Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben

Diskutiere Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #1
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Villa Spidem

Hallo,
Ich mußte bei meiner Maschine die 3 Dichtringe des Auslaufstutzen erneuern.
Die Abdeckung vor dem Schacht ist nicht verschraubt, sondern einfach nur gesteckt,
war aber mit irgend einem Industriekleber wohl auch an den Kanten leicht verklebt.

Frage: Was für einen Kleber nehme ich da nun?
Sekundenkleber geht wohl schlecht, da ich das bei der nächsten Wartung und Reinigung ja nochmal abkriegen möchte. Hat jemand eine Idee, womit ich das am besten anpappe?

Gruß teekipper
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum ;)
Lass es doch mal weg und schau was passiert.
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo teekipper!

Die Abdeckung vor dem Schacht ist nicht verschraubt, sondern einfach nur gesteckt,
Die Abdeckung ist bei der Saeco Vienna/Spidem Trevi = SUP018... werksseitig fest verklebt und darf nicht entfernt werden. Wurde die Abdeckung mit Gewalt entfernt kann sie mit einem heissen Lötkolben wieder mit dem Grundträger verschmolzen werden. Es genügen drei bis vier Punkte.
Bei der nächsten Wartung öffne die Maschine (Stecker aus der Steckdose!) und nimm den Grundträger aus der Maschine.
Drei Boilerschrauben im Brühgruppenraum entfernen und der Boiler kann durch leichtes drehen aus seiner Halterung gezogen werden. Sämtliche Anschlüsse können am Boiler bleiben da sie lang genug ausgelegt sind.
Nun kannst Du den Raum wo das Supportventil ist mit einem Pinsel, Zahnbürste ... und Spülmittel gründlich reinigen.
Den Ablauf zur Tropftasse (kleines Loch oberhalb der Tropftasse) kannst Du mit einem Pfeifenreiniger und/oder Kabelbinder und Spülmittel reinigen.
http://saeco-support-forum.de/threads/vienna-undicht-wasser-laeuft-unten-heraus.30531/

MfG
Gerti
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Abdeckung ist bei der Saeco Vienna/Spidem Trevi = SUP018... werksseitig fest verklebt und darf nicht entfernt werden.
Aber was soll da gross passieren wenn sie entfernt ist?
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #6
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
dann ist es nicht mehr dicht im unteren bereich,
so wie es gerti sagt ist es schon ok.

Nun gut, ob es unten dicht ist oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle, da das Tropfwasser der Kammer ja sowie lettendlich in das Abflußbecken läuft.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätte da aber noch eine andere Frage an die Fachleute hier:
Und zwar: Mein Saeco-Brühwerk ist monentan zu schwergängig, nachdem ich es gründlich gereinigt hatte (so richtig mit Sieb abschrauben).
Es ist wohl mangels Fett etwas schwergängig geworden. Vielleicht lief deshalb unten klares Wasser aus.
Den ausgetauschten Kolbendichtring hab ich natürlich mit Lebensmittelsilikon eingefettet, wie sich das gehört.
Was muß ich noch alles neu einfetten bitte? Über diese Details habe ich nämlich im Netz nichts präzises gefunden.
Ich weiß wohl, dass die -ich nenne sie mal Stößelwege- eingefettet werden müssen, und einige machen das mit Maschinenfett, was mir gesundheitliche bedenken aufstoßen läßt.

Also meine Frage: Was muß ich außer dem Kolbendichtring noch alles einfetten, und geht evtl. auch Vaseline?
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nun gut, ob es unten dicht ist oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle, da das Tropfwasser der Kammer ja sowie lettendlich in das Abflußbecken läuft.
Wasser kann auch auf Strom tropfen , kann verdampfen und deine Platine schädigen!!!
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nun gut, ob es unten dicht ist oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle
Wenn Du nach kurzer Zeit Wasser unter der Maschine hast dann weist Du wo es her kommt.
Mein Saeco-Brühwerk ist monentan zu schwergängig, nachdem ich es gründlich gereinigt hatte (so richtig mit Sieb abschrauben).
Da hilft nur komplett zerlegen und gründlichst reinigen.
Siehe Anhang.
In der Anleitung werden auch die Schaltkulissen gefettet. Das ist nicht sinnvoll da sich mit der Zeit Kaffeemehl anhaftet und die Brühgruppe wieder schwergängig wird. Es wird nur der Brühgruppenstössel gefettet.
Siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Vienna.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • Stösselschaft_schmieren.pdf
    80,9 KB · Aufrufe: 8
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vorab order dir ein dichtungsset für die brühgruppe,evtl.oben beim sponsor dicofema.
zerlege die bg. alle dichtungen neu verbauen,es sind 5 st.siehe anhang.
ganz leicht etwas silikonfett (lebensmitte tauglich) an die dichtungen geben.
je nach anwendung der maschine kann eine bg.auch zwei mal im jahr zerlegt werden.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 2
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #10
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Wenn Du nach kurzer Zeit Wasser unter der Maschine hast dann weist Du wo es her kommt.

Da hilft nur komplett zerlegen und gründlichst reinigen.
Siehe Anhang.
In der Anleitung werden auch die Schaltkulissen gefettet. Das ist nicht sinnvoll da sich mit der Zeit Kaffeemehl anhaftet und die Brühgruppe wieder schwergängig wird. Es wird nur der Brühgruppenstössel gefettet.
Siehe Anhang.

MfG
Gerti

Danke für den Tipp und die Zerlegeanleitung.
Es ist schon erstaunlich, dass ich das Brühwerk bereits komplett zerlegen darf, obwohl die Maschine noch nicht einmal ein ganzes Jahr in Betrieb ging.
Ich beabsichte nun, das Brühwerk zu zerlegen und halb mir ein entsprechendes O-Ring-Set bereits geordert.
Nun brauche ich auch noch Fett, um das komplette Brühwerk einzufetten. Ich habe nur 1 6g-Tube, und irgendwo hab ich auch noch eine 2. davon.
Zusammen mit der Wegefettung werde ich da wohl nicht mit auskommen vermute ich.
Deshalb meine Frage in dieser Runde, weil ihr das ja alle schon oft gemacht habt:
Wieviel Gramm werde ich ca. brauchen, um alles einzufetten, so wie in Gertis Anleitung?
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
In der Anleitung werden auch die Schaltkulissen gefettet. Das ist nicht sinnvoll da sich mit der Zeit Kaffeemehl anhaftet und die Brühgruppe wieder schwergängig wird. Es wird nur der Brühgruppenstössel gefettet.
Nun brauche ich auch noch Fett, um das komplette Brühwerk einzufetten.
Du brauchst nur ganz wenig Fett um den Stössel zu fetten. Mit einer 6g-Tube kommst eine lange Zeit aus.

MfG
Gerti
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
siehe oben auf seite #9 da ist es, unterm bild brühzylinder beschrieben.

alles andere wie es schon mal in bg.zerlege anleitungen beschrieben steht,
ist kontraproduktiv,am silikonfett haftet das kaffeepulver sehr gut verklebt
und hat dann zurvolge das es den effekt wie schleifpapier bekommt,und macht sie
dann noch schwergängiger.
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #13
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Du brauchst nur ganz wenig Fett um den Stössel zu fetten. Mit einer 6g-Tube kommst eine lange Zeit aus.

MfG
Gerti

Ja und was ist mit den Führungen? Müssen die nicht locker beweglich sein?
Und in der Anleitung Vienna Saeco Brühgruppe zerlegen wird doch an mehreren Stellen von einfetten geschrieben.
Und noch eine Frage bitte, wenn ich nerven sollte, so bitte ich um Verzeihung:
Wo genau ist der Stöpsel einzufetten? In deiner Anleitung sehe ich nur die 3 Pfeile und dann steht da an den Pfeilen ist der Stöpsel möglichst an der Wand zu fetten.
Doch ich habe keine Vorstellung, wo genau. Unten an der Verbindung zum Peuel? Da wo es also schwenkt?
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #14
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
siehe oben auf seite #9 da ist es, unterm bild brühzylinder beschrieben.

alles andere wie es schon mal in bg.zerlege anleitungen beschrieben steht,
ist kontraproduktiv,am silikonfett haftet das kaffeepulver sehr gut verklebt
und hat dann zurvolge das es den effekt wie schleifpapier bekommt,und macht sie
dann noch schwergängiger.

Ja, das mit der Kaffeepulversauerei hab ich auch schon gemerkt.
Denn werksmäßig klebte sogar Fett auf dem Ablaufblech. Das hatte ich bisher immer draufgelassen, weil ich dachte, das muß so sein.
Und tatsächlich verklebte sich dort Kaffeepulver.
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ja und was ist mit den Führungen? Müssen die nicht locker beweglich sein?
Ja sicher. Darum reinigen bis keine Schmutzablagerungen sichtbar sind.
Und in der Anleitung Vienna Saeco Brühgruppe zerlegen wird doch an mehreren Stellen von einfetten geschrieben.
Das habe ich mehrmals dementiert. Früher wurde an jede bewegliche Stelle der Brühgruppe Fett gegeben. Saeco/Philips schreibt das heute noch in den Bedienungsanleitugen. Die Erfahrung zeigt allerdings das das kontraproduktiv ist.
Wo genau ist der Stöpsel einzufetten?
Es ist der Stösselschaft damit gemeint der Nahe am untersten Punkt beim Brühzylinder mit einem Wattestäbchen oder mit noch dünnerem Gegenstand mit lebensmittelechtem Fett sparsam bestrichen wird.
Unten an der Verbindung zum Peuel?
Das Pleuel bleibt in seinen 2 Lagern und im Stössel ohne Fett.

MfG
Gerti
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Abdeckung fehlt spritzt unkontrolliert Wasser beim Ab/Andocken in Richtung BG und läuft dann ggf. an der Sudlade vorbei auf den Maschinenboden. Ausserdem ist die Öffnung des Überdruckventils dann nach vorne offen und könnte ggf zu weiterem unkonrolliertem Wasseraustritt beitragen.
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #17
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Ja sicher. Darum reinigen bis keine Schmutzablagerungen sichtbar sind.

Das habe ich mehrmals dementiert. Früher wurde an jede bewegliche Stelle der Brühgruppe Fett gegeben. Saeco/Philips schreibt das heute noch in den Bedienungsanleitugen. Die Erfahrung zeigt allerdings das das kontraproduktiv ist.

Es ist der Stösselschaft damit gemeint der Nahe am untersten Punkt beim Brühzylinder mit einem Wattestäbchen oder mit noch dünnerem Gegenstand mit lebensmittelechtem Fett sparsam bestrichen wird.

Das Pleuel bleibt in seinen 2 Lagern und im Stössel ohne Fett.

MfG
Gerti

Hallo nochmal,
habe ich nun endlich meine langersehnten O-Ringe und kann loslegen.
Aber um nochmal auf den Verzicht von Fett zurück zu kommen,
die O-Ringe auch alle ungefettet überziehen, oder alle neuen Ringe mit Fett einfilmen?

Gruß teekipper
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
alle O-Ringe die sich nicht bewegen fette ich normal, den großen nur sehr wenig da der dann eh vom Kaffeefett geschmiert wird.
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #19
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Hallo,
ich hab nochmal ne Frage.
An meinem Brühzylinder ist noch so ein komischer Drahtbügel angeschraubt. Weiß nicht, was die bewirken soll.
In der Zerlegeanleitung des Brühwerkes Sup018 von Gerti wird ein grauer Brühzylinder gezeigt, der diese Feder nicht hat.
Ich bin gerade am rätseln, was diese Drahtbügel bezwecken soll und wie der sitzen muß. Kann mir das jemand weiterhelfen?
 
  • Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
In der Zerlegeanleitung des Brühwerkes Sup018 von Gerti wird ein grauer Brühzylinder gezeigt, der diese Feder nicht hat.
Ich möchte der Ordnung halber festhalten das ich nicht der Autor des Anhanges in meinem Beitrag #8 bin. Der Autor ist Christian6110.
Ich bin gerade am rätseln, was diese Drahtbügel bezwecken soll und wie der sitzen muß.
Der Drahtbügel ist ein zusätzlicher Abstreifer für das verbrauchte Mahlgut = Trester.
WIe der Drahtbügel montiert wird siehst Du hier:
http://www.partsguru.com/user/11005...H PLUSEXPL_B~7.pdf#WIDTH: 156px; HEIGHT: 77px


MfG
Gerti
 
Thema:

Steckabdeckung vom Schacht des Auslaufstutzen Spidem-Baugruppe kleben

Oben