Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw.

Diskutiere Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik und Elektrokenntnisse : Grundwissen Messgerät vorhanden Exprelia HD 8856 So nachdem meine Tassen nur halbvoll waren und ich den...
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #1
E
Emder
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Mechanik und Elektrokenntnisse : Grundwissen
Messgerät vorhanden
Exprelia HD 8856

So nachdem meine Tassen nur halbvoll waren und ich den Einfüllstutzen der Brüheinheit gewechselt habe (der alte Stutzen hatte Haarrisse) sind die Tassen wieder gut gefüllt :)
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Beim einschalten spült die Maschine kurz geht dann auf entlüften dann auf Spülung-entlüften-spülen usw. solange bis ich den ein Ende setzt und die Maschine über den Hauptschalter Aus und wieder Einschalte danach geht sie in Standby jetzt kann ich sie einschalten und alles ist gut ( wahrscheinlich will sie jetzt nicht spülen weil der Boiler schon auf Temperatur ist).
Kaffee, Heißwasser, Dampf, Milch kann ich alles Probleme beziehen , Entkalkung habe ich auch erst vor kurzem durchgeführt - einzig was ich nach dem reinigen der Brüheinheit noch nicht gemacht habe ist das einfetten (hab nichts mehr) aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

Danke schon mal im Voraus
Emder
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #2
J
johny36
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Exprelia
Hallo,
Am fett liegst nicht glaube ich.
Wenn ein problem im Wasserkreislauf ist ( was verstopft, undicht, sieht falsch luft) Müsste nach ein paar versuche zu entlüften die meldung kommen Wasser nachfüllen.
Es sei denn die Maschine kriegt das entlüften hin will dann spülen und dann ist wieder Luft drinn, oder der Flowmeter (oder wie der Heißt) hatt ne macke.
Also vorsichtig getippt sage ich mal der Flowmeter .
Im service menu kannst du dir ja anschauen wie hoch die impulse sind. Glaube so um 14. Vieleicht pendelt das bei dir.
Ich entkalke mit Amidosulfonsäure, wenn ich zuviel nehme legt sich bei mir das Pulver ab im Filter vor dem Flowmeter( Wahrscheinlich wenn ich nicht genug mische). Da hatte ich auch schon probleme mit.

MFG Johny
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #3
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Hallo,
ich möchte diese Thema nochmal kurz aufgreifen...Ich habe exakt das gleich Problem wie Emder!
Meine HD8856 hängt beim ersten Spülgnag nach dem Einschalten! Sie versucht immer wieder das System zu entlüften!Nach dem dritten versuch ist immer die Abtropfschalt unter der Brühgruppe voller Wasser!
Unterbreche ich den Spülvorgang mittels "Stop" kehrt sie einfach in den normalen Betriebsmodus zurück und man kann wie eh und jeh
Kaffee beziehen!
Meiner Meinung nach kann doch dann nix verstopft sein....Kaffe kommt ja und das auch in ausreichender Menge!
Weiß hier vll wer Rat? Ich werde die Maschine jetzt nochmal aufmachen und die Wasserwege kontrollieren. Bisher konnte ich aber nirgends
einen Wasseraustritt feststellen!
Ich bin gespannt was ihr dazu meint!
Einen schönen Sonntag noch Grüße b-f

Ach ja, die Brühgruppe ist komplett überholt und gereinigt und die Maschine mit Elifix über 24 Std. entkalkt!
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe platt sag ich mal! Beim Spülen wird der Boiler extra höher beheizt( 115Grad) und die Pumpe wird mit weniger Leistung befeuert. Wenn sie dann gegen den Dampfdruck nicht schnell genug Flowmeterimpulse in ausreichender Anzahl schafft kommt die Entlüften Meldung.
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #5
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Klingt plausiebel. Das mit dem höheren Tempratur wusste ich nicht! Es hört sich beim spülen bzw beim Versuch auch ziemlich gequält an!
Ich werde wohl mal die Pumpe tauschen! Dann schaun mer mal! Sollte ja nicht die Welt kosten?!?
Vielen Dank schonmal für den Tipp!!!!!
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #6
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Uii, habe grade gesehen das da zwei Ulka Pumpen verbaut sind....gehe ich recht in der Annahme das es die
"ULKA PUMP EP5/S GW" ist?? Diese ist doch für den Kaffee zuständig?
Die andere (ULKA PUMP MF) für den Dampf/Milch Kram ? Oder?

Sorry wegen der Nachfragen, ich will nur nix falsches bestellen!
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die dicke Ulka ist richtig, die kleine am Rand ist nur für Wasser und Dampf.
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #8
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Thx, is bestellt, ich berichte wenn sie drin is!
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #9
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Hi, so die ULKA is erneuert und siehe da der Spülvorgang wird Ordnungsgemäß durchgeführt und die Maschine tut anständig ihren Dienst!
Vielen Dank an den "Uhrmacher" der sich bestens mit Kaffeemaschinen auskennt!
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung!
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #11
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Gerne doch, nur so wird ein Schuh draus ;)
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #12
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
Pumpe platt sag ich mal! Beim Spülen wird der Boiler extra höher beheizt( 115Grad) und die Pumpe wird mit weniger Leistung befeuert. Wenn sie dann gegen den Dampfdruck nicht schnell genug Flowmeterimpulse in ausreichender Anzahl schafft kommt die Entlüften Meldung.

Vielen Dank für diesen Tip.
Haben nun die Pumpe und den Flowmeter getauscht. Läuft nun wieder rund.




Gruß Andrea
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur Reparatur und danke für die Rückmeldung
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #14
B
Beaitch
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
1
Ort
Leichlingen
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8854
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Exprelia HD8854/01. Ich hatte alles durch gescheckt und hätte niemals den Defekt der Pumpe vermutet, Pumpentest und Impulse vom Flowmeter waren völlig unauffällig. Vielen Dank
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Flowmeterwerte der Pumpe sind niemals ein zuverlässiges Zeichen für den Zustand der Pumpe, dies hält sich aber hier als ganz hartnäckiges Gerücht!
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #16
B
Banlog
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
13
Ich klinke mich mal mit ein. Laut dem Video muss die Pumpe natürlich pumpen. Um festzustellen ob es die ULKA ist, habe ich den Eingang der Pumpe in Wasser getaucht. Beim entlüften, sollte die Pumpe eigentlich anfangen zu pumpen. Die Pumpe schaltet sich ein und aus, was das pumpen erzeugt, allerdings kommt auf der anderen Seite nichts heraus. Mir stellt sich die Frage was daran kaputt sein soll. Weder mechanisch (nichts verschlissen) noch elektrisch (Im inneren des Plastikgehäuses ist doch eigentlich nur eine Spule mit einem Metallkontakt?) konnte ich ein Problem feststellen. Ich habe die ganze Pumpe wie in dem Video auseinander gebaut. Die eigentliche Frage stellt sich mir aber wie folgt:

Auf meiner ULKA steht:
Model: EFM
Typ: EP5FMGW/SP

Ist diese dennoch baugleich zum ULKA
Model: E
Typ: EP5GW

?

EDIT:
Der Rest des Typenschilds ist gleich, 230V, 2/1min... usw.
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #17
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
hier die obere Original E Teile Nummer:
421941305991

Bestellen Sie Ihre Saeco EP5FMGW 48 W 230 V Pumpe für Kaffeemaschine 421941305991 einfach online bei Fiyo.de. Mehr als 10.000.000 Produkte: Alles für Ihr Gerät

hier die untere Pumpe Original E Teil Nummer:
996530007753

Bestellen Sie Ihre Saeco Elektropumpe Ulka EP5GW 230V 48W für Kaffeemaschine 996530007753 einfach online bei Fiyo.de. Mehr als 10.000.000 Produkte: Alles für Ihr Gerät

Nach den o.g. Listen sind es zwei verschiedene Pumpen mit unterschiedlichen Anschlüssen.

----------------
Ich hatte eine Sprengzeichnung mit E Teil Nummern zur Findung der richtigen Pumpe genutzt. Evtl hilft dies weiter.
Alles ohne Gewähr.

Zumal wir gar nicht wissen um was für eine Kaffeemaschine / Automat es sich bei dir handelt.




 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #18
B
Banlog
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
13
Dankeschön, es handelt sich um die Exprelia Evo, die genaue Typ Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #19
B
Banlog
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
13
Entschuldigung für die Verwirrung, es war mein Fehler. Ich hatte beim Zusammenbauen den Plastikring vergessen. Der ist irgendwie untergegangen. Die Pumpe läuft.
 
  • Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw. Beitrag #20
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
Hier gibt es eine Explosionszeichnung, wenn es eine HD 8855... sein sollte
Explosionszeichnungen Saeco Exprelia Evo HD 8855

Laut dieser Explo wäre es diese Pumpe 996530007753 siehe Bild.

Die Typ Bezeichnung ist aber wichtig. Schaue mal bitte, sollte in der Türe stehen.

Läuft die Kaffeemaschine denn nun wieder oder ist doch die Pumpe defekt weil diese nicht genug "Druck" erzeugt?!
 
Anhänge
  • Saeco EVO.jpg
    Saeco EVO.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 40
Thema:

Spülen-entlüften-spülen-entlüften usw.

Oben