ die Ausgang/Ruhestellung der Antriebsachse auch verstellen, indem ich direkt an den Zahnrädern manipulieren?

Gruß (Hilfe!),
DS
 
  • Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Torx 10 (nicht 9) benötigst du nur für die Schraube unter dem Tank, da reicht der 60mm lange Dreher.
Unter dem Bohnenbehälter hinten sollte eine normale Kreuzschlitzschraube sein.
 
  • Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer Beitrag #3
2
2000tassen
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
3
O.k. super - war schwierig zu sehen, hab die Schrauben alle raus aber vorner an den Bedienungselementen klemmt es noch, was ist das?

Gruß,
DS
 
  • Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Unten die Schrauben oberhalb der Tür sind raus?

Unter dem Drehknopf für die Kaffeemenge ist eine Schraube für die Tastenblende.
 
  • Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer Beitrag #5
2
2000tassen
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
3
Hallo!

Unten die Schrauben oberhalb der Tür sind raus?

Unter dem Drehknopf für die Kaffeemenge ist eine Schraube für die Tastenblende.

So ich habe den Deckel jetzt ab - stimmt die Schalterblende musste runter damit ich überhaupt den Ein/Aus-Schalter dranbehalte.

So ich glaube hat geklappt, Brühgruppe ist drin. Ich denke außer wieder zusammenbauen war's das.

DANKE für die Betreuung! Super Kaffeemaschine und das kommt noch dazu.

DS
 
  • Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer Beitrag #6
R
Ronny L.
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
4
Hallo auch
hab heut das selbe Problem mit meiner Villa gehabt. Die Brühgruppe ging nur unter enormer Kraftaufwendung heraus. Auch bei mir is die "Antriebsachse jetzt ca 180 Grad verdreht. Ich werds mal versuchen zu richten. Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Ronny
 
  • Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer Beitrag #7
R
Ronny L.
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
4
Hab es wieder hinbekommen. Danke für die Tips hier im Forum!!!
Sie läuft jetzt wieder einwandfrei, ABER...

...sobald die BG angesteuert wird, blinkt die rote LED, obwohl alles funktioniert. Ist der Vorgang beendet geht sie sofort aus und alles ist normal.

Hat da jemand eventuell einen Rat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Villa: Antriebsachse verstellt nach Brühgruppen-Klemmer

Oben