Spidem Villa

Diskutiere Spidem Villa im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Spidem Villa Beitrag #1
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Spidem Villa, mir ist vor kurzen das Zahnrad vom Getriebe gebrochen und zwar vorne wo die Brühgruppe raufgesteckt wird. Habe dieses getauscht und auch wieder mit der Kennzeichnung W auf das kleine Zahnrad gestellt. Die Maschine funktioniert soweit nur kommt immer während des Brühvorganges Wasser in die Auffangtasse. Habe deswegen auch die Dichtungen vom Auslaufstutzen getauscht, hat nur nichts gebracht. Die Stellung des Zahnrades kontrollierte ich auch noch einmal passte aber.
Habt ihr noch einen Tipp? Oder muss jetzt der ganze Auslaufstutzen erneuert werden?

Vielen Lieben Dank
 
  • Spidem Villa Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Grobmann!
nur kommt immer während des Brühvorganges Wasser in die Auffangtasse.
Ist es klares Wasser oder braun gefärbt?
Nach dem Brühvorgang, während die Grühgruppe in Grundstellung fährt, ist es normal das bis zu einem grossen Schnapsglas Wasser in die Tropftase läuft.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Villa Beitrag #3
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Es ist klares Wasser, ist das jetzt gut oder schlecht?

lg
 
  • Spidem Villa Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
auf der Pumpe sitzt ein Überdruckventil, bei zu hohem Druck oder defekt ,öffnet das Ventil und ein Teil des Wassers fließt in die Schale.Könnte hier der Fall sein.
Viele Grüße
 
  • Spidem Villa Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Grobmann,
aber nur wenn es definitiv viel mehr ist als ein grosses schnapsglas wasser.

zerlege die bg.gründlich reinigen und alle dichtungen durch neue ersätzen,
hierdurch entstehen unter anderem die getriebe probleme.siehe anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 9
  • Spidem Villa Beitrag #6
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Vielen Dank fur die schnellen antworten werde heute am abend einfach mal den silikonschlacuh vom Überdruck Ventil herauslegen und schauen ob dort das Wasser herkommt. Wenn dort kein Wasser kommt kann es ja nur mehr an den Dichtungen liegen oder? Lg
 
  • Spidem Villa Beitrag #7
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Das Überdruckventil ist es nicht da kommt kein Wasser. Nur ist mir aufgefallen das beim brühen wenn der Kaffee schon kommt so ein dampfendes Geräusch kommt und dann läuft auch Wasser in die Auffangtasse. Werde es mal mit der Revisionsanleitung versuchen hoffe es klappt. Danke lg
 
  • Spidem Villa Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eine bg. zu revidieren ist nur von vorteil.:)

was aber machen solltest wenn ein dampfendes geräusch aus dem inneren hörst,
deckel runter und ziehe das innen teil raus, und such nach dem lek (leckage)
bevor noch mehr kaputt geht.auf seite 23 abs.8.1 gehäuse u. grundplatte.
im anhang.
 
Anhänge
  • SERVICE_UND_REPARATURANLEIT.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • Spidem Villa Beitrag #9
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Hallo, habe deinen Tipp wegen des dampfenden Geräusches mal angewendet und habe mir einen Kaffee heruntergelassen, bei ausgebautem Innenteil. Wenn dann das Geräusch Auftritt sehe ich nur bei der Brühgruppe den Dampf aufsteigen. Habe mal ein Bild dazu angehängt. Die Dichtungen des Ventils sind aber neu. Lg
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    704,1 KB · Aufrufe: 9
  • Spidem Villa Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nach den Wasserperlen an der BG ist der BG-Einlaufstutzen defekt. Da bricht gerne die Führung (wo die Schraube drinnen ist) ab.
Siehe Anhang.
Dann verkanntet der Stutzen und schliesst nicht am Supportventil.
Es kann auch die Dichtung am Einlaufstutzen defekt sein.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Einlaufstutzen.jpg
    BG_Einlaufstutzen.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 7
  • Spidem Villa Beitrag #12
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Ja die des Supportventils sind neu. Und der Einlauftstutzen ist ok, nur ist bei mir eine rote Dichtung am Einlaufstutzen. Im Anhang mal Bilder dazu.
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    504,1 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • Spidem Villa Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast die selber drauf gemacht?

so wie ich das sehe ist das gleitstück nicht mehr ok,es ist verdreht.
wie gerti oben sagt. evtl. neu rein.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 6
  • Spidem Villa Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kann es sein das auf dem Einlaufstutzen eine Schlauchdichtung drauf ist? Die passt nicht.
Auf den Einlaufstutzen muss ein 2025 drauf.
Die O-Ringe an den Teflonschläuchen sind 2015.
Ich würde das Gleitstück auch als defekt ansehen.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Villa Beitrag #15
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Nein die rote war drauf, hatte das Ding ja vorher noch nicht herausgeschraubt. Die Dichtungen werd ich vor Weihnachten wohl nicht mehr bekommen bzw. das Gleitstück. Kann ich die Maschine so benutzen oder wird da dann nur mehr Schaden nehmen? Danke nochmal für eure schnelle Kompetente Hilfe echt Spitze! Lg
 
  • Spidem Villa Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast kein laden in der umgebung,wo rasch noch die tage hin kannst,
oder schau das mal an --hier-- gleitstück nicht vergessen.
 
  • Spidem Villa Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Spidem Villa Beitrag #18
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
Ok das klingt nicht gut mit teurer^^ werd mich morgen mal auf die Suche machen
 
  • Spidem Villa Beitrag #19
G
Grobmann
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
9
So Maschine läuft wieder! War der Einlaufstutzen, hab von nen Kumpel eine Brühgruppe bekommen die reingesteckt und schon gings. Danach mal die Einlaufstutzen vertauscht und somit den Fehler gefunden. Das mit der roten Dichtung auch versucht, es funktioniert mit beiden. Anscheinend dichtet mein Einlaufstutzen nicht mehr 100prozentig ab. Danke für die Hilfe und frohes Fest!
 
  • Spidem Villa Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.
Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

MfG
Gerti
 
Thema:

Spidem Villa

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben