Steuerplatine pfeift!

Diskutiere Steuerplatine pfeift! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wie gesagt einen widerstand zweischen 1 und 4 k muß ich erst besorgen nächste woche dann kann ich ihn paralell zwischen den buzzer löten.danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #21
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
wie gesagt einen widerstand zweischen 1 und 4 k muß ich erst besorgen nächste woche dann kann ich ihn paralell zwischen den buzzer löten.danke euch erstmal werde mich melden sobald ich ihn eingelötet habe.

gruß silvano
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #22
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Silvano,
links unten, neben dem uP hats einen Schalter.
Sehe ich das richtig, dass der Schalter nicht zu den Bedientasten gehört?
Wenn dem so ist, muss er ja auch eine gewisse Funktion haben (in diesem Fall für das Servicepersonal, oder??)
Reset?
Hat deine Maschine oben auch so ein kleines rotes Fenster?
Es könnte sein, dass die blinkende LED Signale für xterne Servicegeräte ausgibt???
Bisher hatte ich eine solche Maschine nicht hier, hatte aber bei den Odeas schon festgestellt, dass oben so ein rotes Fenster ist, vergleichbar mit der Infrarotabdeckung am Notebook.
Kennt sich jemand damit aus?

Grüsse
traebbe
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #23
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
hallo traeebe
ja der schalter ist nur zum reseten habs probiert.Was das rote Fenster anbelangt denke ich das damit irgendwelche lichtsignale(wie in meinem fall das blinken des DL1) für diagnosegeräte servicepersonal umgeleitet werden (Fehlerauslesung)
zu meinem problem nochmals habe mir von einem freund einen 2k widerstand besorgt und wie gesagt zwischen den buzzer gelötet.
leider ohne erfolg.Wird schwierig in meinem Fall ohne die Richtige Hardware!
das geräusch und das blinken ist immer noch da.
gruß silvano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann kommt das Geräusch vermutlich auch nicht vom Buzzer.

Gruss KSB
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #25
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Hallo,
Wollte nur Bekanntgeben das ich das Problem meiner Maschine aufgeklärt habe.Das Pfeifen kommt nicht wie angenommen von der Steuerplatine sondern von der Leistungsplatine.Und zwar ist auf der Platine ein kleiner Trafo meist Gelb isoliert das pfeifen kommt von der Wicklung sprich wenn die Kupferwicklung nicht mehr ausreichend gespannt ist vibriert diese sobald Strom durchfließt.Darauf muß man erst kommen!Mit ein paar Tropfen Sekundenkleber auf der Wicklung kann man evtl. das Problem beseitigen wenn nicht Trafo austauschen.
Zu der Frage mit dem kleinen fenster am Gehäuse oben hab ich rausgefunden das dieses zum Programmieren der Maschine dient doch an solch ein PG Gerät kommt man leider nicht dran!!!
Hoffe konnte anderen Usern die das gleiche Problem haben hiermit behiflich sein.
Mfg Silvano
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Für die pfeifende Spule kannst du statt Sekundenkleber auch Isolierlack wie z.B. "Plastik 70" von Kontakt Chemie benutzen.

Dieser hat den Vorteil (abgesehen davon dass er speziell dafür ausgelegt ist) dass er relativ flexibel bleibt, sich durch die winzigen Vibrationen also nicht wieder ablöst. Und er ist sehr kriechfähig, durchdringt und befestigt also praktisch die gesamte Spulenwicklung.
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was pfeift genau .... die Eingangsdrossel L1 (oben) oder der Trafo Tr1 ?? .... v6s52f0i0jvb9d7x71b.jpg
.... auf der abgebildeten Platine soll der eingelötete 6n8 Folienkondensator zwischen R42 und R43 ebenfalls ein Pfeifen unterbinden. Er verschiebt die Frequenz des Schaltnetzteils, so daß die Pfeiffrequenz nicht mehr hörbar ist.

mfg
Harry
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #28
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Hallo,
bei mir hat der TR1 gepfiffen.Das mit dem Kleber hat nicht wirklich was gebracht(von fall zu fall funktioniert es bestimmt) habe ihn ausgewechselt alles gut jetzt kein Pfeifen mehr.
Mfg Silvano
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hatte oder hat Deine Platine den 6n8 Kondensator ??

mfg
Harry
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #30
S
silvano
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
302
Hallo,
hab die Maschine mittlerweile wieder zusammengebaut aber wenn es für dich wichtig wäre zu wissen ob oder nicht?
würde ich sie nochmals öffnen und nachsehen ob dieser Baustein verbaut ist.
Mfg Silvano
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

So wichtig ist es nicht. Bitte die Maschine nicht öffnen.
Danke für das Angebot.

mfg
Harry
 
  • Steuerplatine pfeift! Beitrag #32
R
ronnie
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
5
Wo bekomme ich einen Trafo TR1

Hallo ich habe das gleiche Problem, mein Trafo pfeift auch ganz nervend. Wo bekommt man den bzw. welche Werte hat der Trafo?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine pfeift!

Oben