Stromversorgung von Magnetventil defekt

Diskutiere Stromversorgung von Magnetventil defekt im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Leider hat meine Intuita zuletzt die Arbeit verweigert: Es kam kein Kaffee mehr aus der Ausgabe...
  • Stromversorgung von Magnetventil defekt Beitrag #1
F
fitzcarraldo
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ok, Elektronik gering
Messgerät vorhanden
Multimeter vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intuita HD8750
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Leider hat meine Intuita zuletzt die Arbeit verweigert: Es kam kein Kaffee mehr aus der Ausgabe, bestenfalls hat es noch ein wenig getröpfelt. Das Problem ist vorher schon aufgetreten, oft nachdem ich die Heißwasserausgabe verwendet hatte. I.d.R. ging es nach Durchführung des Entkalkungsvorgangs aber dann wieder normal - bis plötzlich wieder gar nichts mehr raus kam. Nun hat aber auch das nichts mehr geholfen.

bisherige Lösungs-/ Testversuche:
Mehrere Entkalkungsversuche blieben wirkungslos.
Nach verschiedenen Versuchen im Testmodus und Einlesen hier haben wir festgestellt, dass der Fehler wohl am Magnetventil hängt, das nicht funktioniert. Dabei ist das Magnetventil selbst funktionsfähig: Mit extern angelegtem Strom (12 V DC) funktioniert alles einwandfrei: ist der Strom eingeschaltet, fließt das Wasser durch den Heißwasserausgang, ohne Strom fließt es durch die Brühgruppe.

Allerdings funktioniert die Stromversorgung aus der Maschine nicht korrekt: am Kabel, das die Spule des Magnetventils versorgt, kommen nur 2-3 Volt an, wenn es im Testmodus aktiviert ist, was zu wenig für die korrekte Funktion ist.

Das Kabel selbst haben wir getestet, das funktioniert. Die Vermutung ist daher, dass der Fehler an der Hauptplatine liegt, von der der Strom kommt.

Nun ist die Frage, wie man hier genauer testen könnte, an welchen Bauteilen auf der Platine der Fehler liegt damit wir diese ggf. austauschen könnten. Es wäre toll, wenn hier jmd. mit mehr Ahnung von der Materie ein paar konkrete Ideen hätte!

Unser momentaner Workaround ist es, dass wir die Stromversorgung vom Magnetschloss komplett abgetrennt haben. Nun funktioniert zumindest die Kaffeeausgabe wieder einwandfrei. Aber natürlich ist kein Heißwasser mehr möglich, und vermutlich auch nicht der Entkalkungsprozess in der gewohnten Form, da dieser ja auch v.a. über die Heißwasserdüse entkalkt...

Danke für jede Rückmeldung!
 
  • Stromversorgung von Magnetventil defekt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
frage womit ist entkalkt worden,es sollte ein mittel auf amidolsulfonsäurebasis sein.
eilfixpulver ist das mittel,besorge es mal.
 
  • Stromversorgung von Magnetventil defekt Beitrag #3
F
fitzcarraldo
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
2
Hallo,
Frage hat sich erledigt. Sorry!
 
Thema:

Stromversorgung von Magnetventil defekt

Oben