Frage Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben

Diskutiere Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Xelsis zeigt das Display ständig Satzbehälter leeren/Abtropfschale leeren. Es ist alles gereinigt und ich kann trotzdem nicht meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #1
E
efiedelak
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
2
Vollautomat
Xelsis
Bei meiner Xelsis zeigt das Display ständig Satzbehälter leeren/Abtropfschale leeren. Es ist alles gereinigt und ich kann trotzdem nicht meinen geliebten Espresso trinken. Bitte dringend um Hilfe.

Gruß Ernst
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo efiedelak

Willkommen im Forum.

Bei meiner Xelsis zeigt das Display ständig Satzbehälter leeren/Abtropfschale leeren.

Hast du schon versucht beim eingeschaltete Maschine den Satzbehälter und Abtropfschale aus die Maschine für länger als 6 Sekunden zu nehmen?

Gruß Aydin
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #3
M
MartinS76
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
3
Hallo, ich greife mal diesen Thread wieder auf. Ich habe das selbe Problem. Die Anzeige setzt sich nicht mehr zurück von: Kaffeesatzbehälter und Abtropfschale leeren. Ich habe die beiden Teile schon für Minuten rausgenommen. Maschine stromlos gemacht und neu gestartet. Selbst im Servicemenü finde ich keine Möglichkeit den Zähler zurück zu setzen. Wie krieg ich das wieder weg?
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @MartinS76

Willkommen im Forum.

Hallo, ich greife mal diesen Thread wieder auf. Ich habe das selbe Problem. Die Anzeige setzt sich nicht mehr zurück von: Kaffeesatzbehälter und Abtropfschale leeren. Ich habe die beiden Teile schon für Minuten rausgenommen.

Besser wäre ein eigene Tread!

Handelt sich um die selbe Maschine/Model?



Maschine stromlos gemacht und neu gestartet.

Maschine stromlos zu machen ist ein Fehler. Um den Fehler "Meldung" zu reseten, die maschine muss eingeschaltet sein!





Selbst im Servicemenü finde ich keine Möglichkeit den Zähler zurück zu setzen.

Im Service Menü?

Gruß Aydin
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #5
M
MartinS76
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
3
Nachdem es eine Xelsis ist, denke ich schon, dass es die gleiche Maschine ist.
Eine HD8944/01 ...

Also, ich habe sämtliche Varianten schon durchprobiert. So wies eigentlich gedacht ist (im Betrieb) den Satzbehälter und die Abtropfschale entnommen, gewartet (5min+) und dann wieder eingesetzt ... => nix geändert.
Dann habe ich es versucht mit Maschine stromlos machen. Alles raus, einzeln wieder rein ... selbes Ergebnis.

Dann ins Service(Maschinen)menü während der Startphase. hier kann zwar der Counter verstellt werden, aber er merkt sich die Nullsetzung nicht.
Im Informationsmenü (Produkzähler usw...) lässt sich ja nur der Counter generell einstellen, aber nicht reseten. Zu Deiner Frage Servicemenü: Das Maschinenmenü zu einstellen/konfigurieren der Maschine (während der Startphase die Tastenkombination drücken).

In ein anderes Menü komm ich ja nicht mehr (Benutzermenü, wenn die Maschine hochgefahren ist) aufgrund der Satzbehälteranzeige.

Nachdem Livechat mit Philips hat mir der Agent geraten, die Maschine auf Garantie einzuschicken, was ich dann auch tun werde, da mir bei Philips keiner eine Lösung bieten konnte.
Jetzt wird die Maschine morgen abgeholt und geht zur Rep ... zum 2ten mal nebenbei erwähnt!!! :(
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nachdem es eine Xelsis ist, denke ich schon, dass es die gleiche Maschine ist.
Eine HD8944/01 ...

Es ist anzunehmen, aber war ich mir nicht ganz sicher!

Nachdem Livechat mit Philips hat mir der Agent geraten, die Maschine auf Garantie einzuschicken, was ich dann auch tun werde, da mir bei Philips keiner eine Lösung bieten konnte.
Jetzt wird die Maschine morgen abgeholt und geht zur Rep ... zum 2ten mal nebenbei erwähnt!!! :(

Wenn der Zähler ist auf Null gesetzt und trotzdem kommt Meldung, nehme an es ist der Elektronik.

Für was wars erste mal?

Gruß Aydin
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #7
M
MartinS76
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
3
Also kurze Chronologie:
Kauf war im Feb 2012
erstes Mal eingeschickt Okt 2012 - Druckventil defekt - wurde keine Garantie gegeben, angeblich Kalkschaden. Maschine wurde aber immer vorschriftsmässig entkalkt. wie auch immer. Bezahlt und lief bis heute.

Heute dieser Fehler ... dies sollte aber Garantie sein.
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Wenn die Anzeige WIEDER KOMMT prüfen ob die Tür unten oder die restwasserschale außen evtl nass ist. Der Sensor sitzt unten in der Tür und wenn dazwischen ein tropfen Wasser klebt denkt dieser natürlich dass die Schale voll ist...
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #9
E
ecki20
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
13
Hey :) also ihr könnt sehrwohl den Counter zurücksetzten, zwar nicht von den Tatsächlichen Zählerständen, aber vom Error Counter. Das geht im Service Menü der Saeco. Es ist der Punkt oderhalb des Wasserzählers. Es lassen sich somit sämtliche Errors zurücksetzten falls das System sich einfach mal aufhängt!

Wenn das nicht hilft. der Sensor ist vorne in der Tür dazu muss von innen die verkleidung abgenommen werden und dann ist dort eine kleine Platine, kabel mal raus und wieder rein ist ne Sache von 5-10 min. Danach sollte es im Normalfall wieder funzen, habe einen Bekannten der für Saeco repariert, allerdings ist intern auch bekannt, dass es bei der Saeco Xelsis besonders bei denen die noch die Alte version drauf haben an Software einige Probleme vorhanden sind.

Der Datenspeicher hängt sich demnach auf dem board auf und verursacht Fehler die manchmal gar nicht da sind.

Ich habe die neueste? Version mit der nummer 1.03.1

Die version ist von der neueren HD8954 Xelsis Evo und wird bei einer Durchsicht bei Saeco gleich mit auf die alten Maschinen gespielt. meistens zumindest.
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Die neuste xelsissoftware ist 01.05.01 und der Evo ist 04.08.01

Mit dem vollen fehlerspeicher hat das nichts zu tun. Vmtl ist in der Tür eine undichte Stelle und nässt den Sensor.
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #11
E
ecki20
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
13
Hey Thoralf.. kannst du mir mal ein Paar Infos geben zu den änderungen der Software von 01.03.01 auf 01.05.01? Lohnt sich ein Update? Im netz ist ja Softwaretechnisch nichts zu finden und mein Bekannter hatte länger keine Xelsis in der Werkstatt weil die wohl so gut laufen :D

wäre super wenn du mir mal ein paar änderungen schildern könntest...
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #12
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ja kann ich. Werde ich kurzfristig machen
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #13
S
Schmiddl
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
3
Hi, darf ich mal höflich nachfragen, wie der Fehler nun behoben wurde ?
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #14
Artax81
Artax81
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
9
Den Sensorfehler habe ich auch bei meiner Xelsis HD 8954/01 EVO
Immer wider Tropfschale leeren obwohl alles leer, sauber und trocken ist. Wird jedesmal bei eingeschalteter Maschine gemacht- ist ja wohl auch logisch. Wer schaltet denn die Maschine aus wenn die Meldung im Display erscheint?
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
auch paar Sekunden gewartet? Ich kenn es so, wenn z.B. Satzbehälter leeren da steht genügt es nicht ihn kurz rauszuziehen und sofort wieder einzusetzen, da sagt sich die Maschine so schnell kann keiner den Trester entsorgen und den Behälter putzen.
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #16
Artax81
Artax81
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
9
Danke für deinen Hinweis, nicht nur Sekunden auch Stunden gewartet. Der Fehler blieb bestehen.
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann muss wohl der Sensor getauscht werden.
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #19
Artax81
Artax81
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
9
Das sehe ich auch so. Dazu war das Gerät vom Händler zur Begutachtung nach Euro-Repair-Center geschickt worden. Die machen die Abwicklung für Philips/Seaco.
Zitat:
"Ihr Auftrag wurde im Rahmen der Herstellergarantie bearbeitet. Ein Austausch bzw. eine Gutschrift ist leider nicht möglich.
Sensor wurde gereinigt, Blühgruppe revidiert. Gerät entkalkt Milchbehälter modifiziert"

Also ich fühl mich leicht verar...t. Den Sensor reinigen, der in der wohl in der Tür sitzt. Brühgruppe revidiert was immer das auch heißen mag. Sie wurde von mir regelmäßig laut Betriebsanweisung gereinigt und gefettet und der Milchbehälter hat überhaupt nichts damit zu tun.
 
  • Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben Beitrag #20
G
Gast585557
Gast
Brühgruppe revidieren und Entkalken gehören zum Standardservice. Bei den Milchkaraffen gab es welche, die im Bereich der Kontakte störanfällig waren, daher vermutlich auch als Routine ausgetauscht.
Soweit guter Kundenservice!
"Sensor gereinigt" ... Hier werden Lösungsmöglichkeiten für die Fehlermeldung aufgezeigt:
http://www.supportforum.philips.com/de/showthread.php?11304-Satzbehälter-und-Abtropfschale-leeren-geht-nicht-weg Wenn Du noch Nerven hast, probiere alles aus.
Und wenn nicht, hier eine verständliche Erläuterung der "Sachmängelhaftung", nach der Du nach der dritten(!) Reklamation, so wie es Grisu sagte, den Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten kannst, wenn der Mangel erneut auftaucht: http://www.kanzlei-flick.de/garantie_gewaehrleistung_sachmangel.html
Solltest Du eine Rechtschutzversicherung (Vertragsrechtschutz) haben, aufi gehts zum Anwalt!:)
Sonst musst Du selbst schriftlich, per Einschreiben, den Rücktritt erklären. Oder lass Dir von der Verbraucherberatung helfen (für Mitglieder kostenlos).
Aber mit dem Forum - reparieren, schrauben, basteln usw. - hat das Thema eigentlich weniger zu tun;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ständige Anzeige - Satzbehälter leeren- wie beheben

Oben