ständiges Entlüften notwendig??

Diskutiere ständiges Entlüften notwendig?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich muss beinahe vor jeder Kaffeetasse, die ich aus dem Automaten lasse, erst mal die Heißwasserdüse aufdrehen. Dann entlüftet das Geerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ständiges Entlüften notwendig?? Beitrag #1
A
Albmaier
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
3
Hallo, ich muss beinahe vor jeder Kaffeetasse, die ich aus dem Automaten lasse, erst mal die Heißwasserdüse aufdrehen. Dann entlüftet das Geerät etwa 2-3 Sekunden, dann produziert die Maschine problemlos meinen Kaffee. Vergesse ich diese Prozedur, werden die Bohnen gemahlen, und dan rattert die Maschine mind. 5 Sekunden, bis endlich dann eine vielleicht halbe Tasse gefüllt wird.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, der Wasserstand ist hoch genug und wenn ich den Automat zwischendurch ausschalte, erscheint der Fehler auch seltener.
Woran kann dieser ständige Drang zum Entlüften liegen? Hat jemand eine Ahnung?
Ich danke schon mal für verstädnliche Antowrten ... ich bin nicht unbedingt der große Bastler ;-)
 
  • ständiges Entlüften notwendig?? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Albmaier,

das läßt leider auf eine Undichtigkeit oder "Verstopfung" in der Maschine schließen.
Da kein Wasser aus der Maschine austritt (oder doch?), keine Fehlermeldung erscheint und die Tasse nur halb voll wird, könnte eine "Verstopfung" vorliegen.

1. Ist in letzter Zeit mehr Wasser in der Auffangschale oder dem "Trester-" bzw. "Satzbehälter" ?
2. Welche "Royal" ist es genau ?
3. Läuft das Wasser bei "Heißwasser" sofort in einem dichten Strahl ?
4. Traust Du es Dir zu, die Maschine nach Anleitung zu öffnen ?

Gruss KSB
 
  • ständiges Entlüften notwendig?? Beitrag #3
A
Albmaier
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
3
Hallo ksb,
danke für die schnelle antwort.
zu 1: nein, es tritt kein wasser aus der maschine aus
zu 2: Royal Digital Type SUP 015 (reicht das als Bezeichnung?)
zu 3: nicht immer! manchmal "entlüftet" die Maschine eben zuerst und dann läuft erst das Wasser aus der Düse
zu 4: wenn die Anleitung genau ist - am besten noch bebildert - und kein Spezialwerkzeug benötigt wird, geh ich da natürlich ran.
vielleicht noch ein Hinweis, der was nützt: das Problem trat nach der letzten Entkalkung der Maschine auf. Könnte also schon so sein, dass da irgendwo sich was "verstopft" hat mit einem Kalkrückstand. Würde es was nützen, wenn ich die Maschine noch ein paarmal entkalke?

gruß Albmaier
 
  • ständiges Entlüften notwendig?? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Albmaier,

ja, es kann helfen, die Maschine mehrfach zu entkalken. Falls Du bisher immer automatisch entkalkt hat, wäre es sinnvoll, jetzt auch mal manuell zu entkalken:

1. Fülle die Entkalkerlösung bei abgekühlter Maschine ein
2. Schalte die Maschine ein
3. Wähle im Abstand von ca. 5-10 Minutem "Pulverkaffee" und "Espresso".
4. Fülle dabei kein Pulver ein.
5. Wiederhole dies einige mal, zapfe zwischendurch auch Heißwasser.

Diese Vorgehensweise sorgt dafür, dass der Entkalker zwischendurch einwirken kann und auch Wege nimmt, die bei der automatischen Entkalkung nicht erreicht werden (z. B. Supportventil).
ACHTUNG: die austretende Flüssigkeit ist Entkalkerlösung !

6. Reinige anschliessend die Brühbaugruppe gut und
7. Wähle noch 1-2 "Pulverkaffee" ohne Pulver, damit alle Entkalkerrückstände ausgespült werden.

Kontrolliere ausserdem mal das Crema- und Supportventil:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Hinweise zum Öffnen Deiner Maschine findest Du hier - lies es Dir schon mal durch und entscheide dann:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Gruss KSB
 
  • ständiges Entlüften notwendig?? Beitrag #5
A
Albmaier
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
3
hallo, melde mich erst jetzt wieder... entkalken brachte leider keinen Erfolg.
Hab die Maschine nun doch zum Kundendienst gebracht, nachdem auch noch die Dichtung zum Wassertank leck war.
Ergebnis: Die Pumpe war defekt.. deshalb wohl auch das ständige Entlüften? Und der Hinweis, dass der Durchlauferhitzer es wohl auch nicht mehr lange machen würde.
Naj, trotzdem mal vorerst herzlichen Dank. Vielleicht brauch ich mal wieder deine Hilfe? ;-)
Tschüss und keine Pannen mit deinem Automaten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ständiges Entlüften notwendig??

Oben