Standby Taste defekt?

Diskutiere Standby Taste defekt? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine Frau hat eine oben beschriebene Maschine und in letzter Zeit ging immer mal wieder, einfach so, der Demo...
  • Standby Taste defekt? Beitrag #1
B
Booten8385
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP5331
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Frau hat eine oben beschriebene Maschine und in letzter Zeit ging immer mal wieder, einfach so, der Demo Modus an. Mittlerweile ist es leider so, dass die Maschine nur noch im Demo Modus ist. Wenn ich sie einschalte kommt direkt der Demo Modus.

Habe mich ein wenig belesen und geforscht und die Maschine soweit auseinander, dass ich an die Platine am Display komme. Dort alle Stecker getrennt und gesäubert. Keine Änderung der Situation. Ich habe/hatte die Befürchtung, dass der Standby Knopf defekt ist und permanent Durchgang hat. Im eingelötetem Zustand, Spannungsfrei Durchgang geprüft. Knopf scheint ok. Gleiche Funktion wie die anderen Knöpfe...

Nun bin ich ratlos... Kennt ihr das Problem? Habe leider keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph
 
  • Standby Taste defekt? Beitrag #2
B
Booten8385
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Frau hat eine oben beschriebene Maschine und in letzter Zeit ging immer mal wieder, einfach so, der Demo Modus an. Mittlerweile ist es leider so, dass die Maschine nur noch im Demo Modus ist. Wenn ich sie einschalte kommt direkt der Demo Modus.

Habe mich ein wenig belesen und geforscht und die Maschine soweit auseinander, dass ich an die Platine am Display komme. Dort alle Stecker getrennt und gesäubert. Keine Änderung der Situation. Ich habe/hatte die Befürchtung, dass der Standby Knopf defekt ist und permanent Durchgang hat. Im eingelötetem Zustand, Spannungsfrei Durchgang geprüft. Knopf scheint ok. Gleiche Funktion wie die anderen Knöpfe...

Nun bin ich ratlos... Kennt ihr das Problem? Habe leider keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph


Hallo zusammen,

Noch etwas:

Ich habe gelesen, wie ich in den Test Modus komme. Beim einschalten Menü und Espresso Taste betätigt und im Display erscheint die Firmware. Laut einem Youtube Video und Beträgen aus dem Forum kann ich nun mit der Standby Taste durch ein Menü schalten, welches mir unter anderem die Schalterstellungen anzeigt. Vermute, dass die Maschine vom Standby Taster permanent ein Signal kriegt. Leider kann ich aber eben nicht mit der Taste ins Menü schalten. Egal welche Taste ich drücke, das Display zeigt weiterhin die Firmware an...
 
  • Standby Taste defekt? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit der Stby. Taste lässt es sich normal weiterschalten. Wenn das nicht geht liegt es wohl doch an der Taste. Kannst sie ja mal nachlöten, oft reicht die Hitze da schon um Feuchtereste im Schalter zu verdampfen.
 
  • Standby Taste defekt? Beitrag #4
B
Booten8385
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
4
Mit der Stby. Taste lässt es sich normal weiterschalten. Wenn das nicht geht liegt es wohl doch an der Taste. Kannst sie ja mal nachlöten, oft reicht die Hitze da schon um Feuchtereste im Schalter zu verdampfen.
Hallo Uhrmacher,

Danke für die Antwort!

Ich versuche es heute nach Feierabend einfach mal und melde mich wieder.

Viele Grüße!
 
  • Standby Taste defekt? Beitrag #5
B
Booten8385
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich wieder antworte.

Folgendes ist passiert:

Wir haben festgestellt, dass auf der Maschine noch Garantie ist und ich hab Phillips angerufen. Ca. 10 Minuten Telefonat und alles war unkompliziert in die Wege geleitet. Die Maschine war insg. ca 3 Wochen unterwegs und kam repariert zurück. Ein Techniker musste ein Ersatzteil bestellen. Meine Frau sagte, dass auf dem Reparaturschein stand, dass eine Platine getauscht wurde.

Jetzt läuft die Kiste wieder 🤗
 
Thema:

Standby Taste defekt?

Oben