Elektronik Steuerplatine

Diskutiere Steuerplatine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerplatine Beitrag #1
K
kr51/2
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Incanto SUP01Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nicht wirklich
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Incanto SUP 021 Y

Hallo,
wir hatten unsere Maschine zum Reparaturservice gegeben, nachdem sie sich einfach abgeschaltet hatte und nicht mehr anging. Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Steuerplatine kaputt ist und die Reparatur 220 € kosten wird. Das war uns zu teuer. Da wir früher einen AEG - Automaten hatten und den auch reparieren konnten, wollten wir die Platine selbst auswechseln. Also neue Platine bestellt und heute getauscht. Wir haben Stecker für Stecker abgezogen und auf die neue Platine gesetzt. Aber die Maschine funktioniert nicht. Da wir nun schon einige Zeit durch's Forum getiegert sind, haben wir etwas über vertauschte Anschlüsse auf der Platine gefunden (neue Platine). Diese haben wir jetzt auch getauscht. Die Maschine geht an, Heißwasser und Dampf kommen auch. Aber Kaffee kommt nicht. Die Maschine mahlt zwar, das dauert aber lange und klingt etwas schwach. Dann leuchtet das rote Lämpchen für "Bohnen nachfüllen". Wo liegt hier der Fehler? Wir sind ratlos. :( Viele Grüße Mario
 
  • Steuerplatine Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Maschine mahlt zwar, das dauert aber lange und klingt etwas schwach. Dann leuchtet das rote Lämpchen für "Bohnen nachfüllen".

Dreht die Bohneneinzugsschnecke im Uhrzeigersinn? Wenn nicht ist das Mahlmerk zur Bohnenschleuder umfunktioniert worden.
Abhilfe: den Stecker für das Mahlwerk auf der Platine um 180° drehen oder die Anschlüsse am Mahlwerk untereinander tauschen.

MfG
Gerti
 
  • Steuerplatine Beitrag #3
K
kr51/2
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Incanto SUP01Y
Den Stecker haben wir gedreht. Jetzt klingt auch das Mahlwerk so, wie es soll und der Kaffee wird gemahlen. Aber die Maschine brüht keinen Kaffee. Irgendetwas ist anscheinend immer noch nicht richtig. Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße.
 
  • Steuerplatine Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo kr51/2!

Gehe in den Testmodus
Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
und kontrolliere nochmals alle Funktionen. Achte besonders auf das Pumpengeräusch.

MfG
Gerti
 
  • Steuerplatine Beitrag #5
K
kr51/2
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Incanto SUP01Y
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt den gemahlenen Kaffee aus der Maschine geholt, weil ich im Forum auch gelesen hatte, das der Mahlgrad und die Kaffeemenge auf zu fein bzw. zu viel eingestellt sein könnten, und dadurch kein Kaffee gebrüht werden kann. Und es kam auch eine ganze Menge heraus. Dann habe ich erneut versucht, Kaffee zu brühen und habe dabei die Mahlwerkseinstellung verändert. Und siehe da, die Maschine brüht wieder Kaffee. Allerdings wollte ich trotzdem den Testmodus starten. Und das funktionierte nicht. Die Kaffee Lang - und Dampftaste leuchten nicht rot auf. Es leuchtet konstant nur die Taste Funktionsstörung. Mache ich hier auch etwas falsch. Oder kann ich das jetzt ignorieren.

Viele Grüße
Mario
 
  • Steuerplatine Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn die Maschine wieder funtioniert ist ja alles wieder bestens. Dann brauchst Du natürlich nichts mehr machen ausser den Kaffee geniessen.

Aber nicht auf die normalen Wartungsarbeiten vergessen: BG zerlegen und gründlich säubern, öfter entkalken als die Maschine anzeigt, auch das Supportventil mit entkalken.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

MfG
Gerti
 
  • Steuerplatine Beitrag #7
K
kr51/2
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Incanto SUP01Y
Vielen Dank für die Hilfe. Das Forum ist wirklich super. Wenn wir wieder Hilfe brauchen, melden wir uns gerne wieder.

Viele Grüße
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerplatine

Oben