Stratos Getribe geht lanfsam

Diskutiere Stratos Getribe geht lanfsam im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #1
L
lilo1
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
123
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
bei meiner Saeco Stratos dreht sich der Motor nur sehr langsam.Habe schon den Triac und
die Z Diode gemessen und ich glaube die sind in Ordnung.Habe mal den RV 6 gemmessen und
der hatte durchgang.Habe mal an einen neuen gemessen und da war kein Duchgang.Vieleicht ist ja noch der D4 Gleichrichter kaputt?Ich weiß nicht wie man es messen muß um zu prüfen ob er ganz oder defekt ist.
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss die Spannung am Getriebemotor während dieser läuft. Ist diese viel kleiner als 33V, liegt es am Transistor und der Zenerdiode.

Ein Varistor darf bei Messung mit dem DMM keinen Durchgang haben.

Gruss KSB
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #3
L
lilo1
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
123
erst mal danke für Ihre Antwort. Auf was muß das Messgerät denn stehen wenn ich messen will ?
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Auf was muß das Messgerät denn stehen wenn ich messen will ?
Hallo,

Der Getriebemotor ist ein 33 V Gleichstrommotor .... Messen ... also Meßbereich 200 VDC bei dem DMM

mfg
Harry
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #5
L
lilo1
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
123
da bin ich nochmal.Habe einen neuen Transistor und eine neue Zehnerdiode eingebaut.Das Getriebe läuft immer noch nicht.Die Zehnerdiode habe ich in Holland gekauft., allerdings hat sie keine farbigen Ringe drauf.Vieleicht habe ich sie auch verkehrt rum eingebaut.Was muß den zum Pfeil auf der Platine gehen , der Durchgang oder kein Durchgang.
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #6
L
lilo1
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
123
Hallo.....habe die Maschine jetzt im Testmodus laufen lassen und Getriebe lief einwandfrei.Woran kann es denn jetzt noch liegen das die Maschine beim einschalten nicht in Grundstellung geht ?
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #8
L
lilo1
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
123
die Schalter sind wohl in Ordnung.Ich habe mir noch mal die Platine genau angesehen und habe festgestellt das ein Triac( ich nehme an das ist ein Triac weil er genau so aussieht ) abgebrochen ist. Das Teil liegt zwischen C 19 und C 18 .Ich glaube da steht IC 3.Sollte es wirklich daran liegen , müßte ich ja noch wissen wie herum der eingelötet werden muß.
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Stelle bitte ein hochauflösendes Foto Deiner Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #10
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
ich glaube man kann es sehen , blauer Pfeil
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf dieser Platine .... Stratos-plat2 .... Dein Foto zeigt auf die Position des 5 VDC Spannungsreglers. .... Die Einlötrichtung zeigt der Aufdruck auf der Platine. Die beiden parallelen Linien oberhalb der Lötpunkte symbolisieren die Lötfahne des Bauteils.
Wenn der Regler 7805 defekt ist, kann der Mikroprozessor nicht laufen. Es deutet aber auf eine vorausgehende Überlastung des Netzteiles.

mfg
Harry
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #12
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
Danke für Ihre Antwort....habe noch eine Defekte Stratos Platine.Vieleicht ist da ja noch das Teil in Ordnung.Wie kann ich denn das Teil überprüfen und wie muß ich das Messgerät einstellen
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Mit einem digitalen Multimeter kann man es nur im Betrieb ausmessen.
Widerstandsmessungen erlauben keine sichere Aussage.


mfg
Harry
 
  • Stratos Getribe geht lanfsam Beitrag #14
P
pandora
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
109
schönen Dank für ihre Bemühungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stratos Getribe geht lanfsam

Oben