Spülvorgang - Wasser im Trester

Diskutiere Spülvorgang - Wasser im Trester im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal an Alle :-) - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Teilweise - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #1
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Hallo erstmal an Alle :)

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Teilweise
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YNR

Leider hat unsere Saeco Incanto Classic seit neuesten ein Problem .. und zwar, läuft immer nach dem Spülvorgang Restwasser in den Trester, welcher folgedessen komplett Matschig wird .. die oben "Puks" sehen dagegen OK aus, da sie ja nicht im Wasser landen.

Am Ende des Themas habe ich ein Video verlinkt, welches verdeutlichen soll, was ich meine.

Bisher wurde durch eine Firma gemacht:
- Mahlwerk
- Alle Dichtungen erneuert

Selbst durchgeführt:
- Entkalkung
- Brühgruppe komplett zerlegt, geputzt etc.
- Einstellungen Kaffeemenge geändert.

Video:

Hätte eventuell jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Liebe Grüsse aus Wien, David.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus Landsmann!
Ganz einfach, das Wasser aus der BG (der Raum unter dem unteren Sieb, kennst sicher vom Zerlegen, dort wo die Feder vom unteren Sieb ist) muß über den Einfüllstutzen "zurück"abrinnen in die Auffangschale.

Im Einfüllstutzen werden die Löcher freigegeben wenn dieser vom Supportventil abdockt, dann fließt es zurück und hinter der Blende mit den 2 Schrauben beim Supportventil nach unten durch ein kleines Löchlein.

Kontrolliere den Wasserweg, irgenwo ist es verstopft, oft hinter der Blende unten durch Kaffeemehl.

LG Grisu
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #3
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Hallo Grisu,

schön zu wissen, dass es hier mehrere Österreicher/Wiener gibt, da fühl ich mich nicht mehr so einsam :D

Also ich habe Heute bevor ich das Thema eröffnet habe, die komplette Brühgruppe zerlegt und gereinigt.
Folgende Abschnitte habe ich auf "Sauberheit" geprüft:
- Oberen Kolben (inklusive Sieb durch welches man durchsieht, weiteres die Leitung von Kolben zu Auslaufstutzen).
- Unten Kolben (Sieb gereinigt, man kann durchsehen, wenn man es durch Licht hält)
- Unten Kolben auf Durchfluss getestet.
- Stutzen welcher zwischen Supportventil und unteren Kolben sitzt auf Durchfluss geprüft und gereinigt.
Anschließend habe ich die Brühgruppe zusammengestellt, und bei Ruhestellung der Brühgruppe, also sowie wenn man sie ausbaut, den Durchfluss durch einfüllen von Wasser in den Trichter getestet, Wasser läuft bis Einlaufstutzen durch also alles sauber.

Die Abdeckung vor dem Supportventil habe ich selbstverständlich schon gesäubert, ebenfalls auch ohne dieser Abdeckung probiert (läuft logischerweise Wasser unter Maschine), aber selbst dann bleibt dieses "Phänomen" vorhanden.

Meiner Meinung nach kann nur das Supportventil selbst die Ursache sein, bin mir aber dessen nicht zu 100% bewusst - Anbei mal ein Foto des Ventiles.

LG David.
 
Anhänge
  • 20170527_092542.jpg
    20170527_092542.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 86
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok, da ist also wirkl. alles sauber unter dem Support ...?!?
Support kanns wohl nicht sein, das Wasser rinnt ja nur aus der BG nicht mehr zurück und das sollte es wenn der Andockstutzen nach unten fährt, somit vom Support getrennt ist.

Nimm die BG raus, laß Wasser reinlaufen zum Brühkolben und schau ob es unten beim Andockstutzen (kleines Loch) abläuft, sicher nicht der Fall bei dir da selbiger vermutl. verlegt ist.

PS: Gerti ist aus Wr. Neustadt und Advocat aus Baden ...
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #5
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Also, habe nun nochmals die BG ausgebaut, hinten beim Supportventil den Deckel abgemacht und nachgesehen, alles Pipifein sauber.

Anschließend gleich die BG im Waschbecken getestet, siehe Video, meiner Ansicht nach Ok?

Anschließend BG eingebaut und Wasser reingeschüttet, läuft dann korrekt in die Abtropfschale .. also komischerweise tritt dieses Problem nur beim Spülen auf?

PS.: Gut zu wissen dass es hier mehrere Österreicher gibt, in anderen Foren wird man dadurch teilweise unfreundlich behandelt ..

Lg David
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo hast die bg.zerlegt und gereinigt auch alle dichtungen neu verbaut.
siehe unten.

nur s-fett an den stößel wie in der anleitung beschrieben.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 54
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
unten beim Stößel vom unteren Sieb der Schlitz wo der Hebel durchgeht ist eine breitere und etwas schmälere Seite, die Breitere zeigt zum Hebeldrehpunkt, hast sie dort richtig zusammengebaut?

Achso, nur beim Spülen tritt das auf, kanns jetzt nicht bestätigen da ich die Krups in Betrieb hab, aber kann leicht sein daß das normal ist, da dann ja der Brühraum leer - also mit Wasser gefüllt - ist, somit dieses nicht schnell genug nach unten abfließen kann. Das untere Sieb hat nur ca. 5mm Federspiel, die Kammer ist aber 15mm hoch, dieses Wasser rinnt dann einfach runter.

Beim normalen Kaffeepantschen ist dort gepreßtes (somit fast trockenes) Mehlgut und nur das Wasser unter dem unteren Sieb muß abfließen.

Miß auch einmal die Spannung am BG-Motor (gelb-gelb-rot-blau) zw. rot-blau.
Wenn dort über 33V= auftreten fährt die BG zu schnell, Regelkreis defekt (leicht reparierbar), dann hat das Wasser auch weniger Zeit abzurinnen.

@ Alle die hier mitlesen:
könnte ihr das bestätigen, daß beim normalen Spülen immer etwas Wasser in den Tresterbehälter abfließt oder sollte das doch nicht sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #8
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
@Majolika:
- Alle Dichtungen wurden getauscht - wie auch in der PDF.
- Stössel wurde gefettet.

@Grisu:
- Das mit den Schlitz muss ich mal prüfen, hast du hier eventuell ein Bild, welche Stelle dies genau ist?

Naja früher war darin alles Staubtrocken, und nach dem Spülen ist kein Wasser eingelaufen .. vorallem ich sage mal ein paar Tropfen sind Ok, aber soviel nicht .. denn teilweise steht dann richtig Wasser drin und wird der Trester auch 1/4 voll mit Wasser .. mache davon vor der nächsten Leerung ein Foto.

Multimeter habe ich derzeit keines Zuhause (nur Durchgangsprüfer ..), da muss ich mir erst eines ausleihen (nach dem Wochenende)

Ich weiss nur dass wir das Mahlwerk reparieren lassen haben, dann waren die Kaffeepads zu locker, dass habe ich mit Mahlmenge/Zeit und Mahlgrad hinbekommen .. allerdings beim Spülen läuft das Wasser reib (was davor nicht der Fall war) ..
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, das ist dann definitiv viel zuviel!
Weiß nur noch nicht warum dem bei dir so ist, vermutl. für andere schauere bzw. erfahrenere Köpfe ein Kinderspiel, wart mal das WE ab ob sich wer dazu meldet.

unter dem O-Ring (gefettet) wo der Stößel nach unten durchgeht ist ja ein Schlitz in dem der Hebel eingreift der das Sieb hochdrückt.
Und der Schlitz ist auf einer Seite größer, der gehört Richtung vorne.

Wie lange fährt die BG im Testmodus von ganz unten nach ganz oben (oder retour), unter 5s ist es zu schnell, dazu brauchst noch gar kein Multimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #10
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Sorry für die sehr späte Antwort, aber ich war leider gesundheitlich verhindert... :-(

Das Problem hat sich leider bisher nicht gebessert. Wasser nachwievor darin.

Ablauf ist frei - Stössel habe ich in beiden Positionen versucht und bessert ebenfalls nichts.

Die Zeit von Ganz oben nach Ganz Oben liegen ganz exakt bei 5 Sekunden oder ein bissi darunter (so schnell sind meine Finger nicht )

Lg David :)
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich vermute mal ins Blaue die Spannungsregelung der BG ist defekt und die BG daher etwas zu schnell. Normal sind sie eher 6s denn unter 5.

Müßtest aufschrauben und eine Gleichspannungsmessung machen an den Kabeln zum BG-Motor (an rot blau vom 4-poligen Stecker mit den 2 gelben noch), die Spannung darf daran nie über 33V= gehen wenn sie gerade fährt (im Testmodus verfahren), rauf oder runter. Nehme an bei dir gehts zeitweise drüber.

Ist die große Brühzylinderdichtung in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Noch ne Idee. Hab in letzer Zeit öfter mal das Problem gehabt. Kam dann auf die Idee mal am Kaffeeauslauf (Brühgruppe) reinzublasen und siehe es gibt Brügruppen, bei denen das Cremaventil nicht ganz zu macht. Floge war Rückfluss vom Kaffeeauslauf in den Tresterbehälter. Abhilfe : neue Cremakugel
MfG Paul
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gute Idee !

@Kaffeepoint PS: wie siehts denn mit meinem Krups Auslauf-kurz aus ?
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #14
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Kommt nächste Woche. Wir haben umgebaut
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei denen das Cremaventil nicht ganz zu macht. Floge war Rückfluss vom Kaffeeauslauf in den Tresterbehälter.
des wegen zeihe ich die feder etwas länger,siehe oben anleitung 1.

den kugel sitz auch gründlich reinigen (cutip) eignet sich sehr gut in dem fall.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #16
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Guten Morgen an Alle, Danke für die weiteren Tipps :)

Um den BG Motor zu messen muss ich mir erst ein Multimeter besorgen, also dass dauert dann sicher :D

Betreffend Crema-Ventil .. das hab ich damals zerlegt gehabt und die Feder verlängert, allerdings gibts darin keine Kugel? Habs heute nochmals zerlegt und die Feder in die Länge gezogen (nach den Fotos).

Wo sollte hier die Kugel sein? Oder fehlt diese schlichtwegs?

Danke schon mal vorab! :)
 
Anhänge
  • 20170729_074415.jpg
    20170729_074415.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • 20170729_074331.jpg
    20170729_074331.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 41
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Diese Feder sollte man nicht längen. Es ist ein anderes Cremaventil als das mit Kugel und Feder. Dieses Cremaventil hat sicher nichts mit dem von dir beschriebenen Fehler zu tun. Hat deine Brühgruppe 2 Metallsiebe? Wenn ja hast du auch das auf dem Stempel mal abgenommen. Da drunter sieht es manchmal gruselig aus.
Denkbar wäre auch ein Haarriss in der Brühkammer.
Ich lege übrigens immer eine Stück Küchenrolle gefaltet in den Tresterbehälter. Das hält die Tresterpads trocken und man kann den Behälter gut leeren.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #18
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Hallo Addi,

Die Metallsiebe habe ich bereits komplett gereinigt, ebenso alle Zuläufe und Abläufe der Brühgruppe etc. Haarriss denke ich nicht, da ja das Wasser erst ausläuft, wenn der Stempel wieder hochfährt.

Die Küchenrolle wäre eine Idee, allerdings ist es dafür zuviel Wasser meiner Meinung nach.

Ps.: Habe mal versucht bei dem Auslauf auf der Brühgruppe reinzupusten, einmal geht Luft ganz leicht durch, einmal sehr schwer .. evtl doch das Problem? :-/
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo David1301,
Ok bei dir ist ein saeco brewing system (sbs) ventil verbaut,---hier--- seite 59 aufbau und funktion links im bild
sind dichtringe verbaut,kontrolliere die mal sind deine noch ok.
dann kann es ja nur noch das sein.

frage : was hast an bg.dichtungen neu reingemacht.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wie sollte durch ein defektes Cremaventil - egal welche Bauart - Wasser in den Tresterbehälter kommen wenn gleichzeitig die Menge des ausgegebenen Kaffees ok ist?
Wenn das Cremaventil dicht ist kommt wenig bis kein Kaffee, wenn z.B. die Kugel fehlt, die Feder erlahmt, die Membran eingerissen oder die Spitze des Metallstiftes in der Membran abgebrochen ist fehlt die Crema. Hatte alle diese Fehler schon.
 
Thema:

Spülvorgang - Wasser im Trester

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben