Elektronik Steckerbelegung bei Royal Office

Diskutiere Steckerbelegung bei Royal Office im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich muss die Platine einer Maschine auf eine andere umstecken. Jetzt hatte ich schon mal im Forum ein Bild mit der Steckerbelegung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #1
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo zusammen,
ich muss die Platine einer Maschine auf eine andere umstecken.
Jetzt hatte ich schon mal im Forum ein Bild mit der Steckerbelegung gefunden, per Zufall natürlich, aktuell wo ich es brauche finde ich es leider nicht....:mad:

Kann mir jemand bitte sagen wo ich dieses oder ein passendes Bild finde bei dem die Stecker(Kabel-) belegung zu sehen ist?

Die eine Platine ist ja schon ohne Stecker bzw. Kabel, die andere teilweise zum testen abgesteckt worden ohne dass vernünftige Marker gesetzt wurden....:rolleyes:

Danke für eine kurze Info, sonst kann ich die Maschine nicht wieder zusammen bauen.
Und meine Kollegen sind schon wegen Fehlersuche zwei Wochen ohne vernünftigen Kaffe (bäh, der Kaffeee aus einer Filtermaschine macht echt Magenprobleme...)

Gruß
Gerry
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wie heißt die Platine?

Gruß Aydin
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #3
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo Aydin,
die Info hinten bei dem einen Aufkleber lautet

R01 V0.14
845E

Bild ist folgendes von der Platine zum umstecken. Diese steckt vorne noch im grauen Gehäuse. Nur die andere Platine ist bereits komplett abgesteckt.

Gruß
Gerry
 
Anhänge
  • 100_6534_800x600.jpg
    100_6534_800x600.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 162
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Gerry

Das was ich auf den Foto sehe ist richtig eingesteckt, rest hier unten!

JP1 = Braun/Schwarz-MahlWerk
JP2 = Braun/Braun-Dosierer Spulle
JP3 = Grün/Grün-Thermosensor
JP4 = Grün/Gelb/Braun-Flowmeter
JP6 = Weiss/Weiss-WasserNiveau Sensor

JP8 = (oben zum Platinen Rand) Weiss/Weiss-kleine HeizSchleife
JP8 = (unten zum KühlKörper) Rot/Blau-Getiebe Motor

JP15 = Grün/Schwarz-Dosierer MikroSchalter

Gruß Aydin

p.s. JP7 und JP17 sind Frei, für Service!
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #5
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo Aydin,
Danke soweit für deine Steckerbelegung.
Wie herum muss ich z.B. JP1 für das Mahlwerk stecken?
Den Stecker kann ich so oder auch anders herum einstecken. Einige andere kann ich auch verkehrt stecken, die Dreier- oder Viererstecker eher nicht.
Nicht dass ich jetzt noch was schrotte.
Würde mich über eine kurze Naleitung freuen.
Danke im Voraus.

Gruß
Gerry
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Mühle muß rechts herum laufen. Wenn die Drehrichtung falsch ist, Stecker um 180° drehen.
Nicht dass ich jetzt noch was schrotte.
Die Gefahr besteht nicht.

mfg
Harry
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #7
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Noch eine Frage:
Die kaputte Platine hatte die Beschriftung R03 V0.17.3 / EA4A,
diejenige zum EInbau ist definitiv älter und da steht R01 V0.14. / 845E
Sollte trotzdem funktionieren???
Technisch kann ich keinen Unterschied feststellen, ich hoffe di eELektronik war nur "Upgrade", sonst kann ich mein Vorhaben wohl vergessen

Ergänzung zu den Jumpern:
JP1 -->
JP2 -->
JP3 -->
sind "verkehrt" steckbar.

Noch eine Frage zu den Einzelsteckern, da habe ich keine Kabelfarbe
JP10 -->
JP23 -->
Dafür bei einem weißem Kabel keine Zuordnung, ich denke mal das gehört auf JP10 oder JP23, nur wo?

Beim Motor habe ich auch noch ein Problem
- Braun(dick)/Weiß(dünnes Kabel) Doppelstecker --> JP?
- Schwarzes Kabel vom Schalter, einzelner Stecker auf JP10 oder JP23?

Bitte dringend um Hilfe, sonst scheitert es am Ende an ein paar Steckern und ich trau mich so nicht weiter, nicht dass ich noch die Platine schrotte...
Danke!
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #8
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Der Vergleich vom Motor alt zu neu hat ergeben dass der alte Stecker für den Dosierer BRaun/Braun war, der neue ist BRaun/Weiss.
Soweit schon mal fündig geworden, der Stecker ist damit JP2, nur welche Richtung?
Fragen über Fragen....;)

Danke für eure Hilfe, soweit wäre ich schon mal alleine nicht gekommen!
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist egal, der Dosierer ist ein Wechselspannungsverbraucher.
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ergänzung zu den Jumpern:
JP1 -->
JP2 -->
JP3 -->
sind "verkehrt" steckbar.

JP1 - Erklärung unten!

JP2 - egal

JP3 - egal

Noch eine Frage zu den Einzelsteckern, da habe ich keine Kabelfarbe
JP10 -->
JP23 -->
Dafür bei einem weißem Kabel keine Zuordnung, ich denke mal das gehört auf JP10 oder JP23, nur wo?

Weiss vom JP23 zum Boiler Pin1 über TemperatusSicherung!

Beim Motor habe ich auch noch ein Problem
- Braun(dick)/Weiß(dünnes Kabel) Doppelstecker --> JP?
Zum JP1 / Braun zum PlatinenRand, Weiss zum Trafo

- Schwarzes Kabel vom Schalter, einzelner Stecker auf JP10 oder JP23?

Schwarz vom Schalter an JP10

Bitte dringend um Hilfe, sonst scheitert es am Ende an ein paar Steckern und ich trau mich so nicht weiter, nicht dass ich noch die Platine schrotte...

Gut Ding braucht Weile!

Gruß Aydin
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #11
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo an alle meine Helferlein!
Bis dato habe ich alle Anschlüsse gefunden, jetzt hoffe ich mal dass es auch funktioniert....:confused:

Eine Frage noch

Schwarz vom Schalter an JP10

Egal welches schwarze Kabel an JP10 geht, das vordere oder das hintere?

Danke noch mal an euch.

Gruß
Gerry
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Schwarz vom Schalter an JP10

Egal welches schwarze Kabel an JP10 geht, das vordere oder das hintere?

Reihenfolge bis zum JP10:

NetzKabel / NetzFilter / NetzSchalter / Tür Schalter / JP10-Schwarz


Gruß Aydin

p.s. (andere Strang) NetzKabel / NetzFilter / JP11-Blau
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #13
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
PS: Das andere schwarze Kabel kommt direkt vom Ein-/Ausschalter, leider wurde auch hier nicht vermerkt woher welches Kabel kommt und hingeht...
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
PS: Das andere schwarze Kabel kommt direkt vom Ein-/Ausschalter, leider wurde auch hier nicht vermerkt woher welches Kabel kommt und hingeht...

Für die Platine muss durch den TürSchalter unbedingt!

Der andere schwarze vom NetzSchalter ist für den MünzPrüfer bestimmt!

Gruß Aydin
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #15
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo zusammen,
nach kurzer Pause habe ich nun so wie es ausssieht ALLE Stecker wieder richtig drauf gekriegt und das Display sagt zu mir das die Brühgruppe fehlt.
Nachdem ich aktuell die Brühgruppe nicht an ihren Platz bekomme gebe ich für heute auf, muss ja bald arbeiten gehen. Soweit schon mal eine runde Sache.
Den Rest kriege ich doch auch noch hin....:rolleyes:

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Melde mich nach Vollzug wenn die Maschine wieder alles tut was sie soll.
(Oder auch wenn sie noch zicken machen sollte):eek::eek::eek:

Gruß
Gerry
 
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

das Display sagt zu mir das die Brühgruppe fehlt.
Nachdem ich aktuell die Brühgruppe nicht an ihren Platz bekomme

Austricksen den BG MS (siehe Anhang) und schalte Gerät ein, die Getriebe dreht sich im GrundPosition und du kannst den BG rein!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 31
  • Steckerbelegung bei Royal Office Beitrag #17
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Die Maschine läuft und läuft und läuft wieder!!!!!!!

Danke! Danke! Danke! Danke!

Jetzt geht die Maschine wieder und ohne eure Hilfe wäre ich soweit gewesen die Teile in die ewigen Jagdgründe zu schicken.....

Aktuell spüle ich gerade, der Kaffee hat komisch geschmeckt. Wohl auch weil die "neuere" Maschine länger rumgestanden ist und schon alles ranzig gerochen hat.
Aber nach dem Spülen werde ich entkalken und mal ein oder zwei Liter Kaffee durchlaufen lassen. Das sollte den Geschmack vertreiben, was zum saubermachen von außen ging habe ich ja alles vor dem Einbau gemacht.

Fazit: Zwei gleiche, aber nicht identische Maschinen sind nun zu einer geworden, Dank der Hilfe im Forum!

Super!
Jetzt werde ich mal aussortieren was noch zu gebrauchen ist und entweder aufheben oder in der Bucht verkaufen. Mal schauen was meine bessere Hälfte sagt :cool:

Herzliche Grüße und noch mal vielen Dank an euch
Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckerbelegung bei Royal Office

Oben