Mechanik Stratos Brühgruppe blockiert

Diskutiere Stratos Brühgruppe blockiert im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #1
G
gilliardon
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Liebe Forenmitglieder,
nachdem ich zum ersten Mal seit Jahren die Maschine mal wieder mit Kaffeepulver verwendete, blockierte die Brühgruppe.
Beim Selbsttest ging sie mit einem mechanischen Knall wieder in die Ausgangsposition zurück. Den Brühsieb hat es aus der Rändelspannmutter gezogen. Die Mutter konnte ich wieder zurückklopfen, die hält jetzt. Brühgruppe habe ich zerlegt und geschmiert. Das Problem bleibt. Bleibt im komprimierten Zustand während des Bezugs ( Anzeige: block. Brühgruppe) und geht nach dem Selbsttest mit heftigem Knall, nachdem sich hörbar was aufstaut, in die Ausgangsposition. Hat es da vielleicht an der Brühgruppe etwas verzogen? Bisschen hakelig ist sie schon.
 
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #3
G
gilliardon
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
11
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass sich in meinem Fall die Symptomatik etwas anders darstellt. Hab auf Mechanik getippt, weil die Maschine ja 'will' und hörbar auf einen Widerstand aufläuft, den beim Selbsttest mit Gewalt überwindet und in die Ausgangsposition zurückfindet.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vielen Dank erstmal. Werde das mal nach der Anleitung prüfen und mich zurückmelden.
Grüße
Martin
 
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
gilliardon
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
11
Sorry für die Fettschrift, mit dem ipad komme ich noch nicht so klar.
Habe endlich die Zeit zum Messen gefunden
Alles im grünen Bereich. Gelb-gelb 130 Ohm 82..85 V, rot-blau 31 Ohm 31..34 V
Heißt das Zahnräder oder Brühgruppe?
 
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die gemessenen Werte sind o.k. Vermutlich läuft das Getriebe oder die Brühgruppe schwergängig. Also zuerst die BG genauer überprüfen.
 
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Evtl. ist der grosse O-ring am Brühkopf ausgelaiert.
 
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #7
G
gilliardon
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
11
Also hakelig erscheint mir die Mechanik der BG schon, mir fehlt aber die Erfahrung das einschätzen zu können.
Zum O-Ring. Der Zylinder läuft sehr satt über den Ring und es kostet einiges an Kraft, um ihn wieder herunterzuziehen. Kann ich aber ebensowenig einschätzen. Ich zerlege sie mal wieder und bestücke sie komplett mit neuen Dichtungen. Schmieren nach der Anleitung im Forum hier im sticky-thread. Ans Getriebe will ich noch nicht ran. Scheint mir aufwendig zu sein, das aufzumachen.
Danke Euch mal wieder vorerst und melde mich zu gegebener Zei
 
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
soweit wie ich das sehe ist sie der saeco brühgruppe ähnlich.

Ich zerlege sie mal wieder und bestücke sie komplett mit neuen Dichtungen.
sehr lobenswert.
was ein oder zwei mal im jahr sowieso gemacht werden sollte,je nach beanspruchung.
auch den dichtring im brühzylinder. immer mit wechseln,siehe anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 7
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #9
G
gilliardon
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
11
Ähem, ich habe das vor ca. 4..5 Jahren zuletzt gemacht...:oops:
 
  • Stratos Brühgruppe blockiert Beitrag #10
G
gilliardon
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
11
Fehlerursache war tatsächlich die BG. Was genau, kann ich nicht sagen, ich habe sie komplet ersetzt. Hätte nach ca. 15 Jahren einige Teile ersetzen müssen, was sich in der Summe ggü. der kompletten BG nicht gelohnt hätte. Toll, das man die Teile noch rel. preiswert alle nachkaufen kann. Und mit Eurer Hilfe weiß man, wo man hinlangen muss.
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich brauch Euch selten, weil die Maschine trotz mangelhafter Pflege sehr robust ist. Aber wenn ich Euch mal brauche, kann ich mich auf Euch verlassen. Super.
Viele Grüße
Martin
 
Thema:

Stratos Brühgruppe blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben