Spülvorgang - Wasser im Trester

Diskutiere Spülvorgang - Wasser im Trester im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hat jemand eine SUP021Y griffbereit herumstehen und kann ausprobieren ob beim Spülen Wasser auch direkt in den Trester abläuft, ich glaub zwar...
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hat jemand eine SUP021Y griffbereit herumstehen und kann ausprobieren ob beim Spülen Wasser auch direkt in den Trester abläuft, ich glaub zwar nicht daß dies beim Spülen "normal" ist, aber wenns wer bestätigen könnte wäre auch schon geholfen den Fehler einzugrenzen.

@Addi: Crema sollte ja keine Wasser zurücklassen, somit läuft das Wasser zw. BG und Auslauf auch nicht zurück, wenn Crema undicht jedoch schon und das ist eben zuviel um so schnell ablaufen zu können.

@David1301: Sieh dir lieber nochmals das Crema an, das kann/darf eigentlich nicht "zeitweise offen" sein, also durchpustbar, schon gar nicht in Rückrichtung.
EDIT: möglicherweise ist es in Gegenrichtung aber doch durchpustbar, wenn ich mir die Konstruktion ansehe könnte/sollte das der Fall sein ?!?!?
Und das untere Sieb, hast du das insbesondere von unten auch gut gereinigt, also alle Löcher gut durchlässig und deren Eintiefungen sauber?

Anbei die Erkärung des Crema-Ventils:
Crema.jpg

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #22
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Schönen Sonntag euch mal allen zuerst! ;)

Also ...

@Majolika und @Grisu
Danke für die Tipps, wie das Crema-Ventil funktioniert. An den unteren Seiten (bei den Bildern eben) ist der Auslauf des Kaffees, wenn ich dort versuche Luft reinzupusten, geht es anfangs sehr leicht, dann wird es schwerer. Setze ich dann ab und versuche es erneut, kann es sein dass es wieder ganz leicht geht oder auch garnicht durchgeht.

@Majolika
Dichtungen habe ich folgende getauscht:
2x Supportventil in der Maschine
1x die große Dichtung am Brühkolben.
1x die kleine Dichtung des "Einlassstutzen" (oder heißt er doch anders?)
und noch paar kleinere ..

@Grisu Hab das Crema heute nochmals zerlegt, und es ist wie oben beschrieben. Einen Riss oder dergleichen an den Dichtungen konnte ich mit offenen Auge nicht feststellen. Die beiden Metallsiebe habe ich ausgebaut, einweichen lassen, anschließend geschrubbt und sogar alle kleinen feinen Löcher mit ner Nadel durchgestochen bis alle Frei waren (.. was nebenbei die ur Arbeit war :D).
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
hat jemand eine SUP021Y griffbereit herumstehen und kann ausprobieren ob beim Spülen Wasser auch direkt in den Trester abläuft, ich glaub zwar nicht daß dies beim Spülen "normal" ist, aber wenns wer bestätigen könnte wäre auch schon geholfen den Fehler einzugrenzen.
Bei meinen Royals sind die Tabs absolut trocken, und beim Pulverkaffee
ohne Pulver ist minimal Wasser drin, die Menge in dem Video halte
ich für Normal.
Er kann ja einen Kaffee beziehen und schauen ob dann auch Wasser drin ist.
Vorher natürlich austrocknen!
Wenn Wasser das Problem ist sollte man den Andockstutzen in Betracht ziehen.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo David1301,

tausch doch mal alle dichtungen es sollten ca.5st.in der brühgruppe sein,auch den
im brühzylinder. Brühzylinder-Dichtring.jpg


das supportventil ist ok,gleitstück grade,und nicht verdreht.Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #25
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Hallo nochmals.

Also ein wenig Wasser denke ich ist auch normal, aber ich habe mal ein Foto angehängt vom Trester (sind ca 6-7 Kaffee), dass ist definitiv zu viel.

Von der Anzahl her der Dichtungen kommt es hin, also waren es wohl alle :D

Seit neuesten hört man, wenn die BG in Standby Stellung fährt (nach Spülgang bzw Kaffee Zubereitung), wie es über den Kaffeeauslauss außen die Luft reinzieht und das Wasser rücklauft (gluckern) .. also wird es wohl tatsächlich das Cremaventil sein? Werde mal probeweise eines bestellen und versuchen.

Lg David
 
Anhänge
  • 20170802_130024.jpg
    20170802_130024.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wie soll denn durch den Dichtring im Brühzylinder Wasser in den Tresterbehälter kommen? Das landet doch in der Tropfschale.
Die Wassermenge im Trester auf dem Foto in Beitrag 25 ist doch völlig normal. Wenn das bischen Wasser stört einfach ein Stück Küchenrolle gefaltet in den Tresterbehälter und gut ist. Wenn das Cremaventil defekt ist gibt es keine Crema - aber kein Wasser im Tresterbehälter.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #27
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Hallo Addi,

Naja mag sein dass es jz noch OK ist - Aber bis der Trester voll ist, ist mindestens der halbe Kaffeesatz komplett durchtrenkt und steht im Wasser ...
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo David1301,
dann sind die mahlmenge sowie mahlgrad noch nicht richtig eingestellt.
trestertaps sollen aussehen wie kristallzucker (mahlgrad)
spiel mit der mahlmenge bis der trester rund und fest raus kommt.

verstellungen am mahlwerk nur beim laufen ausführen,und es erfordert 2-3 bezüge bis es auswirkungen hat.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #29
D
David1301
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
11
Also habe jetzt einige male versucht den Mahlgrad zu verstellen, mal feiner, mal gröber, allerdings absolut kein Erfolg. :-/
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dachte du hättest ein neues Crema bestellt und eingebaut?

Miß mal die exakte Federlänge vom Crema entspannt, damit wir einen Vergleich geben können obs etwa daran liegen kann.

Luft sollte sie eigentl. nicht ziehen können über den Auslauf, das Geräusch kenn ich zumindest nicht.

Wie auch immer die Menge Wasser ist dann doch wohl einiges zuviel.
Außer du spülst den ganzen Tag nur und machst keine Kaffees.
Soviel ich mich an meine erinnern kann gabs da auch nie merklich Wasser im Tresterbehälter und alle Tabs purzelten raus. Gespült hatte ich immer morgens und etwa 5 Kaffees bezogen.
Glaub sogar es sollte gar kein Wasser über diesen Weg zum Trester kommen!

Und mein Tip aus Beitrag #11 hat denk ich auch noch immer Gültigkeit, die eine Spannungsmessung solltest mal machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #31
G
Gast13026
Gast
Das Wasser nach dem Spülen ist normal, wo soll es auch denn so schnell hin? Einziger Grund warum es eher zu viel ist, liegt am Sieb bzw. den Löchern am unteren Sieb (Auswerfer). So wie ich das Sehe ist ein Metallsieb drin. durch die kleinen Löcher fleißt das Wasser langsamer ab als bei den Auswerfern komplett aus Kunststoff. Dort sind die Löcher größer und dadurch auch der Abfluss schneller und somit etwas weniger Wasser im Satzbehälter.

Bei Geräten die Spülen ist immer etwas Wasser im Satzbehälter.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #32
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
Hallo, gab es hier eine Lösung?

Unsere Intuita hat ein ähnliches Phänomen. Früher war der Trester deutlich trockener. Jetzt hab ich mir das ganze mal mit geöffnetem Seitendeckel angeschaut.

Beim Spülen läuft etwas Wasser in den Tresterbehälter sobald der Zylinder wieder nach unten fährt.

Bis zu welcher Wassermenge ist denn "normal" beim Spülen ?

Folgendes wurde bereits gemacht:

- Brühgruppe gereinigt (Abläufe funktionieren)
- Cremventil (Feder, Kugel und Anschluss) getauscht
- Stutzen zum Supportventil getauscht
- O-Ring Dichtungen getauscht.

Am Mahlwerk werd ich noch die Mahlscheiben tauschen (aber das hat ja damit nichts zu tun).

Gruß

Karl
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #33
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.038
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@Karle81 hast du auch das Sieb an der Brühgruppe gereinigt?
Und vor allem hast du mal die Brühgruppe gefettet? Wobei eigentlich nur der Stößel vom unteren Sieb gefettet werden sollte!!
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #34
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
Hi,

Ja sowohl das blechsieb in Richtung Crema Ventil, als auch das untere aus Plastik. Alle Löcher soweit frei.

Ansonsten ist die Brühgruppe aus meiner Sicht leichtgängig bzw. frisch gefettet.
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wird einfach nur nicht genug gemahlen, funktioniert die Mahlmengenanpassung nicht so recht (meist wegen schwergängiger BG).
Aber Intuita ist da komplett anders als die Incantos, die keine Mengenregelung haben!!!
Ist also gar nicht mit diesen Maschinen hier vergleichbar, solltest daher bei Intuita posten und weiterforschen (da kenn ich mich auch nicht aus).
 
  • Spülvorgang - Wasser im Trester Beitrag #36
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
Ja die Idee hatte ich auch schon ... Aber beim Spülen ist ja gar kein Kaffee im Spiel.

Aber ich schau Mal im passenden Forum.

Gruß Karl
 
Thema:

Spülvorgang - Wasser im Trester

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben