Störung, wenn Reedschalter für Wasser on

Diskutiere Störung, wenn Reedschalter für Wasser on im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Störung, wenn Reedschalter für Wasser on Beitrag #1
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012 Magic deLuxe

Die Magic geht beim Einschalten auf Störung (LED Bohne und Tresterbehälter leuchten), wenn der Reedschalter für den Wasserstand on meldet. Der Brühgruppenmotor will sich bewegen, schaltet dann aber auf Störung.Beim abgezogenen Kabel des Reedsensors wird die Brühgruppe normal indexiert und die Maschine heizt auf. Natürlich mit der Fehlermeldung "Wasser". Reedsensors getauscht, kein Erfolg.
Für den Brühgruppenmotor wurden im Vorfeld der Transistor T2 und der Gleichrichter D12 getauscht. Das Gerät startete normal. Leider lief die Brühgruppe in einer Richtung immer noch langsam Dann würde noch der Triac T8 getauscht.
Nun besteht das Problem mit dem Reedschalter.
Weiß jemand Rat bei diesem vertrackten Problem?
 
  • Störung, wenn Reedschalter für Wasser on Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012 Magic deLuxe

Die Magic geht beim Einschalten auf Störung (LED Bohne und Tresterbehälter leuchten), wenn der Reedschalter für den Wasserstand on meldet. Der Brühgruppenmotor will sich bewegen, schaltet dann aber auf Störung.Beim abgezogenen Kabel des Reedsensors wird die Brühgruppe normal indexiert und die Maschine heizt auf. Natürlich mit der Fehlermeldung "Wasser". Reedsensors getauscht, kein Erfolg.
Für den Brühgruppenmotor wurden im Vorfeld der Transistor T2 und der Gleichrichter D12 getauscht. Das Gerät startete normal. Leider lief die Brühgruppe in einer Richtung immer noch langsam Dann würde noch der Triac T8 getauscht.
Nun besteht das Problem mit dem Reedschalter.
Weiß jemand Rat bei diesem vertrackten Problem?

Hast du eine Vorgeschichte für uns?
Kannst du im TestModus? Wenn ja, was passiert (welche LED aufleuchtet) wenn du Volle Wassertank anhebst und was wenn du den Mikroschalter am Dosierer betätigst? Könnte sein dass die zwei Mikroschlater sind auf die Platine vertauscht eingesteckt!

LEDs_TestModus.jpg
 
  • Störung, wenn Reedschalter für Wasser on Beitrag #3
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Hallo Advocat,
Wie im zweiten Absatz beschrieben wurden auf der Elektronik Bauteile, die den Brühgruppenmotor betreffen getauscht, da dieser in einer Richtung langsam fuhr.
Im Testmodus konnte ich die Brühgruppe fahren, allerdings nur mit ausgestecktem oder nicht beaufschlagtem Wassersensor. Dieser ist auf JP10, der Testerschalter auf JP14. Die Schalter bzw. die Anzeige reagieren wie du beschrieben hast.
Jetzt passierte folgendes. Ich fuhr die Brühgruppe mehrere Male auf und ab. Dann stieg die Elektronik aus, und zeigt nun wieder die beiden LED an. Ich habe keine Möglichkeit mehr in den Testmodeus zu gelangen oder sonst etwas zu schalten. Liegt wahrscheinlich am Schaltkreise der Brühgruppe. Ich denke, ich fange nochmals von vorne an?
 
Thema:

Störung, wenn Reedschalter für Wasser on

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben