Elektronik Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse)

Diskutiere Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021YR / SUP021 YR

Hallo,
bei meiner Maschine hab ich am Dampfventil Wasseraustritt gehabt und neue Dichtungen bestellt. Nach dem Einbau, war es zwar besser aber nachdem sich mehr Druck gebildet hat, kam ein lauteres zischen. Um das genauer anzuschauen, habe ich im geöffneten Zustand Dampf gemacht und gesehen, dass das Gehäuse des Dampfventils einen Riss hat. Nach dem Schließen des Ventils (Kontaktschalterdampf also offen) wolte ich das Wasser mit einem Tuch abwischen und habe mit der Drahtspirale, die um den Dampfschlauch liegt, einen Kurzschluss zwischen Gehäuse und dem unteren Anschluss des Kontaktschalters vom Dampfventil erzeugt.

Am Kontakt zum Gehäuse kamen ein paar Funken. Habe sie sofort ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen.
Die Platine sieht vorne und hinten nicht verschmorrt aus.
Platinentyp ist P100BCPUV13
Saeco IG 1.8.155.07.58/R03
Saeco IG 1.8.155.07.55/R03

Ich will sie nicht anschließen und eventuell noch mehr kaputt machen. Würde erst mal alles durch messen und eventuell defekte Teile wechseln.

Ich habe sie ausgebaut und ein paar Sachen gemessen. Ich habe das Grünekabel vom Kontaktschalter mal verfolgt (siehe Bild01) und symbolisch auf der Platine angeschlossen, damit ihre seht welcher Pin belegt ist und wo hier eventuell zu viel Spannung anlag oder Strom geflossen ist.

Ich habe bereits alle Bauteile die ähnlich D8 und D10 aussehen auf Durchgang geprüft. Sind das immer Zenerdioden?
D8 + D10 + D12 + D23 haben alle Durchgang. Alle anderen nicht.

Was kann ich noch messen und was könnte noch kaputt gegangen sein durch den Kurzschluss?
Würde versuchen die Bauteil zu identifizieren und auszutauschen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke Christian
 
Anhänge
  • Bild01.JPG
    Bild01.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • Bild02.JPG
    Bild02.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 47
  • Bild03.JPG
    Bild03.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • Bild04_.jpg
    Bild04_.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 44
  • Bild05_.jpg
    Bild05_.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 41
  • Bild06.JPG
    Bild06.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • Bild07.JPG
    Bild07.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • Bild08.JPG
    Bild08.JPG
    956 KB · Aufrufe: 41
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ne ganz blöde Frage! Hast du mal F1 und F2 gemessen? Das sind nämlich Sicherungen!
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Saeco Incanto SUP021YR / SUP021 YR


Würde erst mal alles durch messen und eventuell defekte Teile wechseln.

Was kann ich noch messen und was könnte noch kaputt gegangen sein durch den Kurzschluss?
Würde versuchen die Bauteil zu identifizieren und auszutauschen.

Ich befrüchte dass nach so ein kurzen der/die defekt gewordene Teil/e wird sehr schwierig zu finden.:(

Und wenn du Pech hast der µC ist hin.

Aber versuchs die Teile (laut der Schema von @WolleP) die direkt mit dem Grüne Kabel am HWD Mikro sind verbunden zu kontrollieren!
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast damit die Platine gegrillt, da du vermutl. die 230V auf die 5V-Platinenversorgung verbunden hast (jenachdem wie der Netzstecker grad gedreht war oder "nur" die 5V kurzgeschlossen, sollte sie überleben)..

Ich würd sie mal (vorsichtig) anhängen, du kannst nicht mehr viel hinmachen, und schaun was passiert, ob was passiert und dann von der +5V Versorgung beginnend anfangen zu messen, Schaltplan von WolleP wurde dir ja oben schon gepostet.

LG Grisu
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #6
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Also die beiden Sicherungen waren okay.

Hab die Platine nochmal angeschlossen und getestet. Macht gar nichts mehr :(

Also brauch ich gar nicht anfangen da was zu wechseln? Ich dachte alles was noch mit kleinen Beinchen angelötet ist, wäre machbar. Aber wenn auch die kleinen Widerstände in SMD Bauform defekt sind, hab ich wohl keine Chance?

Das heißt nach einer neuen Platine umsehen?

Gruß Chris
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wundert mich nicht sonderlich daß sie nichts macht ...
jetzt wäre halt messen angesagt, ist wohl nicht so ganz deins.
Dher vermutl. einfacher und viel schneller ene Ersatz zu besorgen, da stimme ich dir zu.
Oft günstiger eine komplette defekte Maschine zu kaufen wo Platine augenscheinlich noch ok ist.
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Oft günstiger eine komplette defekte Maschine zu kaufen wo Platine augenscheinlich noch ok ist.

Hallo,

Auch das nützt nichts, wenn man bei der Reparatur selbst einen Kurzschluss auf der Platine erzeugt.

mfg
Harry
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
jetzt sein nicht so negativ Harry ;-)

kann ja mal passieren, daß man beim Reparieren wo falsch ankommt ...
Und selbst eine neue/gebrauchte Platine um ca. 60-70 EUR ist noch immer preiswert gegen eine Service-Reparatur wohl kaum unter 200.

LG Grisu
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #10
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Es eilt nicht. Ich habe noch eine einfacheres Modell der Saeco hier stehen und kann noch Kaffee beziehen. Hatte mich eigentlich auf die Direktdampffunktion gefreut, da wir viel aufschäumen und beim bisherigen Modell dafür immer erst den Dampfmodus aktivieren mußten.

Meine Äußerungen waren eher fragend, ob es da Hoffnung gibt, die Bauteile wechseln/tauschen zu können oder nicht. Bei meiner alten habe ich mal den Standard Fehler mit dem Brühgruppenmotor behoben.

Gibt es Bereich die ich vom Messen ausschließen kann oder kommt der Kurzschluss in alle Schaltkreise? Die SMD Widerstände werde ich heut abend mal alle durchmessen. .Sollwerte kann ich der Aufschrift oder dem pdf von WollP entnehmen. Angenommen so ein SMD Widerstand ist defekt, wie kann man den ersetzen?

Gruß Chris
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß es, die SMD-Widerstände brauchst erst zu suchen, wenn sie überhaupt wieder mal hochkommen sollte, zuerst erwischts dabei div. Halbleiter!
Also noch immer, beginn mit der 5V-Versorgung ob die da ist und dann sehen wir weiter, eher ist der Prozzi geschmort ...
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #12
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Platine im angeschlossenen Zustand messen? Müssen dafür zwingend alle Bauteile (Getriebemototr, Mahlwerksmotor,...) ran oder reicht erstmal die Verbindung zur Netzspannung?
 
  • Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse) Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du hast ja angegeben Elektronikkenntisse zu haben ;-)

Ja ohne Netz wirst kaum was messen können an der Platinenversorgung ...
Mußt sonst mal keine Verbraucher anstecken, aber es schadet auch nicht (mehr).
Da ich nicht weiß was sie ggf. zum Hochkommen zwingend braucht würd ich alles ranmachen, es tut den Teilen nichts.

Schaltplan hast ja, wenn du ihn lesen kannst dann fang an, viele Tips wirst dazu nicht mehr erwarten können, anderfalls laß es sein und besorg dir eine Tauschplatine, ist vermutl. sinnvoller für dich!
 
Thema:

Steuerplatine defekt (Kurzschluss Dampfventilschalter Gehäuse)

Oben