Elektronik Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display,

Diskutiere Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #1
2
24tom
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic comfort + SUP012de

Contoller board: MCPCPUV04 IG CS 004D/04
Proz: R04 V0.20 FBCE275C

Hallo zusammen,
ich habe mir o.g. Magic als Defektgerät angeschafft um mir auch im Büro einen leckeren Kaffee kochen zu können (nach der Reparatur :))
Zu Beginn konnte die Maschine nicht eingeschaltet werden. Dies lag am Trafo, getauscht-> Maschine funktioniert.
Leider nicht lange.
Nach Entkalken und einigen Testtassen nur "Klötzchen" im Display.
5V Versorgung geprüft, OK. Vorsichtshalber beide Kondensatoren getauscht.
Netzteil nach meinem Ermessen OK.
Fehler bleibt jetzt permanent bestehen.

Muss der Microprozessor auch starten, wenn lediglich die 230V Primärspg. anliegen und beide Platinen zusammen gesteckt sind? Oder braucht es dazu zwingend eine ext. Beschaltung durch Temperaturfühler oder Signalgeber?
Gibt es einen Anschlußplan für alle Fühler etc. (kann ja sein, dass der Vorbesitzer falsch zusammengebaut hatte)?

Danke für eure Hilfe

Michael
 
Anhänge
  • IMG_5222.jpg
    IMG_5222.jpg
    96 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5229.jpg
    IMG_5229.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5226.jpg
    IMG_5226.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 28
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Temperaturfühler müssen auf jeden Fall angeschlossen sein, manche Platinen scheinen auch noch die 230V Primärseitig anzuzapfen um die Halbwellengleichrichtung zu synchronisieren.

Diese zweite Bedingung ist mehr eine Vermutung, stecke erstmal auf die beiden Sensoranschlüsse jeweils einen Widerstand von 2 bis 3 KiloOhm.
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #3
2
24tom
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
@ W1cht3lm@nn : Danke für die Rückinfo.
Leider bin ich mir bei den Steckplätzen für Sensoren etc. auf der Platine nicht sicher .
Gibt es für mein Platinen Layout evt. eine Übersicht der Anschlüsse?
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es sind die Stiftleisten JP2 und JP9 auf der Steuerplatine (also die mit Display).
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #6
2
24tom
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
WHOW!
Danke für die schnellen Antworten.
Temperaturfühler eindeutig identifiziert, haben auch korrekt gesteckt.
Ich habe den Widerstand gemessen, liegt bei beiden Fühlern bei ca. 0 Ohm (gemessen direkt am Stecker mit Kabel etc.). Den Fühler der Dampfheizung habe ich ausgebaut und abgesteckt. Am Fühler ist ein Widerstand paralell geschaltet. Er hat ca. 2,4K. Durch den parallelen Temperaturfühler mit 0Ohm habe ich natürlich nur einen geringen Widerstand, gegen 0 Ohm. Ist das so korrekt?

Gruß
Michael
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Sensoren müssen 1900 Ohm bei 20°C haben - liegen die Werte ausserhalb eines bestimmten Bereiches, werden Klötzchen angezeigt.

Bei 0 Ohm, ist der Sensor sicher defekt oder das Kabel hat einen Kurzschluss !
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #8
2
24tom
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Sorry, meine Antwort hat gedauert- bin unterwegs.
Die Temperaturfühler haben beide 0 Ohm.
Ich werde mir also Ersatz beschaffen und dann eine Rückmeldung geben.
Allerdings finde ich es ungewöhlich, dass bide Sensoren gleichzeitig defekt sind- oder gibt es das häufiger?
Sind die im Stecker des Temperaturfühler parallel gelöteten Widerstände Standard?
MfG
Michael
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sind die im Stecker des Temperaturfühler parallel gelöteten Widerstände Standard?

Hallo,

Nein, sie dienen einer Temperaturanhebung bei zu kaltem Kaffee, müssen aber um ca. 100 kOhm liegen. Entferne die Widerstände und untersuche sie getrennt auf Kurzschluß. Evtl. ist der KTY-10 noch o.k. Teste dann die Maschine. Du hast offensichtlich eine verbastelte Maschine gekauft. Bei zu geringen parallelen Widerstandwerten könnte auch der Mikroprozessor defekt sein. Der µP steigt aus, wenn er "Eiskaffee" bereiten soll.

Allerdings finde ich es ungewöhlich, dass beide Sensoren gleichzeitig defekt sind- oder gibt es das häufiger?

NEIN

mfg
Harry
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #10
2
24tom
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Hallo Harry,
stimmt, die Maschine scheint leider total verbastelt zu sein.
Beide KTY haben 0 Ohm....
Ich besorge mir neue.
Dann gibts wieder Info.

Danke und Gruß
Michael
 
  • Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display, Beitrag #11
2
24tom
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte mich abschließend für dei Unterstützung bedanken.
Die Maschine funktioniert wieder.

Gemäß dem Motto "wer misst misst Mist" habe ich bei den KTY einen Fehler gemacht. Sie waren beide in Ordnung (gibt's übrigens bei Conrad als KTY10-6 = KTY81-210-B mit der PN: 153627 - 62 für 1,84€).

Da das Display weiterhin nur "Klötzchen anzeigte" und mir die tieferen Elektronikkenntnisse bzw. ein "heiles" Muster fehlten, habe ich mir bei Dicofema.at eine neue Steuerung bestellt. Kosten ca: 38€ inkl. Versand nach Deutschland - hat super funktioniert!

Dann waren fast alle Funktionen OK, nur das Mahlwerk lief nicht an: über den Selbsttest die Funktion des Schalters geprüft: war immer betätigt. Schalterbetätigung war verklemmt. Gängig gemacht- Test OK, Mahlwerk funktioniert. Hier im forum gibt's super Hinweise zu den Tests und der Diagnose- Danke!.

Habe fertig!! :eek:
Bis zum nächsten Problem - Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spor.kein Funktion / "Klötzchen" im Display,

Oben