Frage sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch..

Diskutiere sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: 2011er Royal Office (genaue Bezeichnung folgt)

Ich hab heir eine Office, bei der sich die Brühgruppe hin und wieder in Brühstellung fest fährt. Ich habe sie dann händisch ausgebaut, gefettet, eingebaut und sie lief 2 Wochen wieder. Jetzt das selbe Spiel, nur dass es zusätzlich noch die 8A Sicherung durchgehauen hat. Nach ersetzen der Sicherung läuft sie wieder....

Ich bin gerade nicht sicher ob ich den Fehler am Getriebe (Mikroschalter) oder an der Brühgruppe suchen soll, da der Fehler leider nicht permanent zu sein scheint. Wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich das Getriebe gern in Ruhe lassen ;) Wer hat Tips?

Gruß, der Apparat
 
  • sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich bau mir mal ne andere Brühgruppe passend um zum testen. Getriebe klingt shcon irgendwie gequält.....

Zum Getriebemotorstromkreis:
blau / rot ca. 20 Ohm, wenn Motor paar mal bewegt ca. 17 Ohm. Spannung, schwankt zwischen 31 und 34 Volt. Die Endpositionen wurden bei meinen Versuchen immer erkannt, habs aber nicht oft probiert, weil ich die Elektronik nicht himmeln will.
gelb / gelb gibts nicht, vermutlich sitzt bei der Office der Vorwiderstand woanders (?). Die einzig beiden gelben Kabel, die ich anbieten kann, wären der Thermofühler vom Kaffeeboiler ;)
 
  • sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Vielen Dank ertsmal für die bisherige Hilfe!
Sooo. Also ich gehe mal davon aus dass die Steuerung an sich einwandfrei funktioniert. (ausgenommen ein sporadisch hängender Mikroschalter vielleicht). DIe Brühgruppe hab ich jetzt doch (nach Anleitung) überholt. Geht jetzt auch noch einen zacken leichter, wirklich fertig war die aber nicht... Ich habe aber die Einbildung, dass das Getriebe trotzdem etwas gequält klingt.. und auch beim pressen knatscht es etwas... Ich hab zwar selber eine Saeco und auch schon viel repariert ber bei der Royal fehlt mir einfach die Erfahrung um zu hören, ob das okay ist oder nicht. Deswegen anbei ein Video! Meinungen erwünscht, ob das so im normalen Bereich ist!

 
  • sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Keiner eine Meinung? ;) Die Maschine bekommt jetzt prophylaktisch einen Getriebereparatursatz und eine komplett neue Brühgruppe. Das sind irgenwo um 70 EUR, nur halt etwas Arbeit. Besser als wenns mir beim nächsten Hänger die Elektronik zerschießt.
 
  • sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Versuche die Mahlmenge zu verringern. Ändert sich das knatschende Geräusch beim Pressen ?
 
  • sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch.. Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Du hast recht... könnte sein, dass er überfüllt (hab ich natürlich nicht dran gedacht in meiner Umnachtung). Werde das checken. ;)
 
Thema:

sporadisch: Brühgruppe blockiert + 8A Sicherung durch..

Oben