Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe

Diskutiere Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mehr oder weniger eben durch Zufall entdeckt: Am Metallsieb der Brühgruppe befinden sich ständig Pulverrückstände, rund wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #1
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo zusammen,
mehr oder weniger eben durch Zufall entdeckt:
Am Metallsieb der Brühgruppe befinden sich ständig Pulverrückstände, rund wie die ausgeworfenen Taps/Kuchen und ca 2-3 mm dick. Wer kann mir da weiterhelfen? Hilft eine gröbere / feinere Mahlung um die Taps/Kuchen fester werden zu lassen oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank
PS
Die Probleme hatte ich bei meiner Vienna (gleiche Kaffeesorte) nicht.
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Markus,
als erstes würde ich die Dosiermenge etwas zurücknehmen, dann etwas gröber mahlen.
Auch "gleiche" Kaffeesorten sind nicht immer die selben, die Mischung wird manchmal geändert und hat dann geschmacklich (und physikalisch) andere Eigenschaften.
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #3
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re:Re: Ständig .....

Vielen Dank für den Tip, bringt aber leider auch nichts! Nach wie vor ständig Rückstände am Metallsieb. Kann das am "Spülen" oder "Vorbrühen" liegen? Diese Programme sind bei mir aktiviert.
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Re:Re: Ständig .....

An den Programmen kann es nicht liegen, mache doch einfach einmal den Versuch mit einer anderen Kaffeesorte!
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #5
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Viel zu viel pulver; Rückstände am Sieb

Ist es möglich das zuviel Kaffeepulver über den Dosierer geliefert wird? Ich habe den Eindruck, dass selbst bei geringster Einstellung immer noch ne Menge Pulver verwendet wird. Hab mal Versuche gemacht und die Tabs wieder getrocknet. Hab bei mittlerer Einstellung 11gr Pulver pro Brühvorgang. Das Pulver sieht schon ziemlich trocken aus, glaub nicht , dass da noch besonders viel Wasser raus verdunstet. Ist eine solche Fehleinstellung des Microschalters von Werksseite aus möglich?
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: Viel zu viel pulver; Rückstände am Sieb

Leg den ausgeworfenen Tab doch mal eine Zeit lang in den Backofen, erst wenn er wirklich durchgetrocknet ist wirst du vermutlich ein sinnvolles Vergleichsergebnis messen können. Da die Oberlfäche des Pulvers im Vergleich zur gleichen Bohnenmenge weitaus größer ist, kann sich auch extrem mehr Feuchtigkeit in den Kaffee saugen. Auch die normale Luftfeuchtigkeit kommt so an Kaffeepulverteile, die in der ganzen Bohne aufgrund der Bohnenform im Inneren so schnell nie erreicht worden wären.

Voraussetzung ist natürlich, du verfügst über eine Feinwage, die mindestest zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt und gerade erst geeicht wurde.
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
genaue Gewichte

So nachdem alles nun so richtig bei 75°C getrocknet wurde, hab ich folgende Ergebnisse: MagicComfort+
Minimale Einst. 8gr
Mittlere Einst. 10gr
Max Einst. 12gr

Die Ergebnisse sind nicht einfach aus einer Probe, sondern wurden bei verschiedenen Prüfungen mehrfach ermittelt.
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: genaue Gewichte

Den Werten nach müsste eigentlich der Brühzylinder beim Pressen schon bei mittlerer Menge Probleme bekommen (mangelndes Restvolumen, Maximalmenge nach SAECO 9g).
Mache doch einfach einen Versuch mit minimaler Einstellung und relativ grober Mahlung.
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #9
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hab mal mit Hilfe des Testmodus nur das Mahlwerk betrieben (in den verschiedenen Dasiereinstellungen) und die fertig gefüllte Brühgruppe gewogen. Komme auf Werte zw. 8 und 10 Gramm. Kann damit gut Leben, bin eh kein Schwach-Espressi-Trinker!
Nur die Rückstände am Metallsieb bekomm ich nicht weg, aber trotzdem schmeckt der Kaffee und die Maschine läuft. Danke an alle die geholfen haben!!!
Und wer sich interessiert wie der der Jura profi-auto-cappuccino an einer Saeco MC+ funktioniert und ausschaut kann sich ja melden.
PS da paßt sogar ein Latte Macchiatto- Glas drunter (nur der Kaffe muß noch manuell dazu gegeben werden) ;-)
Markus
 
  • Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe Beitrag #10
S
smilingdolphin
Gast
Kaffeesorte tauschen,
die Siebe der Brühgruppe einfach mal mit Kaffeefettlösertabletten bearbeiten.
Vielleicht klebt es deshalb.

Die Dosierung wird nicht die Rolle spielen, auch die 12 gramm wären noch möglich, ohne dass die Maschine streikt (man denke an die Maschinen mit Pulverfach und die Dosierung von Hand)...

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständig Rückstände am Sieb der Brühgruppe

Oben