Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa

Hallo

Mahlwerk läuft nicht. Auch nicht unter Testmodus. Alles anderes funktioniert.
Heizt normal auf. Druckt man auf Kaffee Knopf, hört mann klopfen von dosierk., und dann die Pumpe. Funktioniert also alles normal- außer, die Kaffee wird nicht gemahlen.

Motorkohle haben um ca 55 Ohm, sind also OK. Große widerstand- 4,7 Ohm. Auch OK.
Habe nach Triac T4 schaut, der für Mahlwerk zuständig sein sollte. Auch ausgelötet. Ist ein BTA208 800E.
Finde passende nicht. Was wäre da ersatztipp?
Triac Ohmisch gemmesen, zwischen erste und dritte bein 0,637,.. kOhm, sonst keine Durchgang.

Bitte um Hilfe

Mfg
 
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Platine Bezeichnung: M5AV1-13A
 
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
PS Darf hierfür ein BTB06 700SW verbaut werden, der oft bei andere Saeco Platinen an diese stelle verwendet wird?
 
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dann hänge ich die Datei an.

Siehe Anhang, ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m(1).pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 26
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Danke.

Auf die liste befindet sich BTA208X-800E. Soll gleichwertig mit BTA208-800E sein!?
BTA ist also isolierte Triac, und muss nicht an Kühlkörper stehen.
Laut liste, 8A, 800V, 10mA. Finde unter Ersatztippen keine passende.
 
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Triac für das Mahlwerk ist freistehend und muss kein isolierter Typ sein.
Auf die liste befindet sich BTA208X-800E. Soll gleichwertig mit BTA208-800E sein!?
Schau beide Datenblätter an und vergleiche sie. Ich würde sagen die sind ident.
In der Liste werden 13 Ersatztypen aufgelistet. Schau auf der ersten Seite unter BTA12-700SW nach.
Ich würde einen 16 Ampere/800V-Typ nehmen mit max Igt 10 mA. Der hält mehr aus.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Druckt man auf Kaffee Knopf, hört mann klopfen von dosierk., und dann die Pumpe. Funktioniert also alles normal- außer, die Kaffee wird nicht gemahlen.
Das kann nicht sein!
Wenn die Mühle nicht geht, geht es auch nicht weiter!
 
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Stimmt.
Ich Entschuldige mich bei allen die mir hier helfen wollten. Es war nicht zum Helfen, da ich komplett auf falsche Spur war.
Habe da noch mit Multimeter gespielt, und gesehen dass sich Triac T4 Ohmisch kaum unterscheidet von restlichen. Bin dann nochmal zum Maschine und wollte nochmal alles messen. Fehler lag in Microschalter bei Dosierk. Diese war Mechanisch defekt, leistete keine widerstand und blieb stecken. Somit ganze zeit Durchgang, und die Maschine meinte- dosierk. ist voll, Mahlwerk hat nichts zum Mahlen, weiter zum Pumpe,..
Dasselbe Triac wieder angelötet, Microschalter Ausgetauscht, läuft,..

Es tut mir Leid.
Danke nochmal!
Mfg
 
  • Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

Spidem Villa, Mahlwerk läuft nicht

Oben