Mechanik Stammt das Zahnrad aus einer 021Y?

Diskutiere Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #1
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: sup 021Y

Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter. Ich habe in diesem tollen Forum schon ein paar Lösungen finden können und hoffe nun auf einen hilfreichen Tip.

Nach ca. zwei Jahren bin ich nun dazu gekommen, die demontierte Maschiene wieder zusammen zusetzen und nun habe ich ein kleines Zahnrad (Durchmesser 10mm) über. Ich kann leider nicht sagen ob es überhaupt zur Maschiene gehört oder aus versehen in der Kiste gelandet ist.

Noch ist die Maschiene nicht gelaufen. Als nächstes steht noch die Demontage und Reinigung der Brühgruppe an.

Ich bin freu mich über jeden Hinweis.
Danke Grüße Alexander
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 22
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eillkommen im Forum ;)
Ist mit nicht bekannt. Das heisst evtl. Bohnenbehälter -
Dosiermenge oder Mahlgrad.
EXPLO im Anhang.
 
Anhänge
  • Incanto.pdf
    787,7 KB · Aufrufe: 4
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
irgendwas wird nicht funktionieren, dann weißt du wo es hingehört.
Es wird nichts kaputt gehen wenn NUR dieses Zahnrad wo fehlt.
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #4
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Hallo,
danke Euch.
Werde mir mal die Explo. Zeichnungen anschauen und das Gerät anwerfen.
Eigentlich habe ich das Gerät nur aufgemacht, den Boiler (undicht) gereinigt und neu abgedichtet.

Werde weiter berichten.
Grüße Alexander
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn überhaupt, dann vom Versteller im Bohnenbehälter, aber das hab selbst ich noch nie abgebaut und das soll etwas bedeuten!
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #6
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Hallo, Du meinst das Einstellrad rechts? Von dem habe ich mir ein Bild angeschaut und es sieht anderster aus. Ich bin heute auch nicht fündig geworden.
Würde meine es gehört nicht dazu aber die Farbe ist die selbe wie die der Brühgruppe.

Habe das Gerät gestartet . Pumpe läuft, Boiler heizt aber es läuft kein Wasser:confused:. Die Wasser Kreislauf LED blinkt.

Also morgen wieder auf und den Wasserweg anschauen.
Grüße Alexander
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zieh den Schlauch Flowmeter Pumpe ab, wenn es von selbst rausrinnt ist bis dahin alles ok (Flowmetereingang also nicht verlegt wie so oft).
Ist die Pumpe ganz leise ist sie ok und dahinter verkalkt bzw. Ventil (HWD bzw. Support) öffnet nicht.
Pumpe laut Luft im System bzw. Pumpe schon defekt. Tank sollte ziemlich voll sein!
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #8
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Hallo,
alles klar, sobald ich wieder auf den Beinen bi,n werde ich deine Tips umsetzen.
Ich kann nicht sagen wie laut die Pumpe vor ca. 2 Jahren lief.
Gehe von laut aus.

Danke, ich berichte sobald ich weiter mache.
Grüße
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #9
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Guten Abend,
die Maschine schnurrt wieder. Heute ist das Elifix gekommen und wurde gleich durch die Maschiene geleitet.
Danach den ersten Kaffee gezogen und der war gut.

Was aber anscheinend nicht stimmt ist die Konsitenz des ausgeworfenen Kaffeesatzes.
Es ist keine trockene Tablette wie ich hier schon gelesen habe.

Danke Euch
Grüße Alexander
 
Anhänge
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    572,4 KB · Aufrufe: 8
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG mal komplett zerlegen und gründlich reinigen schadet nie.
Aber hier würd ich erstmal die Mahlmenge erhöhen.
Kann auch sein daß der Schacht und Dosierkammer von der Mühle nach vorn schon verklebt ist, da hilft nur Mühle zerlegen, reinigen, neu justieren und zusammenbaun.
Test: funkt es mit 9-10g vorgemahlenem Kaffee (Vorwahl und über Einfüllschacht) dann ist es wie geschildert.
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #11
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
BG und mahlwerk/ Dosierklappe habe ich vorher schon auseinander genommen, gereinigt und das Werk justiert.

Negativ aufgefallen ist mir, bei der Demontage des oberen Siebs das ein Nase dieser Hülse abgebrochen ist.
Bin mir nicht sich ob dies sich negativ auswirkt.

Mahlmenge erhöhen?
Mahlgrad ist über das Rädchen . Steht auf 8.
Ich teste mal mit 9g Pulver .

Danke Grüße
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #13
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Hallo, ja das Teil habe ich gemeint. Danke.

Eben einen Kaffee mit Pulver gemacht. Ergebnis passt.

Jetzt liegt es wohl an der Mahlmenge oder Grad.
Mal schauen.

Grüße Alexander
 
Anhänge
  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    700,5 KB · Aufrufe: 4
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlgrad etwa feiner Kristallzucker.
Menge sollte bei Mitte 9g sein.
Wird rein über die Dosierkammer geregelt und mit dem Schieber rechts (oben das Verstellrad aufgesetzt) verändert, hast das mittig aufgesetzt und greift es ein?
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Grisu, in der Serviceanleitung SUP021Y steht Dosiermenge 8-9g.
9g wären also voller Ausschlag.
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt doch nicht, Mitte ist etwa 8-9
die geht von ca. 7,5-11g, drunter keine Pressung, drüber kann sie nicht mehr pressen (Endlage nicht erreichbar)
 
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Menge entscheidet einzig die BG wieviel sie braucht damit überhaupt gepreßt wird und wieviel max. reingeht.
Da die BG die selben sind ist das Ergebnis auch gleich, wie der Meßwert ermittelt wird (über Mahlwerkumdrehungen oder Dosierkammer) ist dabei irrelevant.

Die 8-9g beziehen sich auf den voreingestellten Grundwert (Mittenwert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #19
A
AlexanderD
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
31
Guten Morgen, ich hab gestern das Werk nochmal auf gemacht. Aber die bebilderte Anleitung die ich gefunden habe ist wiedersprüchlich und hat bei mir nicht funktioniert.
Ich habe den oberen Mahlstein eingesetzt, den Zahnkranz im Uhrzeigersinn gedreht bis fest dann 14 Raster zurück um auf Mittelstrellung zu kommen.
Richtig?

In der Anleitung heißt es aber, der Zahnkranzhalbkreis muß genau von 6uhr bis 12 Uhr stehen. (Über 9 Uhr )?

Egal ?
Bei mir sieht es auf mittelstellung jetzt so aus.

Grüße Alexander
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 4
  • Stammt das Zahnrad aus einer 021Y? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß die ganzen Anleitungen und noch mehr die Markierungen.
Irgendwie (nur halt gerade) aufsetzen, eindrehen bis du spürst, daß sie Mahlscheiben sich berühren, merkt man eh wenns ansteht, dann wie du beschrieben hast ist ganz korrekt.
Die einzelne kleine Schraube dann so positionieren, daß man nicht unter 0 drehen kann (Sicherheitsanschlag).

Das Ergebnis gibt dir dann Recht, wenn auf 8 etwa feiner Kristallzucker produziert wird und der Kaffe halbwegs schmeckt.
 
Thema:

Stammt das Zahnrad aus einer 021Y?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben