Frage Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen

Diskutiere Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden:Ja, aber noch nicht ausprobiert
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa

Wenn ich Kaffee mache und 2 Tassen unter den Kaffeeauslauf stelle, sind die beiden Tassen unterschiedlich voll. In der Tasse unter dem linken Auslauf ist immer deutlich mehr Kaffee als in der rechten. Einmal lief mir die linke Tasse fast über und die rechte war noch nicht einmal zu 3/4 voll. Den Kaffeauslauf habe ich gründlich gereinigt, da ist nichts verstopft. Ich weiß, dass die Maschine kein Präzisionsgerät ist, aber kann man da was einstellen?
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du hast den Kaffeeauslauf gereinigt und keine Stellschraube gefunden oder ? Die Mengenverteilung des Kaffeestroms von der Brühgruppe auf links/rechts ist abhängig von der Reibung im Auslauf.

mfg
Harry
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Nein, eine Stellschraube hab ich nicht gefunden. Wo müsste die sein????
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #4
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Sorry, meine Antwort war nicht gerade die intelligenteste:(. Natürlich gibt es da keine Stellschraube, da die Durchflussmenge letztlich von der Größe der Löcher im Auslauf abhängig ist. Ich hab mir den Auslauf nochmal genau angesehen, da ist das linke Loch tatsächlich eine Idee größe als das rechte. Ich hab jetzt einen Auslauf einer anderen "Ausschlacht"-Villa eingesetzt, da scheinen die Löcher gleich groß zu sein.
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #5
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Mengenverteilung des Kaffeestroms von der Brühgruppe auf links/rechts ist abhängig von der Reibung im Auslauf.

Ich hab das mal mit dem anderen Auslauf ausprobiert, hat aber nix gebracht.

Aber: Ich hab mir das neue Saeco Cremaventil mit dem Ventilstift (Halbkugel) gekauft, da mich das ständige Pfeifen und Quietschen genervt hat. Mit ungeahntem Zusatzerfolg: Abgesehen dass das nervige Gepfeife weg ist (das war ja der Grund für das Ventil), ist jetzt die Füllmenge beider Tassen gleich, also kein Unterschied mehr! Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft der Tip jemand.
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
reinige und pflege die bg. regelmässig gründlich im zerlegten zustand,sowie alle dichtungen ein mal im jahr
durch neue austauschen, ---- Anleitung zum Zerlegen einer Saeco-Brühgruppe ----

steht dein maschine auch richtig im lot.(wagge)
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Brühgruppe spüle ich regelmäßig mindestens 1x in der Woche durch, Inspektion habe ich mir für demnächst vorgenommen. Im Youtube gibt es übrigens auch eine gute Anleitung zum Zerlegen der Brühgruppe, hab ich mir mal angesehen.

Die Maschine steht 100% im Lot, aber danke für den Tip, hätte ja sein können .............
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Brühgruppe spüle ich regelmäßig mindestens 1x in der Woche durch, Inspektion habe ich mir für demnächst vorgenommen. Im Youtube gibt es übrigens auch eine gute Anleitung zum Zerlegen der Brühgruppe, hab ich mir mal angesehen.

Die Maschine steht 100% im Lot, aber danke für den Tip, hätte ja sein können .............

Durchspülen bringt nicht viel !
Wenn Du keine Reinigungstabs verwendest setzt sich kaffeefett in den Sieben
und anderstwo fest!
Da kommt beim Revidieren schon gang schönen Schmoder raus!
 
Anhänge
  • BG-Ekel.jpg
    BG-Ekel.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 5
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Brr, nee, so sieht meine mit Sicherheit nicht aus, die Maschine wurde ganz wenig benutzt. Aber reicht da nicht auch Entkalken? Wenn nein, welche Reinigungstabs würdest Du empfehlen?
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gar keine, alle 2 Jahre revidieren (Dichtungen kontrollieren und einfetten lt. Forum)!
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bin mir nicht ganz sicher aber wird in der Betriebsanleitung
nicht drauf hin gewiesen.
Ich mache es so: Keine Tabs sondern revidieren!
Selbst wenn Du Tabs benutzt ersetzt das noch keine Dichtung
und kein Silikonfett(bitte nur Stösselschaft, grosser O-ring und Andockstuzen fetten)
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sowas oben habe ist es doch schon beschrieben.
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #14
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Zum Thema Reinigungstabs habe ich bei "Kaffeemaschinendoktor" folgendes gelesen: "In der täglichen Reinigung der Saeco Kaffeevollautomaten brauchen Sie Dank der Technologie keine Reinigungstabletten........Die Verwendung von chemischen Kaffeefettlösern ist bei Geräten von Saeco grundsätzlich möglich, wird jedoch aus Umwelt- und Kostengründen nicht empfohlen. Die Servicefreundlichkeit der Geräte erfordert dies nicht." Also lass ich es auch sein!
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
genau so,
investiere in dichtungen und etwas mehr service-wartung und die kaffeemaschine wird es dir danken.

oben bei dicofema hast ein forumsangebot über --- support - dichtungen ---

auch eine genaue anleitung gebe ich mit dazu --- revisions-anleitung ---
und immer ein guten kaffee.
 
  • Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen Beitrag #16
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Vielen Dank für die ausführliche Revisions-Anleitung, da werd ich sicher darauf zugreifen.
 
Thema:

Spidem Villa unterschiedliche Kaffeemengen

Oben