Elektronik Stromverbrauch / Energieverbrauch

Diskutiere Stromverbrauch / Energieverbrauch im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ursprünglich wollte ich die Frage nach dem Anschlusswert / Energieverbrauch meiner Syntia stellen. habe jedoch zufaellig im Baumarkt fuer 17 Euro...
  • Stromverbrauch / Energieverbrauch Beitrag #1
H
homemadefreak
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
4
Ursprünglich wollte ich die Frage nach dem Anschlusswert / Energieverbrauch meiner Syntia stellen. habe jedoch zufaellig im Baumarkt fuer 17 Euro ein entsprechendes Messgeraet erstanden.
Also die Syntia benoetigt im Aufheiz- oder Zubereitungsmodus 1250 Watt.
Wuerde man also - nur mal so ungefaehr zum Verstaendnis - in einer Minute eine Tasse zubereiten koennen und taete dieses 1 Stunde lang (also 60 tassen), dann haette die Maschine eben 1,25 kWh verbraucht also rund 30 cent (Oktober 2013). Waehrend der Bereitschaft (also eingeschaltet und darauf wartend, dass man Kaffee zubereitet) schwankt der Verbrauch, liegt aber so im Mittel bei 250 Watt. Fuer die oben erwaehnten 30 cent koennte die Maschine somit 5 Stunden darauf warten, das jemand Kaffee zubereiten moechte. ist die Maschine "ausgeschaltet", aber am Netz, liegt der Verbrauch bei <=1W - damit kann sie fuer 30 Cent einen ganzen Monat drauf warten dass sie eingeschaltet wird.
 
  • Stromverbrauch / Energieverbrauch Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Waehrend der Bereitschaft (also eingeschaltet und darauf wartend, dass man Kaffee zubereitet) schwankt der Verbrauch, liegt aber so im Mittel bei 250 Watt.
Dann zähle mal die Umdrehungen die dein Stromzähler macht z.B. über 5 Minuten, du wirst auf einen weit geringeren Wert kommen wenn du restliche (Standby-)Verbraucher im Haus größtenteils ausgeschaltet hast.

Du solltest dein "Messgerät" auch direkt auf einen Modus zur Anzeige verbrauchter Energiemenge (kWh = Kilowattstunden) schalten können, der hoffentlich etwas realere Werte anzeigt.

250W als dauernden Mittelwert würde die Maschine zum schmelzen bringen.
 
  • Stromverbrauch / Energieverbrauch Beitrag #3
H
homemadefreak
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
4
Na ja ich denke nicht dass sie bei 250W schmilzt. Sie wird ja jetzt auch praktisch nur eingeschaltet, wenn kaffee zubereitet wird. Ich hatte das Messgereaet fuer einne rel. kurzen Zeitraum dran un dann auf 1h hochgerechnet. Sollten natuerlich 250Wh sein. Aber du magst trotzdem recht haben: Ich werde mal den Versuch unternehmen und sie dafuer 1h im Bereitschaftsmodus lassen - mal sehen wieviel (k)Wh das Messgeraet dann anzeigt.
 
Thema:

Stromverbrauch / Energieverbrauch

Oben