Elektronik Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung

Diskutiere Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #1
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Digital Sup021ydr

Hallo,

nachdem ich mein Problem an der o. a. Maschine trotz Tausch des Temperatursensors und Wärmeleitpaste nicht lösen konnte, bitte ich um erneute Hilfe.
Das Gerät zeigt nach dem Einschalten Spülen und Aufheizen. Zum Kaffeprogramm startet es nicht durch.
Heißwasserdampf ist jedoch genauso wie Heißwasser vorhanden - fast brühend.
Das gerät geht nach dem Einschalten in den kurzen Selbsttest - Brühgruppe und Mahlwerk kurz hörbar.
Ich dachte zuerst der Temperatursensor hätte einen "Schlag" ab, weshalb ich diesen heute komplett mit Wärmeleitpaste getauscht habe, leider sind noch die gleichen Symptome vorhanden.
Wenn ich auf die Heißwassertaste drücke kommt im Display abwechselnd Spülen / Aufheizen und Warmwasser.
Wie gesagt Dampf und Heißwasser ist da.
An was könnte es noch liegen?

Danke und Gruß ans Forum
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei selsamen Verhalten der Maschine sollte zuerst überprüft werden, ob der Mikroprozessor immer stabile 5 VDC Spannung bekommt. Also untersuche das Netzteil.

mfg
Harry
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #3
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo,

habe Netzteil geprüft/gemessen hat am Ausgang die 5 VDC.
Bin jetzt auch in den Testmodus gegangen.
Folgendes wird angezeigt:
Versionnummer 0.06.8
Display zeigt 56789 und versetzt unten 119 (dürfte Temperatur sein - diese habe ich im Menue auf den niedrigsten Wert eingestellt)
Tasten Pulver und entkalken zeigt die Zahl 12
Entkalken und HWD offen zeigt 456789

Test Brühgruppe OK
Test Mahlwerk OK
Test "Pulverklopfer" OK

Dampf und Heißwasser OK

Gerät zeigt jedoch ständig andauernd "Spülen und Aufheizen" an, obwohl Boilertemperatur erreicht und der Boiler (Temperaturschalter) auch hörbar ein- und abschaltet.

Wo kann ich noch suchen?

Danke für die bisherige und die kommenden Antworten.

Gibt es für die Incanto Sup021ydr auch ein testprogramm, da ich das für die Sup021y genommen habe und dieses ist für Geräte ohne Display.

Gruß ans Forum

Hubi
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(Temperaturschalter) auch hörbar ein- und abschaltet.

Hallo,

Was Du hörst, ist evtl. ein Thermostat. Die Temperaturregelung schaltet unhörbar über einen Triac (vermutlich ein BTA12-700SW) am Kühlkörper. Suche diesen Triac und überprüfe ihn auf Kurzschluß. Untersuche auch die Kennlinie des Temperaturfühlers. .....

mfg
Harry
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #5
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo Harry,

danke für Deine Fehlerdiagnose.
Werde morgen nochmals die komplette Maschine zerlegen und auf der Elektronic nachschauen ob der TRIAC defekt ist.
Ja, es handelt sich natürlich um den Thermostat, der ein- und ausschaltet.

Untersuche auch die Kennlinie des Temperaturfühlers. ..... (wo sitzt diese?)




Gruß und Danke

Hubi
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gemeint ist, ob der Temperaturfühler bei den verschiedenen Temperaturen die entsprechenden Widerstände hat.
... Anhang

mfg
Harry
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #7
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo,

habe heute mal etwas Zeit gehabt mir die Platine des o.a. Gerätes mal näher anzuschauen. hierbei ist mir eine "verkohlte" Stelle aufgefallen. Die beiden Verbindungen von dem zusatzheizkörpers/Durchlauferhitzer, die zwei blaue Kabel mit Steckverbindung auf der Platine waren teilweise schwarz. Habe dann die Stecker entfernt und die Platine gesäubert. Danach das Ganze wieder eingebaut.
Nun kommt nach Aufheizen - Produkt wählen, einige Zeit später kommt dann aber "Übertemperatur".
Wasser und Dampfbezug ist jederzeit möglich, das Wasser und der Dampf natürlich sehr heiss.
frage, woran kann es noch liegen.
Denke die Ursache kommt vom separaten "steamer/DLEH". Ist dort auch eine Temperaturabschaltung/Sicherung eingebaut?

Danke für Eure Antworten, bin jetzt ein Stück weiter mit der Maschine.

Gruß ans Forum

Ach ja, die Widerstände an beiden DHLS habe ich gemessen.
Beim Haupt-DLEH liegen 120 und 50 Ohm und beim Zusatz-DLEH liegen 50 Ohm an.
Die Temperatursensoren haben Durchgang.
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
das hört sich nun nach einem defekten Triac an.
Miss mal die beiden Heizungstriacs aus.
Die befinden sich am Kühlkörper einer links, einer rechts, der grössere ist ein Transistor, der für die Getriebesteuerung zuständig ist.
Netzstecker ziehen und Maschine nochmals öffnen.
Miss jeweils linkes zum mittlerem Bein an den Triacs.
Dort solltest du unendlichen Widerstand messen können.
Zeigt dein Messgerät aber was an, dann ist der Triac durch und leitet so immer durch.
Tausche ihn dann aus.
Die Meldung Üertemperatur kommt normalerweise vom Kaffeeboiler, deshalb denke ich, dass der Triac für den Kaffeeboiler hinüber ist.
Grüsse
traebbe
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #9
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo,

habe bevor ich das gerät zusammengebaut habe Messungen an den beiden Triacs "am Kühler" durchgeführt. Am linken Triac vor dem Kühlkörper(dem "kleinen"( hatte ich vom rechten zum mittleren Bein 40 Ohm und vom linken zum mittleren Bein 20 Ohm.
Denke, dass ich diesen Triac mal wechseln sollte.
Hast Du mir nochmals die Bzeichnung des >Triac, da ich morgen während der Arbeit diesen gleich holen könnte und die Maschine dann erst morgen abend öffnen müßte.

Danke für die Hilfe.

Würde mich natürlich nach dem Austausch des Teiles hier im Forum wieder melden.
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
in diesem Fall dürfte er hin sein.
Bezeichnung: BTA 12 700SW
Vergiss bei der Montage die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Triac nicht.

Grüsse
traebbe
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #11
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo Traebbe,

war heute in "unserem" Elektronikgeschäft in Heilbronn und wollte den TRIAC kaufen.
Leider war dieser mit der Bezeichnung nicht vorhanden. Es war lediglich der BTA 12 600SW und der BTA 12 800SW vorhanden.
Vom Verkäufer wurde mir dann der "baugleiche" Triac mit den Werten BTA 12 800SW gegeben.
Er meinte, dass es keinen Unterschied zu dem Triac BTA 12 700SW darstellt und dieser ebenfalls diese Funktion (Abschalten der erreichten Temperatur von der Heizschlaufe) auslöst.
Na ja, der Verkäufer machte eigentlich einen kompetenten Eindruck auf mich.
Trotzdem frage ich hier im Forum mal nach, ob ich diesen TRIAC gefahrlos für das "Original" verwenden kann.

Gruß ans Forum
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hubi,
ja, den kannst du nehmen.
Das BTA12 ist entscheidend.
700 oder 800 bezeichnet die max. zulässige Betriebsspannung.
Der war so clever und hat dir den 800er statt den 600er gegeben.
Könnte ich gewesen sein :cool:.

Grüsse
traebbe
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #13
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo,

heute habe ich eine böse Überraschung beim auseinanderbau festgestellt. Offensichtlich ist ein Teil der Grundplatine "abgeraucht", genau dort, wo die beiden Steckverbindungen von der Heizspule auf dem Board ankommen (siehe Bilder).
Das "Tolle" ist jetzt, dass die Platine offensichtlich immer noch funktioniert. Die Incanto macht einen Selbsttest und geht dann ins Programm "Produkt wählen", um dann nach 20 - 30 Sekunden mit der Aussage "Übertemperatur" anzuzeigen.

Werde nun doch eine neue Platine benötigen - oder ist hier noch was zu retten?
http://img717.imageshack.us/img717/7919/saecoplatine1.jpg

http://img694.imageshack.us/img694/9908/saecpplatine.jpg

Die beiden Steckanschlüsse zur Platine sind jetzt abgefallen, aber noch im Stecker vorhanden.

Falls "Jemand" in der Lage ist diese Platine wieder hinzubekommen, bitte um Kostenvoranschlag, bzw. auch Austauschplatine gesucht.

Den fehlerhaften TRIAC habe ich jetzt noch nicht getauscht;)

gruß ans Forum
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hubi,
ein altes Problem bei der Digital und RapidSteam.
Wenn man diese Kontakte mal abgemacht hat und vor dem draufmachen nicht wieder zusammenquetscht, dann lottern die Stecker nur auf den Zungen rum.
Folge:
Durch die sehr kleine Kontaktfläche werden die Zungen sehr heiss, da die kleinen Kontakstellen den kompletten Strom durchleiten müssen.
Wie in deinem Fall (hatte ich auch schon mal eine hier), brennt dann die Zunge raus.
Eine Reparatur ist hier aus Sicherheitsaspekten nicht angezeigt. Auch vom ambitionierten Bastler nicht.
Es hilft nur eine Tauschplatine.
Die Maschine, die ich hier hatte, hatte gebrannt, als der Besitzer gerade daneben stand.
Stell dir mal das Szenario vor, wenn die Maschine brennt, wenn du nicht gerade danebenstehst.
Dann hast du ein Problem.
Ich würde das sicher nicht reparieren, sondern die Platine auf Lager legen, so hast du dann die schwer erhältlichen Bauteile am Lager, falls an einer anderen Maschine mal was kaputtgeht.

Grüsse
traebbe
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hubi,
unser Sponsor dicofema.de hat die Digital-Platine sehr günstig im angebot.
Incanto Digital Steuerplatine - Dicofema
Ich kenne ihn persönlich, er testet jede Platine komplett auf Funktionsfähigkeit.
Grüsse
traebbe
 
  • Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung Beitrag #16
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo Traebbe,

danke für Deinen Link. habe soeben online bestellt und bereits online überwiesen.
Ist echt ein tolles Angebot. Na dann hoffe ich, dass ich die Maschine (soll als Ersatz dienen) wieder in Gang bekomme.

Hier nochmals ein herzliches Danke schön an das Superforum - bin total begeistert - hier werden sie geholfen:D

Gruß an Alle

Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spülen und Aufheizen - ständige Fehlermeldung

Oben