Frage Spülen bis der Arzt kommt

Diskutiere Spülen bis der Arzt kommt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; -mech.- und elektr. Grundverständniss, div. Messgeräte vorhanden Hallo Kaffee- Gemeinde Hab meine Incanto Cappuccino vor einiger Zeit mit Hilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spülen bis der Arzt kommt Beitrag #1
S
Svent
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
4
-mech.- und elektr. Grundverständniss, div. Messgeräte vorhanden

Hallo Kaffee- Gemeinde
Hab meine Incanto Cappuccino vor einiger Zeit mit Hilfe des Forums vermeindlich repariert.
Der Fehler stellt sich jetzt aber wieder in ähnlicher Form.
Alles funktioniert bestens. Wenn ich jedoch nach dem Aufschäumen nicht schnell genug die Leitung spüle,
schaltet die Maschine nicht in den "Normalmodus´" zurück. Also Maschine geöffnet und alles abkühlen lassen. (einige Std) Nach erneuten Einschalten blinken alle drei LED noch also gespült.
Da ich keine Zeit mehr hatte blieb die Maschine dann einige Tage stehen. Siehe da sie funktioniert wieder tadellos. Das widerholt sich nun zum dritten mal.
Triac und Thermistor sind OK.
Meine Vermutung geht nun dahin das die Dampftemp. irgendwo ein zweites mal (außer über Thermostat) ausgewertet wird und dieses Bauteil fehlerhafte Werte liefert.
Könnte es sein das ich da richtig liege?
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte
 
  • Spülen bis der Arzt kommt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

da könntest du Recht haben.
Bei gezogenem Netztstecker und kalter Maschine den Stecker des Thermofühlers auf der Platine abziehen (zwei dünne gelbe Kabel oder zwei grüne, blaue je nach Modell und Boiler).
Müssten ganz rechts sein, jetzt von hinten im Stecker des Fühlers messen.
Hier sollten bei 20° ca. 1920 OHm zu messen sein.
In der Regel sollte die Maschine durch erneutes drücken der Dampftaste und anschließendem Wasser auslaufen lassen bis nur noch die zwei Tasten (große/kleine Tasse) leuchten wieder in den Normalmodus wechseln.
 
  • Spülen bis der Arzt kommt Beitrag #3
S
Svent
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
4
Hallo Coffecup
Zuers mal hab Dank für die schnelle Antwort.
Mein R- Wert bei 20Grad =3,1k - denke das ist im grünen Bereich
Nach genauster Untersuchung habe ich festgestellt das eine der Kontaktzungen des Thermistors im Stecker etwas "verbogen" ist. hab also die Kontaktfahnen an der Leiterplatte ganz vorsichtig etwas verbogen. Wenn es keinen anderen Temp Messpunkt mehr gibt, könnte ein schlechter Kontakt die Ursache gewesen sein. Sind solche Stecker im öffentl. Handel erhältlich? Sonst wäre doch die einzig vernünftige Lösung zu Löten oder?
 
  • Spülen bis der Arzt kommt Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das wären dann ja 3100 Ohm???
1920 bei 20° ansonsten ist er defkt und liefert verkehrte Werte, so Z.B. das die Maschine ständig in die Übertemperatur geht. Das wird der Grund bei deiner Maschine sein.
Die Kabelzungen weis ich nicht ob es die im Handel gibt, Conrad, Pearl... vielleicht.
Löten ist auch eine Lösung wenn man nichts anderes hat und es hält sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spülen bis der Arzt kommt

Oben