Frage Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung

Diskutiere Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik geht so, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden:ja, liegt noch verpackt im Schrank
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa

Lt. Bedienungsanleitung muss die Einstellung der Dosierung vor dem Druck der Kaffeeausgabetaste erfolgen. Wenn ich jedoch den Drehknopf z.B. auf den mittleren Wert einstelle, wandert er immer in Richtung +, also auf den höchsten Wert. Der Drehknopf bleibt auch nicht fest stehen wie z.B. der Drehknopf der Mahlgradeinstellung. Bevor ich die Maschine auseinander nehme die Frage: Kann man diese Einstellung der Dosierung irgendwie feststellen, oder ist das bei der Villa halt so, dass der Drehknopf bzw. die Einstellung etwas "labil" ist?
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
es ist der drehknopf links vorn von der wasser beziehungweise tassenfüllmenge die rede?
ist denn alles richtig fest,hattes doch was ab,und auch geändert.schau noch mal nach.

oder es liegt am potentiometer (evtl.ausgeleiert)
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das hatten meine Eltern mal an der Vienna!
Mein Vater hat es mit Kabelbinder fixiert.
Ich würde den Bohnenbehälter runter machen,
oder vielleicht durchs Plastik durchschauen ob
der Verstellring richtig eingerastet ist!
Unten ist ein Zahnrad das muss in die Verstellung
einrasten.
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #4
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Es ist der vordere Drehknopf ( Einstellung von - bis +) im Bohnenbehälter (schräg rechts dahinter ist der Drehknopf für die Einstellung des Mahlgrads) wie von Gastroharry beschrieben. Den Bohnenbehälter hab ich schon abgeschraubt, Verstellring ist richtig drin, und das Zahnrad ist richtig in die Verstellung (Zahnstange) eingerastet. Wie ich das mitttlerweile sehe, bewegt sich die Zahnstange beim Mahlen immer etwas in Richtung + . Vielleicht ist das immer so? Das ist ja auch kein Präzisionsgerät?
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist die mahlmengeneinstellung im bohnenbehälter,

durch festdrehen der schrauben,schrauben sind überdreht.vergrössere sie um ein einge
millimeter damit sie jetzt halten.auf seite 8 links zusehen in der ---- anleitung ----
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das dauert ein augenbick mit der dropbox, schau im anhang unten.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hab mal nachgeschaut, die beiden Schrauben sind fest. Die Einstellung scheint wohl doch eine etwas "labile" Angelegenheit zu sein.
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
rastet der verstellhebel auch richtig ein,er hat ein noppe unter dem stellhebel der muß in die verzahnung,und wenn die platte mit schrauben fest ist kann sollte sich nichts mehr verstellen.
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab gestern noch die Zahnstange (vermutlich ist es das, was Du mit Verstellhebel meinst) und den Drehknopf einige Male hin- und herbewegt und hatte dann den Eindruck, dass da etwas eingerastet ist. Vermutlich ist es das, was Du oben beschrieben hast. Wie dem auch sei: Jedenfalls bleibt jetzt die Einstellung bzw. der Drehknopf fix stehen, er bewegt sich nicht mehr. Wieder mal ein voller Erfolg. Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja immer noch mal drüber schauen,schadet nie,sowie ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Spidem Villa Einstellung dr Kaffeedosierung

Oben