Stratos Durchlauferhitzer undicht

Diskutiere Stratos Durchlauferhitzer undicht im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #1
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? jawohl
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Stratos, BJ 2003

Hallo Gemeinde !

Wir haben eine Saeco Stratos bekommen.
Leider mussten wir bei der ersten Benutzung feststellen das immens viel heisses Wasser am Boden rausläuft.

Habe die Maschine heute nun mal zerlegt, die Microschalter und Reedkontakte "manipuliert" und einen Probelauf im Pulverkaffemodus gewagt.
Das Wasser tritt aus dem Durchlauferhitzer an der Oberseite aus (siehe Bild)

WAsseraustritt.jpg















Und ein Blick in bzw auf den Durchlauferhitzer:

DLE-innen.jpgDLE1.jpgDLE2.jpg

Die Stellen wo das Wasser im Betrieb herauslief:

Saeco-Front.jpg

Nun die Frage....
handelt es sich hier um einen "Alltagsdurchlaufershitzer", wo man noch Ersatzteile erhält, oder soll man gleich das Ganze Teil tauschen ?

Vermutlicherweise bräuchte man einen kompletten Dichtungssatz ?
Wo könnte man diese Online beziehen ?

Was mich noch verwundert - der Durchlauferhitzer hat zwei Heizelemente, jedoch nur eines ist angeschlossen. Was hat dies auf sich ?
Stratosinnen.jpg


Danke für Eure Hilfe

LG
Michl
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo michl,

vorab. die stratos basiert in vielen teilen auf der royal.

die durchlauferhitzer (dleh) alter art aus alu und aus 2 verschraubten hälften bestehend werden mit den jahren undicht. völlig normal und nicht besorgniserregend.

wer es einfach möchte besorgt sich einen neuen dleh (ca. 40 euro). die intakten anbauteilen können vom alten dleh übernommen werden.

wer sich mühe macht und kosten sparen möchte revidiert die beiden hälften, vorausgesetzt der materialfraß hat noch nicht zu stark zugeschlagen. bei guten intakten hälften entkalke ich zunächst chemisch (elektrische anschlüsse müssen trocken bleiben) und gebe sie anschließend zum fachbetrieb, der die hälften schonend unter hochdruck mit glasperlen strahlt (ca. 5 euro). die kommen anschließend raus wie fast neu. alles andere ist suboptimal.

dleh_glasperlengestrahlt1.jpg


die 2ten anschlüsse am dleh (=vorwiderstand getriebe, hat mit der heizung nichts zu tun) werden nicht immer genutzt, da der vorwiderstand (130 ohm) oft auch über das heizelement der tassenwärmeplatte erreicht werden. es gibt dleh mit 1 und mit 2 elektrischen schleifen. viele händler verkaufen nur noch eine type dleh, die mit 2 schleifen. ob nun 1 oder 2 schleifen elektrisch angeschlossen werden ist modellspezifisch. die heizschleife für wasser mit 50 ohm ist bei dir ja angeschlossen.

die dichtungen sollten immer erneuert werden.

Saeco Magic Ersatzteile, Saeco Royal Kaffeeautomaten Reparaturteile - *** - Kaffeestudio

mfg
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #3
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Hallo, und Danke für die sehr schnelle Antwort....

Ich denke das ich gleich ein Neuteil nehmen werde....
dieser sollte der richtige sein ?

SaecoThermoblock / Heizung Magic Royal Stratos (1xHeizung) - Coffee Hotline Kaffeemaschinen Reparatur Verkauf Ersatzteile


Wenn die Maschine schon mal offen ist würde ein Wartungsset nicht Sinn machen ?

beinhalten würde dieses folgende Teile:
1 x Dichtung Thermoblock (welcher dann ja Überflüssig wäre)
10 x Dichtung für Druckschläuche
1 x O-Ring Ventilkörper
1 x O-Ring im Thermoblock
1 x O-Ring Auslaufstutzen unten
1 x O-Ring Auslaufstutzen mitte
1 x O-Ring Auslaufstutzen oben
1 x Dichtung Wassertank Gaco Dim14

1 x Dichtsatz Brüheinheit
1 x Kugel Cremaventil
1 x Rändelspannschraube
1 x Silikonfett Lebensmittelecht
1 x Wärmeleitpaste

Wäre da noch etwas was man gleich mit Tauchen sollte ?

Danke
LG
Michl
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo michl,

ein neuteil hält erfahrungsgemäß am längsten.

das von dir ausgesuchte ersatzteil mit 1 elektrischen schleife passt, man kann aber auch eines nehmen mit 2 schleifen, wovon dann eine unbelegt bleibt.

wenn du bei "ibähhh" ein klein wenig recherchierst bekommst du das teil für unter 40 euro einschließlich fracht und porto.

wartungsset macht sinn.

falls dein auslaufstutzen am dleh nicht verformt ist, du ihn also am neuen dleh wiederverwendest, bestelle in jedem fall auch

1 u-förmiges gleitstück aus kunststoff

Gleitstück zu Saeco Auslaufstutzen - *** - Kaffeestudio

ich würde bei diesem alter gleich noch eine neue ulka-wasserpumpe verbauen. kostet unter 20 euro einschließlich fracht und porto.

auch wäre zu bedenken, dass die mahlkegel und mahlscheibe in der kaffeemühle nach ca. 15 000 bezügen stumpf werden. möglicherweise wären die auch zu tauschen (ca. 30 euro incl. fracht und porto)

neue silikonschläuche innen mache auch rein. kostet kaum.

http://www.kaffee-optimal.de/epages/62456718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62456718/Products/11500

ich schicke dir mal ein paar weitere links mit einkaufsmöglichkeiten per PN.

mfg
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #5
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Besten Dank !

Ich Ordere mal die besagten Teile....

Eine Frage noch zum Thema Schmieren.
Welche Bauteile müssen eigentlich zwingend gefettet werden ?



LG
Michl
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #7
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Hallo,
Danke für die sehr informative Anleitung.
Welche Bauteile / O-Ringe gefettet werden sollten habe ich jedoch nichts gelesen - oder hab ich da was übersehen ? :D

LG
Michl
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
Welche Bauteile / O-Ringe gefettet werden sollten habe ich jedoch nichts gelesen - oder hab ich da was übersehen ? :D

hallo,

ja hast du. wenn du den ersten link aufrufst steht eindeutig geschrieben

"........fettet nur den stößelschaft, und sonst nichts. fett an den führungsschienen ist kontraprodukiv, weil dort kaffeemehl anhaftet und sich mit der zeit eine teerartige pampe bildet, die zu schwergängigkeit der brühgruppe führt.........."

mfg
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #9
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Guten Abend....
Habe einen Dichtungskit bestellt und die meisten Dichtungen ersetzt. Der DLEH ist nun dicht.

Eines fiel mir auf....
Ist es normal wenn etwas Wasser nachdem die Brüheinheit mit ihrer Arbeit fertig ist und wieder in Grundstellung fährt, das unten aus der Brühgruppe etwas Wasser in die Auffangwanne läuft ?

Nochmals Danke für die Hilfe

LG
Michl
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo michl,

bei jedem brühvorgang, insbesondere beim abdocken der brühgruppe vom auslaufstutzen des dleh, wird technisch bedingt ein wenig überschüssiges wasser-/kaffeegemisch frei und fließt in den auffangbehälter. pro brühvorgang ca. ein schnapsglas voll.

mfg
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #11
R
Razor0675
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
33
Schönen guten Morgen...
Dann scheint alles Ok zu sein. Werde dann die Maschine zusammenfügen (bisher lief sie im zerlegten Zustand mit überbrückten Kontakten).

Das ganze kostete gerade mal 25€ .
Bin gespannt auf das Endprodukt.

Brauchen die Geräte eigentlich viel Energie solange kein Kaffee gebrüht wird ?

LG
Michl
 
  • Stratos Durchlauferhitzer undicht Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn sie am kaffeebrühen sind ziehen sie ordentlich strom.

ich habe meine geräte so geschaltet, dass sie nach 15 minuten in den standby-modus wechseln.

wenn die geräte über mehrer stunden nicht benutzt werden empfiehlt es ganz auszuschalten.


mfg
 
Thema:

Stratos Durchlauferhitzer undicht

Oben