Sporadisch kein Wasser

Diskutiere Sporadisch kein Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Sporadisch kein Wasser Beitrag #1
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP031OR

Hallo an alle,

vor zwei Wochen kam es morgens beim Kaffeebezug plötzlich zum Stopp. Es kam weder aus der Heißwasserdüse, noch aus dem Kaffeeauslauf Wasser obwohl die Pumpe lief. Nach der Arbeit ging - ohne etwas getan zu haben - alles wieder. Seit letztem Wochenende ist dasselbe Phänomen wieder vorhanden. Die Pumpe läuft, es kommt aber nichts. Also habe ich 50 Gramm Eilfix angerührt und im Testmodus immer wieder versucht zu entkalken.

Es kam lange Zeit aus der Heißwasserdüse nur tropfenweise Wasser. Nach einigen Stunden ging plötzlich der Wasserbezug ganz normal, also habe ich dann auch über die Brühgruppe entkalkt. Nach dem Entkalken noch ordentlich mit Wasser gespült und die Maschine dann normal angeschaltet, sie spülte, Kaffeebezug gestartet und nach ca. 20% des Kaffeebezuges kam wieder kein Wasser, obwohl die Pumpe lief.

Nun war ich die Woche unterwegs und habe dieses WE wieder entkalkt. Es hat über 1 Tag gedauert bis wieder Wasser durch die Heißwasserdüse kam, dann wollte ich durch die BG Entkalker pumpen und seitdem geht nichts mehr. Die Pumpe hört sich auch sehr schrill und laut an. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um Kalk handelt oder die Pumpe nicht einen Defekt hat.

Was meint Ihr?

FYI: Ich betreibe die Maschine seit Jahren mit stillem Mineralwasser, da unser Leitungswasser sehr hart ist. Entkalkt wird mit Eilfix und zusätzlich wird Kaffeefettlöser durch die BG gepumpt.
 
Thema:

Sporadisch kein Wasser

Oben