Spülung & Crema

Diskutiere Spülung & Crema im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Spülung & Crema Beitrag #1
D
DGN
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD8763



Hallo erstmal,

nach langer Suche im Forum habe ich leider noch keine Antwort für meine Probleme gefunden, deswegen frage ich euch jetzt, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

So und jetzt zu meinen Fragen,

  1. Beim ein- und ausschalten, beim Spülen, pumpe läuft und läuft … kein Wasser, kurz bevor pumpe aufhört kommt ein bisschen Wasser, also im Großen und Ganzen beim Spülvorgang ca. 10-15 Tropfen Wasser! Hatte vorher eine Philips HD5730 und bei dieser Maschine kam richtiger Wasserstrahl beim Spülen.

    Meine Frage ….. ist das normal, nur so wenig Wasser?

  2. Beim Kaffee machen, wie man auf Foto 1 sieht, crem ganz dünn und irgendwie voll mit Luft blasen, nach einem kleinen schluck … keine crem mehr (Foto 2), sonst Kaffee schmeckt eigentlich gut, ich habe verschiedene Einstellungen probiert, feiner Mahl Grad (stufe 2 von 5) + Aroma 2 bis 5 …. Mahl Grad 3 von 5 + Aroma 2 bis 5 …. Aber es ändert sich nicht viel bei der crem (außer Kaffee Geschmack). Wie man am Foto 3 sehen kann sind die Presslinge, meine Meinung nach, in Ordnung.

    Hat jemand von euch zufällig das gleiche Problem gehabt?

    Kann mir jemand von Euch mit einem Tipp helfen?

Danke euch in voraus!
 
Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 27
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 31
  • Spülung & Crema Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wilkommen im Forum!
Ich würde mal die Brühgruppe revidieren!
Ja, der Trester sieht gut aus.
 
  • Spülung & Crema Beitrag #3
D
DGN
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
5
Hallo Gastroharry,

danke für deine schnelle Antwort.

Nachdem ich die Beiträge in Forum gelesen habe, war ich neugierig wie meine BG im inneren aussieht (zwecks Über Fettung) und habe vor ein parr tagen die BG zerlegt, gewaschen, gereinigt leicht gefettet und wieder zusammen gebaut (es war wie in Forum mehrmals berichtet viel zu viel Fett überall), von meinen Problemen haben sich leider keine verbessert, es ist alles gleich geblieben wie vor dem Zerlegen.

Mfg Daniel
 
  • Spülung & Crema Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast du Wasser oben in der BG drin, beim Cremaventil ?
Eigentlich ist der Trester zu schön! Eigenartig :oops:
 
  • Spülung & Crema Beitrag #5
D
DGN
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
5
Cremaventil gerade nochmal zerlegt,

beim Feder kein Wasser,

Feder raus … kein Wasser,

gleichzeitig mit Glaskugel kam ein Tropfen Wasser mit.

LG Daniel
 
  • Spülung & Crema Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich meinte da wo da das Cremaventil drin steckt ob,
ob da Wasser drin ist!
Aber wahrscheinlich ist die Kugel zu klein!
 
  • Spülung & Crema Beitrag #7
D
DGN
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
5
Hallo,

du meinst in den Brühkolben, unten dem Cremaventil?

Das habe ich beobachtet, nachdem die Kaffee fertig ist, BG zurückfährt und der Trester runterfällt, tropft es noch ein parr mal von dem Metallsieb beim Brühkolben.

LG Daniel
 
  • Spülung & Crema Beitrag #8
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Zum Thema Crema: https://de.wikipedia.org/wiki/Crema_(Espresso)
das ist halt so mit Vollautomaten, da lässt sich wenig ändern. Die Tricks mit den Cremaventilen können funktionieren, da sind aber Experimente mit allen Parametern nötig.
Und nachdem ja Luftbläschen untergejubelt werden, fällt das Ergebnis so aus wie es erscheint....
Die neueren Maschinen, bzw. die neue Softwareversion hat beim Spülen deutlich weniger Wasser im Umlauf. Die beobachteten Mengen sind stimmig, das meiste Spülwasser wird in den Auffangbehälter geleitet.
 
Thema:

Spülung & Crema

Oben