Steuerplatine pfeift!

Diskutiere Steuerplatine pfeift! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe eine Talea Touch und mich schon seit einiger zeit gewundert warum Meine Maschine nach dem einschalten so ausergewöhnlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #1
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Hallo,
Ich habe eine Talea Touch und mich schon seit einiger zeit gewundert warum Meine Maschine nach dem einschalten so ausergewöhnlich pfeift.Nun habe ich mich beschlossen die Maschine mal zu öffnen.Habe sie dann eingeschalten um den Fehler Lokalisieren zu können.Muß im vorfeld noch hinzufügen alle funktionen sind o.k. geht alles!
Habe etwas grün blinken sehen auf der Platine wo das pannel mit darauf ist denke mal Steuerplatine ein Bauteil mit der Bezeichnung auf der Platine DL1 wußte gar nich das solche Bauteile wie eine LED leuchten können.Dieses Bauteil verursacht das läßtige pfeifgeräusch es blinkt grün und pfeift gräßlich.
Hat jemand schon mal so ein problem gehabt kann ich etwas tun um wennigstens das pfeifen auszuschalten?
wäre um jeden Beitrag dankbar
gruß Silvano
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #2
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Hier noch ein Foto der Platine siehe Pfeil und rote Umrandung.
Gruß Silvano
 
Anhänge
  • Talea Touch 1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 136
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich denke mal, dass das eine SMD-LED ist und "DL1" = Diagnose-LED 1 bedeutet.

Gruss KSB
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #4
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Gut.Was könnte ich tun um das Pfeifen zu beseitigen?
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss bitte, mit welcher Frequenz die LED angesteuert wird (wenn Dein DMM Frequenzem messen kann), um sicherzustellen, dass wirklich die LED das Pfeifen verursacht.
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #6
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Was ein Gerät brauch ich um zu messen?
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist für mich nicht vorstellbar, daß eine LED pfeift. Die Platine hat auch einen "Buzzer" BZ1 von TDK. Vermutlich macht er die Geräusche.

mfg
Harry
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #8
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Danke für die Antwort.Denke auch das es davon kommt.Trotz allem die (SMD Diode)flackert grün.Muss ein Zusammenhang haben mit dem Pfeifen.Wenn ich wüsste wo ich anfangen muss zu suchen?
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
schalte versuchsweise einen Widerstand von ca. 2k parallel zum Buzzer (Netzstecker ziehen!).
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #10
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Der kleinste Widerstand den ich momentan zur Verfügung habe hat 36K.Geht dieser auch?
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dürfte nichts bringen - aber Versuch macht klug.....
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #12
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Ich heiz jetzt mal den Lötkolben auf meld mich dann wieder.
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Frage ist doch eher, welcher (schwerwiegende) Fehler wird optisch und akustisch signalisiert.

mfg
Harry
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harry,

ich gehe jetzt davon aus, dass der Buzzer nicht angesteuert wird, sondern durch Störungen (z. B. aus dem Netzteil oder irgendwelche MPX-Signale) angeregt wird.

Bei "gewollter" Ansteuerung sind so ziemlich alle so laut, dass man freiwillig sofort den Netzstecker ziehen würde.

Gruss Kai
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #15
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Versuch gescheitert mit dem Widerstand.Ansonsten funktioniert die Maschine noch einwandfrei.Hat erst 1500 Bezüge.
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nach meinen Erfahrungen (aus anderen Bereichen) musst Du einen Widerstand zwischen 1 und 4k7 parallel schalten - daher meine Angabe 2k.
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #17
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Wie gesagt die SMD Diode flackert und leuchtet nicht konstant.Was für eine Funktion hat diese eigentlich?Dient sie dazu sich auf einen Maschinenfehler aufmerksam zu machen?Gibt es irgendwelche Verweise die von dieser SMD Diode ausgehen?Sprich Diode auf Steckplatz DL1 hat zb. einen Zusammenhang mit mehreren Elektronischen Bauteilen die eine Fehlererkennung eingrenzen?Ich weiss es nicht. Das Geräusch ist sehr störend.
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #18
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Ok bin mal auf der Suche da hab ich dich vorhin falsch verstanden
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Da die LED nicht sichtbar montiert ist, würde ich behaupten, dass diese nicht einer Fehleranzeige dient.
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Diode DL1 wird direkt über Q1 = (SMD) 1GW = BC847C (NPN-Transistor) vom Mikroprozessor getaktet.
Nur die Bedeutung des Signals kenne ich nicht.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine pfeift!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben