Spülvorgang - Was ist normal / Kaffeetemperatur extrem heiß

Diskutiere Spülvorgang - Was ist normal / Kaffeetemperatur extrem heiß im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Spülvorgang - Was ist normal / Kaffeetemperatur extrem heiß Beitrag #1
C
creatvesign
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Xelsis 8946/01

Hallo Gemeinde,

ich habe eine gebrauchte Xelsis erstanden.

2 Fragen beschäftigen mich:

Der Spülvorgang beim Einschalten der Maschine läuft in Zyklen ab. Ist das normal, wenn die Maschine ca. 5 mal pumpt-spuckt-pumpt-spuckt- USW. .... Meine Gaggia ist da in einem Zug durchgelaufen.
Beim Kaffeebezüge läufst in einem Zug durch....
(Wäre schön wenn jmd sagen könnte ob das normal auch bei eurer so ist oder nicht ist)



Zweitens: Die Kaffeetemperatur ist extrem heiß - Habe kein Thermometer, jedoch gefühlt wie ein Tee..... Ohne kalte Milch in den ersten 2 Minuten nicht trinkbar......


Ich habe gelesen, dass evtl. die Pumpe defekt sein könnte. Zumal Wasser und Milch normal laufen, aber hierfür ja auch eine eigene Pumpe da ist....


kann mir jmd. mit Rat und Tat zur Seite stehen?

danke
 
  • Spülvorgang - Was ist normal / Kaffeetemperatur extrem heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung wird beim Aufheizen des DLEH evtl. schon Dampf erzeugt. Das könnte das "Spucken beim Vorbrühen" erklären und die hohe Kaffeetemperatur.
Untersuche den Heizkreis des DLEH und den Temperaturfühler.... stimmen die Werte des NTC-Fühlers ? .... 14399d1345151637-odea-go-kaffetemperatur-65-grad-kalt-ntc_wertaenderung

Gibt es noch eine Temperaturregelung ? Wie sind die Sollwerte eingestellt ? Haben die Thermostate schon einmal ausgelöst (bei 175°C) ?

mfg
Harry
 
  • Spülvorgang - Was ist normal / Kaffeetemperatur extrem heiß Beitrag #3
C
creatvesign
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
3
Ja, ist auch meine Vermutung mit dem Spucken,

Werte passen (+\- 1%)

was meinst Du, ob es noch eine Temperaturregelung gibt? In den normalen Einstellungen? Ja, die hab ich runtergedreht auf Minimum. Sollwerte im Servicemenü sind nach Herstellervorgaben. Ist-Temperatur wird gemessen und nach meinem empfinden richtig. Thermostat( Du meinst Überhitzungsschutz?) hat noch keins ausgelöst.


Hab grad nochmal getestet: Spülvorgang beim Einschalten: Pumpe laut, leise, laut, leise.... Wasserausgabe in Intervallen . Da ich keine zweite Maschine habe, wäre es net wenn jemand sagen könnte, dass das normal ist.

wenn ich Kaffee zubereite verhält sich die Pumpe so, wie erwartetet. Kontinuierliche Lautstärke von Beginn bis Ende des Brühvorgangs und auch kein Spucken oder ähnliches.....
 
Thema:

Spülvorgang - Was ist normal / Kaffeetemperatur extrem heiß

Oben