Spportventil

Diskutiere Spportventil im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nachdem ich die ganze Maschine am Wochende ausseinander genommen habe und alles geputzt habe... wollt ich mir noch das Supportventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spportventil Beitrag #1
K
Kerme
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
7
Hallo!

Nachdem ich die ganze Maschine am Wochende ausseinander genommen habe und alles geputzt habe... wollt ich mir noch das Supportventil anschauen was ich auch gemacht habe und da ist mir aber sowas von viel kalk entgegen gekommen ... gut alles ausgeputzt...

Heute in der Früh wollt ich mir nen Kaffee genehmigen und da war schon wieder das alte Problem... er lässt nur ein bisschen kaffee raus und dann muss ich die Maschine wieder entlüften... da hab ich mir einfach mal wieder das Supportvenitl angesschaut und es schon wieder kalk drin...

Deswegen meine frage... hilft es wenn ich mir einen Aqua Prima filter hole oder sie einfach mal mit den Saeco entkalker entkalk...

oder was mein ihr..?

es grüßt
 
  • Spportventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

M. E. gibt es keine 100%ig sichere Methode sich vor Kalk zu schützen. Bei den Maschinen mit Edelstahl-DLEH setzt sich häufig der Schlauch zwischen DLEH und Supportventil zu.

mfg
Harry
 
  • Spportventil Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Kerme!
Hattest du den Boiler (DLEH) zum reinigen zerlegt oder hast du nur das Supportventil gereinigt?
Ich vermute das dein Boiler (DLEH) voll mit Kalk ist und deswegen kaum noch Wasser in den Boiler passt.
Das führt dazu das dein Ventil sofort wieder verstopft und die Maschine kein Wasser mehr fördern kann. Dadurch zieht sie leer und du musst wieder entlüften was dir letztendlich nichts bringt da sie beim nächsten Kaffeestart wieder nur Kalk aus deinem Boiler ansaugt.
Gruß Coffecup
 
  • Spportventil Beitrag #4
K
Kerme
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
7
Hallo Kerme!
Hattest du den Boiler (DLEH) zum reinigen zerlegt oder hast du nur das Supportventil gereinigt?
Ich vermute das dein Boiler (DLEH) voll mit Kalk ist und deswegen kaum noch Wasser in den Boiler passt.
Das führt dazu das dein Ventil sofort wieder verstopft und die Maschine kein Wasser mehr fördern kann. Dadurch zieht sie leer und du musst wieder entlüften was dir letztendlich nichts bringt da sie beim nächsten Kaffeestart wieder nur Kalk aus deinem Boiler ansaugt.
Gruß Coffecup

Ne den Boiler hab ich nicht zerlegt... das will ich ja noch machen weil ich mir das auch gedach habe....

danke

es grüßt
 
  • Spportventil Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Kerme!
Was hast du, einen boler oder einen DLEH? Der DLEH ist nicht so leicht auseinander zu kriegen (Tipp's gibts im Forum), der Boiler ist einfach,ABER aus der Erfahrung heraus solltest du auf jedenfall eine neue Dichtung einsetzen bevor du ihn zusammen baust. Mit der alten Dichtung hatte ich nur einmal Glück das der Boiler dicht wurde.
Wundere dich nicht was da zum Vorschein kommt, denn du kannst entkalken so oft du willst, der ist einfach immer da. Ich hoffe nur das der Boiler nach der Kalkentfernung kein Loch hat sonst hast du ein neues Problem (aus Erfahrung).
Gruß Coffecup
 
  • Spportventil Beitrag #6
K
Kerme
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
7
Hallo Kerme!
Was hast du, einen boler oder einen DLEH? Der DLEH ist nicht so leicht auseinander zu kriegen (Tipp's gibts im Forum), der Boiler ist einfach,ABER aus der Erfahrung heraus solltest du auf jedenfall eine neue Dichtung einsetzen bevor du ihn zusammen baust. Mit der alten Dichtung hatte ich nur einmal Glück das der Boiler dicht wurde.
Wundere dich nicht was da zum Vorschein kommt, denn du kannst entkalken so oft du willst, der ist einfach immer da. Ich hoffe nur das der Boiler nach der Kalkentfernung kein Loch hat sonst hast du ein neues Problem (aus Erfahrung).
Gruß Coffecup

ALso ich hab einen Boiler.... naja ich glaub das der Boiler dann ein loch hat kann ich mir nicht denken da die maschine bisschen älter als 6 monate ist..
 
  • Spportventil Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dein Gerät hat keine Boiler, wenn es erst 6 Monate alt ist, sondern den Edelstahl-DLEH. Da brauchst du keine Dichtungen wechseln. Entkalke das Gerät mit dem Saeco-Entkalker, aber mindestens 2 mal.
Lass das Gerät dabei an, entnimm immer max. 40ml auf einmal und lass das Gerät dazwischen 2-3 Minuten stehen. Ein wunder, dass der Schlauch vom DLEH zum Supportvetnil noch nicht mit Kalk zu ist.
Beim 2. Entkalken lass die Hälfte mittels Kaffeeproduktion runter (den Kaffee aber nicht trinken bitte), damit der Anschluss vom Supportventil auch entkalkt wird.
 
  • Spportventil Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Kerme,
gleichzeitig auch Christian!
Da stimme ich voll zu, die Maschine kann keinen Boiler haben (hatten nur die älteren Modelle). Mache es so wie CH es beschrieben hat und dann VIEL ERFOLG.
Zum Thema Loch und Kalk.
Leute, meine Maschine war damals fünfeinhalb Monate alt und bei unserem Harten Wasser war der Boiler durchgekalkt.
Natürlich hatte ich gedacht, noch so jung, da musste noch nicht entkalken. Heute bin ich einen besseren belehrt.
Auf diesem Weg,
so habe ich auch dich lieber Christian kennen gelernt.
Gruß an alle ihr Lieben
Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spportventil

Oben