Elektronik Stromlaufplan gesucht

Diskutiere Stromlaufplan gesucht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Kontrollampe für den Kaffeesatzbehälter geht nicht mehr aus. Ich habe schon alle entsprechenden Mikroschalter überprüft aber die funktionieren...
  • Stromlaufplan gesucht Beitrag #1
womala
womala
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
5
Die Kontrollampe für den Kaffeesatzbehälter geht nicht mehr aus. Ich habe schon alle entsprechenden Mikroschalter überprüft aber die funktionieren einwandfrei. Ich muss also davon ausgehen, dass der Fehler auf der Elektronikplatine liegt. Um weiter suchen und reparieren zu können benötige ich nun Unterlagen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic De Luxe Type SUPO12R
 
  • Stromlaufplan gesucht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ----hier----evtl. kommst damit ja schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromlaufplan gesucht Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier im Anhang - vielleicht hilft das.(Mit Gruß von Coolman)
Schaltpläne von Saeco gibt es nicht.
 
Anhänge
  • Magic de Luxe Neu.pdf
    614,3 KB · Aufrufe: 70
  • Stromlaufplan gesucht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du es hoffentl. im eingeschalteten Zustand >5s entfernt? Sonst erkennt sie es nicht als Leerung!

Du schreibst ja leuchtet und nicht blinkt, bedeutet daher Satzbehälter voll!
Nur bei Blinken könnte es der Schalter vom Satzbehälter oder der Abtropfschale sein!
 
  • Stromlaufplan gesucht Beitrag #5
womala
womala
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
5
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Die Maschine läuft wieder !!!

Aber soviel noch zur Erklärung. Die Satzbehälter Anzeige hat dauerhaft geleuchtet, obwohl der Behälter leer war. Auch längeres entfernen oder ausschalten hat da nicht geholfen. Durch die Belegungspläne, die ihr mir geschickt habt, konnte ich dann auf der Steuerplatine wenigstens zum Teil nachverfolgen zu welchen Bauteilen die Leiterbahnen der Mikroschalter führen. Ich hab dann die Platine mal abgebürstet und in eingeschaltetem Zustand versucht ob sich was sinnvolles messen läßt, was auf den Fehler zeigt. Das war zwar nicht der Fall, aber danach ging sie einfach wieder. Es könnte also eine kalte Lötstelle oder ein Kontaktproblem gewesen sein. Anyway, ich hoffe, dass das nicht noch einmal auftritt und bedanke mich mit einer kleinen Spende an das Forum.

MfG Womala
 
  • Stromlaufplan gesucht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ausschalten kann ja auch nicht helfen, sie muß in BETRIEB sein wenn man die Lade mehrere Sekunden entfernt.
Wie sollte sie es sonst erkennen können daß wieder (hoffentl.) leer nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromlaufplan gesucht Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Stromlaufplan gesucht

Oben