Statt Kaffee Badesee unter der Maschine

Diskutiere Statt Kaffee Badesee unter der Maschine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Demontieren und Zusammenbauen kann ich die Maschine, Elektronikkenntnisse wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto de Luxe SUP 021YBDR

Meine Diva überrascht mich mal wieder. Statt einer ganzen Tasse Kaffe kommt nur noch wenig Kaffee in die Tasse, dafür läuft das meiste Wasser unter der Maschine raus, und zwar dort, wo der Drehteller sitzt. Ganz extrem ist es bei "Kaffee Lang", da schwimmt alles.
Folgende Punkte habe ich schon mal abgecheckt, um die Ursache einzugrenzen:
- Der Auslauf hinter der Brühgruppe bzw. unterhalb des Supportventils ist frei, keine Verstopfung, kein Kaffeeschmodder
- Das Supportventil hat neue Dichtungen, das Gleitstück ist beweglich
- Das Dampfventil ist dicht
- Die Dichtung, in die der Wassertank eingesetzt wird, ist dicht
- An der Brühgruppe liegt es nicht, ich hab es mit einer anderen Brühgruppe probiert, gleiches Ergebnis
Ich hab auch mal die Maschine aufgeschraubt und von hinten reingeschaut, da konnte ich eigentlich nichts entdecken, wo das Wasser ausläuft. Nur noch zur Info: Die Maschine ist Bj. 2009 und hat nur ca. 3200 Kaffeebezüge, ist ja nicht gerade viel.
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für die Info, das mit dem Zerlegen ist kein Problem, hab ich schon gemacht. Sicherheitshalber die Frage: Kann ich denn die Maschine in ausgebautem Zustand problemlos testen (klar, Türkontaktschalter muss überbrückt werden), oder muss ich da noch was beachten??
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher, daß da überall die 220V herumgeistern!!!
Also VORSICHT dabei walten lassen bzw. ja nicht reingreifen solange sie unter Strom ist.

Einfach nur im Testmodus die Pumpe aktivieren, Support und HWD dabei geschlossen lassen und schaun wos rausrinnt, dann gleich wieder Stecker ziehen!
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nimm nur mal die Rückwand ab und prüfe ob der Druckschlauch zwischen Pumpe und Boiler am Hitzeschild der Dampfschleife durch gescheuert ist. Ein Standardfehler bei Maschinen mit Gewebeleitungen bis etwa Bj. 2010. Außerdem bricht bei neueren Maschinen gerne das "Winkel-Überdruck-Ventil" am Gewinde ab. Beim Ersatzteil ist das dann aus Metall (warum nicht gleich?).

Der Satzbehälter mit der Tropfschale muss drin sein bzw. der Schalter betätigt. Sonst geht nichts.
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #6
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Einfach nur im Testmodus die Pumpe aktivieren
Ich bin jetzt einen Schritt weiter: Ich hab die Maschine zerlegt und die Pumpe im Testmodus laufen lassen und dann auch den Übeltäter entdeckt: Es ist der rechte Schlauch des Boilers (also Richtung Gehäusewand), an dem das Wasser raussprudelt. Ich glaube, der ist nicht richtig auf den Stutzen aufgesteckt, denn er schließt nicht unmittelbar an den Boiler an, sondern es ist noch ca. 1cm Luft dazwischen wahrscheinlich ist er runtergerutscht?
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Leider zu früh gefreut. Habe den Schlauch weiterhochgeschoben. Da ist es jetzt dicht, aber es läuft weiter innen Wasser am Boiler runter....
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bau den Innenteil der Maschine komplett aus, da kann dann der Satzbehälter sammt Tropfschale wieder runtergeschoben werden. Nur Türkontakt und Readsensor Wasserlevel brücken und Wasserzufuhr mit einem langen Schlauch sicherstellen. Ich hab dafür einen 3 Liter Tank (eine alte Eisdose) mit einem langen Schlauch versehen, den ich dann immer am Eingang der Maschine (Flowmeter oder Tankstutzen an den Probanten anschließe. So kann mir kein provisorisch aufgestellter Wassertank mehr auf der Werkbank auskippen.
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Sorry, ich verstehdie Antwort nicht ganz. Mir ist ja kein Wassertank ausgekippt, oder was meinst Du damit? Ich hab das Innenteil komplett ausgebaut, den Wassertank "unkippbar" angeschlossen und dann die Maschine bzw. die Pumpe im Testmodus laufen lassen. Ergebnis: Es läuft immer noch Wasser im Innern der Maschine am Boiler runter, ich seh leider nicht, wo....Da muss ich wohl den Boiler ausbauen, aber wie krieg ich den raus??? Die 3 Schrauben von vorne hab ich schon rausgedreht, aber irgendwie hängt er noch fest.
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Es läuft immer noch Wasser im Innern der Maschine am Boiler runter, ich seh leider nicht, wo....
es sind doch die roten silikon gewebeschäuche verbaut?
an den gewebeleitungen kommt eine schlauchschelle (ötiker klemme) die in der regel
immer neu muß.

Da muss ich wohl den Boiler ausbauen, aber wie krieg ich den raus?
die 3xschraube vor vorn wieder rein,und befestigen,es sie denn der grundträger soll auch raus.
in der mitte vom boiler ist ein schraube,dann kannst ihn runter ziehen.

schau auf seite 6 in die ---explosionszeichnungen---
links in der zeichnung ist pos.und artikel nr.(kopiere die artikel nr. setze sie bei gool...rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für den Hinweis, das mach ich so. Der Grundträger muss ja nicht raus.
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
um missverständnisse auszuschließen,
mit grundträger ist die boiler halterung gemeint.(helle pvc teil)

evtl. ist es auch nur der schlauch der undicht ist,etwas kürzen bevor er drauf kommt,
vorausgestezt die länge reicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #13
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #14
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
mit grundträger ist die boiler halterung gemeint.(helle pvc teil)

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen: Das Wasser kommt nicht vom Boiler. Hinter dem Grundträger sind auch 2 Schlauchanschlüsse, die wohl zum Supportventil führen. Aus dem linken Schlauch - von der Seite gesehen - tropft es raus. Kann es womöglich sein, dass das Supportventil verstopft ist? Wie komm ich da ran? Boiler abschrauben und die drei Schrauben des Grundträgers lösen?
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja die 3 großen vorne lösen sollte man dazukommen.

Egal selbst wenn es verstopft wäre, es darf bis 15bar nicht undicht werden und dann spricht ohnedies das Überdruckventil unter der Pumpe an.
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #16
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Na ja, ich habe den Eindruck, dass das Wasser durch einen Überdruck zunächst an dem einen Schlauch am Boiler rausgedrückt wurde. Nachdem dieses Leck "gestopft" war, kommt es nun an dem einen Schlauchanschluss (s.o.) raus.

Egal selbst wenn es verstopft wäre, es darf bis 15bar nicht undicht werden und dann spricht ohnedies das Überdruckventil unter der Pumpe an.

Macht es dann überhaupt Sinn, das Supportventil auszubauen?
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
. Nachdem dieses Leck "gestopft" war, kommt es nun an dem einen Schlauchanschluss (s.o.) raus.
dichte es richtig ab. evtl. mit einer edelstahlschelle.

das supportventil revidieren ist immer gut, den boiler aus bau siehst in der zeichnung oben.
auchte nur auf den kunstoff stuzen am support,bricht sehr schnell.
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #18
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab jetzt weiter geschraubt und das Rätsel gelöst: Der rechte Anschlussstutzen des scharzen Kunststoffteils, an dem das Supportventil befestigt ist, ist abgebrochen. Heißt das Teil Ventilzapfen? Gibt es das überhaupt als Ersatzteil?
 
  • Statt Kaffee Badesee unter der Maschine Beitrag #20
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Warte mal ab, ich hab noch eine Maschine zum Ausschlachten da. Wenn ich Deinen Stutzen trotzdem bräuchte, melde ich mich.
 
Thema:

Statt Kaffee Badesee unter der Maschine

Oben