Stilles Mineralwasser - Wasserhärte?

Diskutiere Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Kann mir jemand sagen, welchen Härtegrad ein normales stilles Mineralwasser hat. Wir haben vom Leitungswasser auf Lidl oder Aldi Wasser umgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Kann mir jemand sagen, welchen Härtegrad ein normales stilles Mineralwasser hat. Wir haben vom Leitungswasser auf Lidl oder Aldi Wasser umgestellt und ich würde nun gerne den Härtegrad wissen damit ich diesen in der Maschine eingeben kann.

Vielleicht hat ja jemand das o.g. Mineralwasser mal getestet.
Ist stilles Mineralwasser generell hart oder eher weicher?

Danke.
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hier ein link ,damit kannste deen härtegrad ermitteln weil jedes mineralwasser ist anders härtegrad
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #3
T
thomasd
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
15
Hallo.

Man kann also demnach stilles Mineralwasser problemlos in der Kaffeemaschine verwenden?
Oder gibts da dann Probleme?

In der Schweiz ist das Wasser so übel hart, das ich das nicht verwenden möchte wenn ich nun meine Maschine endlich habe....

Danke schonmal...
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn der Härtegrad des stillen Mineralwasses unter dem des Leitungswasser liegt, ist es sicher besser Mineralwasser zu verwenden. Das Entkalken in geringen Abständen wird jedoch nicht erspart bleiben.
Nie wieder Entkalken geht nur mit destiliertem Wasser. Wenn der Kaffee nicht als Eratz für die 1,5 - 2 Liter Trinkwasser / Tag genommen wird, dann ist für die Gesundheit keine Gefahr zu sehen. Bei 2-3 Kaffee/ Tag und genügend Trinkwasserkonsum!
Nur AQUA-dest. führt zu Mangelerscheinungen,da sie dem Körper nicht nur keine Stoffe zuführen, sondern diese dem Körper sogar entziehen!!!
lg
Christian
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #5
T
thomasd
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
15
Naja, entkalken stört mich denk ich mal nicht... Aber je weniger Kalk desto besser denk ich mal,oder? :)
Kann es sein, das Mineralwasser hier eine Härte um 31 Grad dH hat?
Laut Wasserversorgung haben die hier wohl 39 Grad fH was wohl 21 Grad dH entsprechen würde.
Da wäre das Leitungswasser ja noch besser geeignet als das Zeug aus der Flasche,oder?
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ja da gebe ich dir recht !

Mineralwasser ist wegen der Mineralanreicherung eben Kalkhaltig , deswegen würde ich in deinem Fall auch das Wasser aus der Leitung nehmen !

Immer vorher informieren welche Härte das leitungswasser hat !

Auf keinen Fall aber Mineral mit Kohlensäure ! ( hat meine Frau mal probiert ! )
Durch die Wärme setzt sich die Kohlensäure frei und es kommt statt Kaffe nur warmer Dampf bis die störungsled leuchtet !
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #7
T
thomasd
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
15
Frisst das nicht auch am Metall?
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Durch die Wärme setzt sich die Kohlensäure frei und es kommt statt Kaffe nur warmer Dampf bis die störungsled leuchtet !
Oder es fliegt dir sogar der Brühkopf um die Ohren wegen dem höhen Gasdruck der dann plötzlich entweicht! Schon erlebt!!! (zumindest die Brühgruppe hab ich dann zur Rep. gehabt)
lg
Christian
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #9
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
hallo,

wer sich in der vorbezeichneten Angelegenheit Interesiert schaut mal hier rein: Kalk und Wasser, Kalk im Trinkwasser , ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ohne "Kalk" im Wasser wortwörtlich gar nichts mehr geht!

LG
Andy
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #11
Andy2008
Andy2008
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
84
Ort
Eichstetten a.K.
Vollautomat
Saeco SUP 016RE
Glaubt doch bloß nicht diesen Schwachsinn. Wunderwasser (!) :mad:
Daß auch noch Linus Pauling als Referenz benannt wird, ist der Gipfel!

Mmmmh, wem dass "schwachsinnig" erscheint schaut auch noch mal hier rein.:)

Die Wasserhärte Bundesweit findet Ihr hier.:)
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #12
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Mmmmh, wem dass "schwachsinnig" erscheint schaut auch noch mal hier rein.:)

Die Wasserhärte Bundesweit findet Ihr hier.:)

Sehr richtig! Im Wiki stehen technisch-wissenschaftliche Fakten.
Wenn ich dagegen vom Herausbringen des Wassers aus der Gravitation der Erde lese. . .
 
  • Stilles Mineralwasser - Wasserhärte? Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, in dem es um die "Lebendigkeit des Wassers" ging.
Hier hatte ein Milchwerk extreme Probleme mit kalkhaltigem Wasser.
Nach der Installation von einer merkwürdigen Wasseraufbereitungsanlage
(keine Entkalkung) in der das Wasser mit "Erdstrahlen" behandelt wurde, war der Kalkgehalt zwar noch vorhanden, jedoch setzte er nirgendwo mehr an.
Dies wurde in mehreren Tests bewiesen. Alle anderen Maßnahmen zur Entkalkung schlugen zuvor fehl.
Dies zum Thema "Schwachsinn".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stilles Mineralwasser - Wasserhärte?

Oben